Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/65546-pc-startet-cpu-gehaeuseluefter-laufen-kurz.html)

jetufcni 03.12.2008 13:15

PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, dass ich Probleme hatte Windows Vista zu installieren, habe dann aber gemerkt, dass das System zu veraltet ist.
Nun habe ich neue Teile gekauft und zwar:

- Asus P5E-VM SE
- Intel Core 2 Duo E7300
- 2x Kingston HyperX DIMM4 GB DDR2-800 (quasi 4 x 2 GB Riegel)
- Netzteil hat 600 W
- Samsung Spinpoint F1 640 GB
- Creative XFI

Nun habe ich alles eingebaut, hab mir wirklich Mühe gegeben die Kabel so gut es geht verschwinden zu lassen. Die LED aufm Mainboard leuchtet auch.
Betätige ich nun den POWER-Knopf am Case, drehen sich der CPU Lüfter und der hintere Gehäuselüfter einmal.

Habe nochmal geprüft ob alle Karten sowie die Ram-Riegel richtig drinsitzen.
Ein 600W Netzteil müsste doch eig. für solch ein System locker reichen.
Ich weiß wirklich nicht weiter. Hoffentlich kann mir einer helfen.

LG

jetufcni 03.12.2008 14:29

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Ich bräuchte wirklich Hilfe, bitte ^^

Killerpixel 03.12.2008 14:32

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Alles ausbauen und auf einer nicht leitenden Unterlage außerhalb des Gehäuses nochmal sorgfältig zusammenbauen, so schließt du einen Kurzschluss mit dem Gehäuse aus.

Uwe64LE 03.12.2008 14:36

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Nimm mal nur 1 RAM-Modul und lass das andere draußen, evtl. auch die X-Fi mit raus.
Den 4pol oder 8 pol Stecker neben der CPU hast du gesteckt?

Wenn das auch nicht hilft, würde ich die Kiste nochmal auseinander nehmen und außerhalb wieder zusammen bauen, bevor ich eine weitere Stunde auf eine Antwort warte.

jetufcni 03.12.2008 14:56

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Alsooo... habe nun alles ausgebaut, außerhalb auf einer nicht leitenden Unterlage (Folie, die beim Mainboard dabei war) zusammengebaut und wieder eingebaut.
Immer noch das gleiche Problem.

Dann habe ich nur 1 Ram Riegel genommen und habe es auf jeden Slot versucht.
Immer noch das gleiche Problem.

Komischerweise, hab ich ihn vorhin anbekommen, als ich nur zwei Riegel drin hatte auf den Slots DIMM A2 und B2. Graka war auch draußen.

Das hatte ich eben nochmal versucht und es ist nichts passiert :(

jetufcni 03.12.2008 15:08

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Habe für heute aufgehört zu basteln, mache morgen weiter......

Killerpixel 03.12.2008 15:35

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Du sollst es eben NICHT wieder einbauen....sondern mal ohne Gehäuse starten und sehen was passiert.

DaKarl 03.12.2008 16:15

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Nutzt du eine Wasserkühlung/passive Kühlung?
Denn bei vielen Mainboards ist es so, dass sie eine Schutzfunktion haben und nicht starten, wenn kein CPU-Lüfter angeschlossen ist.
Auch wenn du nen Lüfter angeschlossen hast solltest du nochmal nachsehen ob er wirklich am CPU-Lüfer Anschluss dran hängt und nicht anderswo.

jetufcni 03.12.2008 17:20

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
@ Killerpixel: Sry, das meinte ich auch damit vorhin.
Hab ich gemacht und wieder das gleiche Spiel. Power on, Lüfter drehen sich kurz... Nix passiert.

