Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Intel Storage Matrix: Install-Probleme (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/56420-intel-storage-matrix-install-probleme.html)

swatcher1 01.05.2008 15:30

Intel Storage Matrix: Install-Probleme
 
Hi allz,

nachdem ich nun eine neue HDD eingebaut habe und entsprechende BackUps zurückgespielt wurden ist wieder alles lauffähig hier.

Mit ein wenig Fummelei habe ich auch sowohl unter XP als auch unter Vista einen Betrieb mit im BIOS aktiviertem AHCI hinbekommen.

Leider zeigt mir HD Tune nun keine Daten mehr zur HDD (Info --> Modi und Health).

Des Weiteren verweigert mir das "Intel Matrix Storage Tool" die Installation mit der Fehlermeldung, mein Systen würde die Installationsanforderungen nicht erfüllen O_o

Im GM ist "Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller" ordnungsgemäß drin, die HDD ist natürlich auch am richtigen SATA-Port...

Irgendwelche Ideen für mich?

thx & greetz

swatcher1 02.05.2008 16:44

AW: Intel Storage Matrix: Install-Probleme
 
Hm... scheint noch nie jemand von Probs diesbzgl gehört zu haben... *mist*

Bad Blade 06.05.2008 09:33

AW: Intel Storage Matrix: Install-Probleme
 
Hi,
hast du im Bios auch S.M.A.R.T. aktiviert?

Soweit ich weiß ist der Matrix Treiber auch nur für Festplatten im RAID Verbund gedacht, oder?

Hatte bisher noch nie Probleme damit, hast du dir auch den neusten Treiber runter geladen?

Gruß
Alex

Exit 06.05.2008 10:26

AW: Intel Storage Matrix: Install-Probleme
 
[quote=Bad Blade;549692]
Soweit ich weiß ist der Matrix Treiber auch nur für Festplatten im RAID Verbund gedacht, oder?
[/quote]

Nee - sollte eigentlich gehen:

[quote="Intel Doku"]
The Intel(R) Matrix Storage Manager is designed to provide
functionality for the following Storage Controllers:

- Intel(R) 82801HEM SATA RAID I/O Controller
- Intel(R) 82801HEM SATA AHCI I/O Controller
- Intel(R) 82801HBM SATA AHCI I/O Controller
- Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA RAID Controller
[COLOR=Red][B] - Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller[/B][/COLOR]
- Intel(R) 631xESB/632xESB SATA RAID Controller
- Intel(R) 631xESB/632xESB SATA AHCI Controller
- Intel(R) 82801GHM SATA RAID Controller
- Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
- Intel(R) 82801GR SATA RAID Controller
- Intel(R) 82801GR SATA AHCI Controller
- Intel(R) 82801GH SATA RAID Controller
- Intel(R) 82801GH SATA AHCI Controller
- Intel(R) 82801FR SATA RAID Controller
- Intel(R) 82801FR SATA AHCI Controller
- Intel(R) 82801FBM SATA AHCI Controller

This product is available for use on systems using the
Intel(R) Pentium(R) Processor or Intel(R) Core(TM)2 Duo
Processor with the following I/O Controller Hub:

- Intel(R) 82801HEM I/O Controller Hub (ICH8M-E)
- Intel(R) 82801HBM I/O Controller Hub (ICH8M)
- [COLOR=Red][B]Intel(R) 82801HR/HH/HO I/O Controller Hub (ICH8R)[/B][/COLOR]
- Intel(R) 631xESB/632xESB I/O Controller Hub (ESB2)
- Intel(R) 82801GHM I/O Controller Hub (ICH7MR)
- Intel(R) 82801GBM I/O Controller Hub (ICH7M)
- Intel(R) 82801GR I/O Controller Hub (ICH7R)
- Intel(R) 82801GH I/O controller Hub (ICH7DH)
- Intel(R) 82801FR I/O Controller Hub (ICH6R)
- Intel(R) 82801FBM I/O Controller Hub (ICH6M)
[/quote]
Quelle: [url]http://downloadmirror.intel.com/14794/ENG/readme.txt[/url]

Haste die aktuelle Version des Storage Managers genommen?
[URL="http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=1809&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21"]Download-Suchergebnisse[/URL]

Ist die Fehlermeldung unter Windows XP und Vista die selbe?

swatcher1 06.05.2008 16:15

AW: Intel Storage Matrix: Install-Probleme
 
Ja, hatte die Datei "iata78_cd.exe" versucht; auch die von Dir gepostete Version "iata70_cd.exe" bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Die Fehlermeldung ist unter beiden OS die gleiche.

[IMG]http://www.wah-clan.com/Upload/IMSM.jpg[/IMG]

redilS 06.05.2008 16:29

AW: Intel Storage Matrix: Install-Probleme
 
Schau dir mal [URL="http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=1&beitrag=450"]diese Seite[/URL] an. Habs nur kurz überflogen, scheint aber das zu sein, nachdem du suchst.

swatcher1 06.05.2008 20:00

AW: Intel Storage Matrix: Install-Probleme
 
Leider eher nicht; die grundsätzliche Beschreibung des nachträglichen Einrichtens bin ich ja beim Wechsel auf AHCI durchgegangen ;)

Die Datei iastor.sys ist ordnungsgemäß ins richtige Verzeichnis kopiert, die Treiber INF händisch geändert und die Reg-Einträge sind bereits eingetragen. Somit war auch erst der Wechsel auf AHCI überhaupt erst möglich (sonst gibts nurn Bluescreen ;) ).

Wie im Screenshot ersichtlich ist das AHCI-Gerät auch ordnungsgemäß eingebunden & funzt, was die voran beschriebenen Schritte halt voraussetzt.

Die Fehlermeldung jedoch bleibt bestehen...

Trotzdem Danke für´s mitsuchen! ^_^

Bad Blade 11.05.2008 10:53

AW: Intel Storage Matrix: Install-Probleme
 
HI,
wenn sonst alles läuft kann es doch egal sein. Das Teil zeigt eh nur ein paar Details der Festplatte an. Der Treiber ist ja schon längst eingebunden. Ich nutze das teil selbst bei meinen RAID nicht.

Gruß
Alex

Exit 13.05.2008 12:50

AW: Intel Storage Matrix: Install-Probleme
 
[quote=Bad Blade;550426]HI,
wenn sonst alles läuft kann es doch egal sein. Das Teil zeigt eh nur ein paar Details der Festplatte an. Der Treiber ist ja schon längst eingebunden. Ich nutze das teil selbst bei meinen RAID nicht.

Gruß
Alex[/quote]

Naja Du wirst es nutzen müssen - zumindest dann, wenn Du mal ein "Brocken" Raid hast. Nur mit dem Tool kannst Du ein Raid1 ohne Datenverlust rebuilden.

Bad Blade 13.05.2008 13:23

AW: Intel Storage Matrix: Install-Probleme
 
Hi,
thx, das wusste ich gar nicht.

Nur für mich trozdem egal. Hab nen RAID 0 und swatcher hat ja auch kein RAID 1

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.