Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Realtek OnBoard Sound auf GA-P35-DS3R (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/58189-realtek-onboard-sound-ga-p35-ds3r.html)

Gexi1105 09.08.2008 13:21

Realtek OnBoard Sound auf GA-P35-DS3R
 
Hi @ All,

mal wieder ein kleines Prob von mir :rolleyes:

Ich habe oben beschriebens Mainboard. Mein Problem besteht darin dass ich nur 2 meiner 4 Boxen zum laufen krieg. Besitze ein (mittlerweile nicht mehr Topaktuelles) Creative Soundworks 4.1 Boxensystem.
Dies hat i.d. Bassbox den Verstärker + Anschlüsse für die 4 Boxen. Zum PC gehen 2 Klinke Anschlüsse (Stero) für Front (grün) und Rear (schwarz) (= 4 Boxen).

Wie gesagt funzen nur die beiden vorderen (grün). Eingesteckt hab ich alles richtig. Auch im Soundmanager (Realtek Config Prog) ist alles auf 4 Boxen eingestellt. Irgendwie schaltet mir das Ding wohl trotz Aktivierung im Soundmanager meine Rearboxen (schwarz) nicht frei. Hab zur Kontrolle auch mal die Anschlüsse getauscht um zu sehen ob es an den Boxen liegt, aber die funktionieren. Auch die Funktionen "bei Anschluss an Frontbuchse hintere Ausgänge deaktivieren" (bei Kopfhörer am Frontausgang) und "automatische Erkennung was eingesteckt ist" habe ich deaktiviert.

Trotzdem krieg ich nur Stero (will aber Quad :denker:)
Kennt jemand dieses Prob (vorallem da das Board ja recht verbreitet ist)?
Ein Arbeitskollege von mir hat ein ähnliches Problem. Wäre es mögl. dass die Treiber etwas buggy sind?
Gibt es einen "alternativen" Soundmanager für Realtek OnBoard-Sound?

Sandwichbrot 09.08.2008 18:12

AW: Realtek OnBoard Sound auf GA-P35-DS3R
 
ich hab auch en DS3, allerdings des normale. Des problem hatte ich am Anfang auch. Wenn du im Treiber auf Audio/EA oder so gehst, werden die Anschlüsse, in dene was eingesteckt is, "leuchtend" hervorgehoben. Da kann man dann einstellen, für was die sind. Lautsprecherausgang(hinten) z.B. aber auch Mikrofoneingang oder so Zeug.

Wird der hintere Lautsprecherausgang(schwarz) bei dir hervorgehoben oder nicht? Wenn ja, dann klick ma auf die Boxen und setz das Häkchen bei Lautsprecherausgang hinten.

[quote]Auch die Funktionen "bei Anschluss an Frontbuchse hintere Ausgänge deaktivieren" (bei Kopfhörer am Frontausgang) und "automatische Erkennung was eingesteckt ist" habe ich deaktiviert.
[/quote]

hast zwar schon dranrumgespielt, aber bei mir wars auch so, allerdings mit dem grünen ;-)

Gruß

borsti 09.08.2008 18:58

AW: Realtek OnBoard Sound auf GA-P35-DS3R
 
Wenn du auf 4.1 gestellt hast, nutze mal den Test, werden alle 4 Lautspreacher angesprochen, hast du Stecker und Treibermäßig alles richtig gemacht.

Dann musst du nur noch in Systemsteurung->Sound->Lautsprecher->Eigenschaften->Verbesserungen, die Bassumleitung und Lautsprecherauffüllung aktivieren.

Gexi1105 10.08.2008 13:30

AW: Realtek OnBoard Sound auf GA-P35-DS3R
 
Erstmal,
danke für eure Tipps.

Das Audio/EA-Fenster hab ich natürlich schon gecheckt gehabt. Hier sind ja die Anschlüsse recht gut erklärt (drum hab ich gleich die Farben mit angegeben).

Mein Problem war dass beide Ausgänge (front+rear) auf "Lautsprecherausgang" gestanden haben und somit immer den gleichen Sound gespielt haben (bin auch erst draufgekommen als meine Freundin daneben stand und sagte "da kommt doch was raus" :-))

Das muss einen doch einer sagen dass man mit klick auf die (akitivierten) Lautsprechersymbole einstellen kann was er abspielen soll 8-O. Somit musste ich natürlich die Rear-Boxen nur umstellen von "Lautsprecherausgang" auf "Lautsprecherausgang hinten" :klatsch:.

Was für ein DAU Problem,
schande über mich :hand:

Sandwichbrot 10.08.2008 17:59

AW: Realtek OnBoard Sound auf GA-P35-DS3R
 
[quote]Das muss einen doch einer sagen dass man mit klick auf die (akitivierten) Lautsprechersymbole einstellen kann was er abspielen soll :shock:. Somit musste ich natürlich die Rear-Boxen nur umstellen von "Lautsprecherausgang" auf "Lautsprecherausgang hinten" :klatsch:.[/quote]

Ja schon....ist schon recht kompliziert^^

Aber villeicht brauchen eben manche aus 3 oder 4 Ausgängen den gleichen Sound(also z.B. grün blau und schwarz als Ausgang vorne) wer weiß^^

Soll halt villeicht professionell wirken^^#

[quote] Was für ein DAU Problem,
schande über mich :hand:
[/quote]

gig mir auch so ;-)



Hat der Tip von borsti aber geklappt, also mit dem Lautsprechertest??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.