Und der CPU Fan ist am richtigen Anschluss angeschlossen... Steht auch dick oben drüber CPU Fan x)

Uwe64LE 04.12.2008 09:15

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Schon mal nachgesehen, ob dein Board überhaupt 4GB RAM pro slot akzeptiert?
Mal ein 1GB oder 2 GB-Modul getestet?

jetufcni 04.12.2008 09:24

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Ja hab ich... verträgt genau 8 GB also max. 2 GB pro Ram Riegel.

[url=http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5E-VM_SE/251836/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775]ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5E-VM SE[/url]

Das wäre der Link zum Mainboard.... Mir ist aufgefallen, dass wenn ich am unteren Ende des MB leicht drauf drücke, kommt son leichtes Knacksen.
Ich vermute, das ein Pin vom MB am Gehäuse sitzt. Trotz Abstandshalter.

Meint ihr, das könnte der Grund sein, warum er nicht anspringt??

Uwe64LE 04.12.2008 10:00

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Witzbold, oben steht 2xRAM und seit 09.42 Uhr: (quasi 4 x 2 GB Riegel).

Das Problem mit den Abstandhaltern wollten wir ja dadurch ausschließen, in dem du die Komponenten ausbauen und außerhalb des Gehäuses testen solltest. ;-)

jetufcni 04.12.2008 14:50

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Mist ^^ Ich dachte du merkst es nicht :P tut mir Leid ^^

Ich frage mich nur, was da so "defekt" sein kann bei den Abstandshaltern...
Meinste diese vielen vielen, kleinen silberne Pins unterm Mainboard kommen ans Gehäuse?
Die sich ja nicht soo lang, dass die ans Gehäuse kommen könnten.
Oder irre ich mich?

Raffnix 04.12.2008 15:07

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Nein, er meint die messingfarbenen, sechseckigen Bolzen, in die Du die Schrauben schraubst, die Dein Mainboard am Gehäuse befestigen.
Wenn Du einen zuviel im Gehäuse hast, wo im Mainboard kein Loch für ist, berührt dieser das Board und kann diese silbrigen Punkte kurzschließen.
Daher solltest Du es im ausgebauten Zustand testen.

jetufcni 04.12.2008 15:24

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Du meinst wohl die Abstandshalter nehme ich an ^^

Ich habe eher ein Loch zuviel im Mainboard, weil bei dem Gehäuse genau an der Stelle kein Loch ist. Das Mainboard ist einfach kürzer als das andere.

Meint ihr mit dem System kann ich auch ein 400 Watt Netzteil anschließen?
Also nur zu Testzwecken.

Außerdem habe ich eben beim Ausbau bemerkt, dass man für diesen Zalman Lüfter ja noch eine Extra Plastik Halterung befestigen muss...
Da waren die Schrauben glaube ich ein bisschen zu weit reingedreht. Habe es jetzt mal so gelockert, dass man beim genaueren Betrachten keine Schraubenansätze sieht.

Jetzt bin ich aber mal gespannt :)

jetufcni 04.12.2008 15:36

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Soo... habe das Mainboard nochmal außerhalb des Gehäuses getestet und es fängt wunderbar an zu arbeiten!!! :nerd:

Werde es nun wieder einbauen... mal schaun obs klappt.

Raffnix 04.12.2008 15:44

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Welcher Zalman? Welche "Extra Plastik Halterung"?

jetufcni 04.12.2008 16:05

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Zalman CNPS 7000C-AlCu

Naja, man muss für den CPU Lüfter eine Plastikhalterung befestigen, damit man den Lüfter überhaupt fixieren kann.
Die Plastikhalterung wird mit 4 Schrauben befestigt, und diese haben ein bisschen rausgeschaut...

Habe es nun wieder komplett eingebaut und es geht leider immer noch nicht -.-°
Ich werd noch wahnsinnig.

