Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   P3 650 Over !!! (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/608-p3-650-over.html)

Gast 22.11.2002 13:25

P3 650 Over !!!
 
Hallo ich möchte gerne wissen was ich aus meine lamen Pc noch so raus hohlen kann !!!!

Ich habe einen:
Intel Pentium III 650 MHz mit 100MHz FSB
MSI Board: MS-6163 Pro mit 440 BX Chipsatz
und 512 MB NoName Ram 133 MHz

Also wäre über Tips und Triks von euch sehr erfreud, denn meine Kiste ist echt etwas lam geworden was kann ich also machen und vorallen wie !!!

THX schon mal im vorraus !!!

MFG Nightwish2901 !!!

Gast 22.11.2002 13:25

Hi,

hast ja passende Komponenten um die CPU bischen übertakten zu können. Kannst bei dem Board ja relativ einfach im BIOS den FSB erhöhen, auf z.B. ~110Mhz für den Anfang, und die Spannung um 0,01V.

..wenn diue Kiste dabei stabil läuft kann man den FSB immer höher stellen. Dabei sollte man jedoch auf gute Kühlung achten und die Spannung auf keinen Fall >~1.85V stellen.


Wenns noch schneller sein soll hilft nur ne neue CPU mit 1 oder 1.1Ghz :wink:

Exit 22.11.2002 13:25

OK - ich befürchtete erst das es mit dem Board nicht geht - aber scheinbar geht es doch sehr gut.

1. Du kannst alle Einstellungen im Bios machen.
2. DU kannst die CPU Voltage beeinflussen
3. Du kannst die Chipset Voltage beeinflussen

- Viel besser geht es eigentlich nicht - naja ein bisschen schon aber nicht viel.
- Hier kannst Du das Handbuch runter laden - wenn Du es brauchst: [url=http://www.msi-computer.de/download/doku/61xx/6163_v2.zip]MSI-6163Pro Handbuch[/url]


Das BIOS Menü heißt [b]CPU Plug & Play III[/b]

Was gibt es zu beachten:
1. welche Grafikkarte hast Du - wenn es ein Geforce 1 oder 2 ist kannst Du fast alles ohne Probleme einstellen. Bei einer TNT2 kannst Du nur bei 124MHz FSB gehen - dann ist meist Schluß - da sie den nächsten Punkt mit 129MHz nicht mehr mitmacht.
Der Grund dafür ist das der AGP Teiler nur 1/2 und 2/3 kann (auf dem BX Chipsatz) und somit bei 133MHz nicht mehr stabil auf 66MHz getaktet werden kann.
Bei anderen als den oben genannten Grafikkarten mußt du testen - eine Matrox G400 hat die 129MHz auch nicht stabil geschafft.

Wie übertaktet man?
Im Grunde genommen solltest Du Deine VCore (Spannung der CPU) erstmal in Orginalstellung lassen - sollte 1,65Volt oder so ähnlich sein

Dann nimmst Du den FSB erstmal auf circa 112MHz hoch
6,5*100 = 650MHz = 1/3 = 33MHz
6,5*112 = 728MHz = 1/3 = 37,3MHz
6,5*117 = 761MHz = 1/3 = 39MHz (ab hier wirds kritisch)
6,5*124 = 806MHz = 1/3 = 41,3MHz = 1/4 = 31Mhz (1/4 ??? vielleicht automatisch)
6,5*129 = 839MHz = 1/3 = 43MHz = 1/4 = 32,25MHz
6,5*133 = 865MHz = 1/3 = 44,3MHz = 1/4 = 33MHz

Mehr wird wahrscheinlich nicht drin sein - welche FSB Raten genau möglich sind - stehen im Handbuch - die hier aufgezählten sind definitiv möglich.

Ab der 117MHz Einstellung wird es aber etwas kritisch - da ich nicht weiß wie der PCI Teiler dann ist - was auch im Handbuch leider nicht beschrieben ist. Wie oben zu erkennen wird ein PCI Takt ab 39MHz kritisch - deshalb teste erstmal mit max. 124MHz FSB was Windows dazu sagt - und lasse dann auch mal Sisoft Sandra drüber laufen - um dir den PCI Takt anzuschauen. Vielleicht findest Du ja auch im richtigen Handbuch eine Möglichkeit den PCI Teiler manuell zu ändern.

Weiterhin kann es sein das Du die VCore anheben mußt - über 0,3Volt würde ich aber auf keine Fall gehen. 0,2Volt ist eigentlich das Maximum was ich Ihr auf dauer zumuten würde - und das macht man auch nur um ihn unter Windows zu stabilisieren.

So und nun viel Glück - ach und nicht vergessen in dem selben BIOS kannst du über Hardware Monitoring auch die CPU Temp kontrollieren - die sollte nicht über 60Grad sein - max. vielleicht 65 - aber das ist das höchste der Gefühle.

MfG Exit

Gast 22.11.2002 13:25

Also das hat alles so geklappt mein Prozi läuft nun auf 124 MHz FSB die frage ist kann ich ihm noch mehr zumuten oder sollte ich es lieber dabei belassen. Jetzt läuft er schon seint über einen Tag total stabiel auf 124 MHz FSB !!!

MFG Nightwish !!!

Exit 22.11.2002 13:25

Kontrolliere doch einfach mal was Dir Sisoft Sandra für einen PCI Takt meldet - hoffe jetzt mal das der das auch anzeigt.

Wenn er unter 33MHz ist - kannst Du mehr probieren - wenn er schon bei 41MHz ist - würde ich es unbedingt lassen - weil im schlimmsten Fall irgendwelche PCI Geräte kaputt gehen könnten - oder die Daten auf der Festplatte zerstört werden könnten.

Wenn er unter 33MHz ist (dann hast Du einen PCI Teiler von 1/4) und Du die richtige Graka hast - dann kannste sicher bis 133MHz FSB hochgehen - die 129MHz natürlich vorher testen. Wenn 133 gehen kannst Du ja auch noch mehr versuchen - je nach Grafikkarte und CPU könnte es laufen.

Gast 22.11.2002 13:25

Bei 124Mhz sollte es zwei Einstellungen geben, eine mit 41Mhz PCI Takt und die andere mit 31Mhz. Der nächst höhere FSB ist 126Mhz bei 31Mhz PCI Takt und danach 133Mhz bei 33Mhz PCI Takt. So isses jedenfalls bei meinem "BX-Master", welches ja die 6163 Rev.3 ist, denke mal das es bei deiner Rev.2 nicht anders sein sollte.
Daher kannste 126Mhz sicherlich auch ohne Probleme fahren, bei 133Mhz wird es dagegen eng.... das mußte halt testen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.