Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   ASUS Blitz Formula läuft nicht mit Core 2 Duo E8600 (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/61916-asus-blitz-formula-laeuft-core-2-a.html)

Morning_Sky 08.10.2008 20:43

ASUS Blitz Formula läuft nicht mit Core 2 Duo E8600
 
[FONT=Microsoft Sans Serif]Hallo Wissende,

wie schon im Titel angeführt, fährt der Rechner einfach nicht hoch obwohl die CPU bei ASUS im CPU-Support gelistet ist. Zwar nimmt er für 2 Sekunden Anlauf, auch die Lüfter laufen an, schaltet aber wieder ab und das permanent.
Mit Quadcore 6600 läuft er völlig Problemlos.
BIOS ist das Letzte: 1505 und wurde VOR dem CPU_Einbau resettet
Speicher: 2x G Skill F2-6400PHU1-1GBHZ [/FONT]
[FONT=Microsoft Sans Serif]Hier scheiden als Fehlerquellen Grafikkarte (ATI Radeon HD 4800, Treiber 8.530.0.0) und Netzteil (Enermax Liberty 500W) vermutlich aus.
WinXP-prof, alle Updates [/FONT]
[FONT=Microsoft Sans Serif]Nichtmal ins BIOS lässt er mich :confused:

Erich, für guten Rat dankend [/FONT]

Robert 08.10.2008 20:49

AW: ASUS Blitz Formula läuft nicht mit Core 2 Duo E8600
 
Evtl ist ein falscher Multi eingestellt und deshalb wird die CPU direkt falsch gestartet. Ich würde einfach mal einen CMOS Clear machen. der Q6600 hat nämlich anderen FSB etc.etc.

also den CMOS Clear Jumper mal umlegen, steht im handbuch. PC muss dabei komplett aus sein.

Andernfalls, kommt zwar selten vor, aber wurde die CPU mal getestet auf einem anderen Board. Evtl ist die CPU einfach defekt.

Killerpixel 08.10.2008 21:03

AW: ASUS Blitz Formula läuft nicht mit Core 2 Duo E8600
 
Also das ist entweder CPU oder das Board selbst, wenn die Möglichkeit besteht, mal eins von beidem woanders testen.

Morning_Sky 08.10.2008 21:33

AW: ASUS Blitz Formula läuft nicht mit Core 2 Duo E8600
 
[quote=Robert;577682]Evtl ist ein falscher Multi eingestellt und deshalb wird die CPU direkt falsch gestartet. Ich würde einfach mal einen CMOS Clear machen. der Q6600 hat nämlich anderen FSB etc.etc.

also den CMOS Clear Jumper mal umlegen, steht im handbuch. PC muss dabei komplett aus sein.

Andernfalls, kommt zwar selten vor, aber wurde die CPU mal getestet auf einem anderen Board. Evtl ist die CPU einfach defekt.[/quote]

Also ist das Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen im BIOS selbst nicht zielführend - oder verstehe ich da was falsch?

Zur CPU: Die ist sowas von NEU - aber gut, auch Neues soll schon defekt gewesen sein kann ich mir aber nur schwer vorstellen :confused:

Erich

Sandwichbrot 08.10.2008 21:35

AW: ASUS Blitz Formula läuft nicht mit Core 2 Duo E8600
 
Wie meinste das mit dem Zielführend? MAch dochma den CMOS Reset, hat bei mir auch schon geholfen :inflames:

Robert 08.10.2008 22:00

AW: ASUS Blitz Formula läuft nicht mit Core 2 Duo E8600
 
[quote=Morning_Sky;577703]Also ist das Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen im BIOS selbst nicht zielführend - oder verstehe ich da was falsch?

Zur CPU: Die ist sowas von NEU - aber gut, auch Neues soll schon defekt gewesen sein kann ich mir aber nur schwer vorstellen :confused:

Erich[/quote]

nein du meins im Bios dir Default Settings laden. Das ist nicht das selbe. Evtl hast du dann immer noch die Settings vom Q6600 drin je nach Board kann das Probleme geben. Mach mal den CMOS clear, wenn der nicht hilft, dann hilft vermutlich gar nix ;)

Wie siehts mit Piepcodes aus oder Postcode? Piept es oder hat das Board ein Postcode Display.

Morning_Sky 09.10.2008 20:55

AW: ASUS Blitz Formula läuft nicht mit Core 2 Duo E8600
 
[quote=Robert;577711]nein du meins im Bios dir Default Settings laden. Das ist nicht das selbe. Evtl hast du dann immer noch die Settings vom Q6600 drin je nach Board kann das Probleme geben. Mach mal den CMOS clear, wenn der nicht hilft, dann hilft vermutlich gar nix ;)

Wie siehts mit Piepcodes aus oder Postcode? Piept es oder hat das Board ein Postcode Display.[/quote]

Heute morgen habe ich sowohl ein CMOS-Clear gemacht als auch die Batterie für 15 Minuten rausgenommen - egal, kein Erfolg!
Anscheinend gibts mit der BIOS-Software Probleme und ich werde wohl auf ein Update warten müssen. Ich werds überleben :cool:
Mit dem Q6600 läuft alles prächtig

Erich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.