Raffnix 04.12.2008 16:13

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
[quote=jetufcni;590841]

Habe es nun wieder komplett eingebaut und es geht leider immer noch nicht -.-°
Ich werd noch wahnsinnig.[/quote]

Dann hat es doch offensichtlich was mit dem Case zu tun.
Sind wirklich keine Abstandshalter zuviel?
Was ist mit der ATX Blende? Da sind häufig Laschen umgebogen, die sich beim Einsetzen des MB gerne mal in den z.B. USB Buchsen stecken.
Irgendwo eine Schraube lose im Case?
Stecker des NT alle dran?

jetufcni 04.12.2008 16:34

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Also nur 3 Abstandshalter sind zuviel, aber die berühren nichtmal das Mainboard, weil dieses MB um ca 5 cm kürzer ist als das Andere.

Zur Blende: Diese leicht gebogenen Zapfen hab ich nun so verbogen, dass sie auf der USB Schnittstelle liegen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dieses überflüssige Zeug überhaupt da sucht. An der Blende von meinem anderen PC gabs das nicht.

Ich habe keine Schraube gefunden und das Netzteil liefert über den langen 24poligen Stecker und über den 4poligen, links über der CPU, Strom.
Die Kontroll LED leuchtet ja auch immer feuchtfröhlich grün, wenn ich das Netzteil anschalte. Und grün bedeutet ja immer OK oder?

Uwe64LE 04.12.2008 17:17

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
[quote=jetufcni;590849]Also nur 3 Abstandshalter sind zuviel, aber die berühren nichtmal das Mainboard, weil dieses MB um ca 5 cm kürzer ist als das Andere.[/quote]
Jetzt hab ich aber einen ganz bösen Verdacht. Du hast nicht etwa in alle Löcher im Gehäuse einen Abstandhalter rein geschraubt?
Natürlich kommen nur in die Löcher welche rein, die für dein Board nötig sind- bei einem passablen Gehäuse ist sogar ganz leicht eine Beschriftung (ATX, BTX, mATX) eingestanzt.
Mainboard anhalten und durch die Löcher des Boards auf das Gehäuse sehen, schließt da eigentlich solche Fehler aus. ;-)

jetufcni 04.12.2008 17:27

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
[quote]Jetzt hab ich aber einen ganz bösen Verdacht. Du hast nicht etwa in alle Löcher im Gehäuse einen Abstandhalter rein geschraubt? [/quote]

Nein nein :D Es sind genau 8 Löcher auf dem Mainboard. 1 Loch hat keinen Gegenpart, hängt somit quasi in der Luft...
Wenn man sich den CPU Lüfter links oben vorstellt, dann ist es das Loch unten rechts, das keine Schraube hat.

Habe jetzt bemerkt, warum es nicht geht -.-°
Um USB vom Gehäuse anzuschließen, muss man ja auf dem mainboard auch solche Pins stecken. Habe jetzt zum Mainboard ne blaue Verlängerung bekommen, auf der draufsteht, was rein muss. Und zwar:
vorne:
+5V P1- P1+ GND
hinten:
NC GND P2+ P2- +5V

Aber das steht gar nicht auf den Pins vom Gehäuse....

Da steht:
vorne:
2.GND 2.D + 2.D - 2. VCC
hinten:
1.GND 1.D + 1.D - 1. VCC

Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt :) Muss mal was testen....

Killerpixel 04.12.2008 17:30

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
Ja wenn die USB-Stecker falsch gestekt werden, geht auch nix, hab ich schon häufig erlebt. ;)

Glücklicherweise sind die bei neuen Gehäusen als einzelner großer Stecker ausgeführt und nich als 8 kleine.

jetufcni 04.12.2008 17:32

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
[SIZE=5]ICH HABE FEUER GEMACHT!!!!! :-P
[SIZE=1]
Endlich springt er an.... Ich bedanke mich ganz recht herzlich bei euch für eure Hilfe :)
Euer Forum wird mir immer sympathischer!

MFG
[/SIZE][/SIZE]

qLx 04.12.2008 17:34

AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an
 
*Schnell mein Beitrag lösch*

Ups... ich hätte Blättern sollen... xD


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.