Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Windows friert ein - Mainboard oder Ram? (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/68240-windows-friert-ein-mainboard-oder-ram.html)

Kodak 29.01.2009 22:42

Windows friert ein - Mainboard oder Ram?
 
Huhu,

ein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem neuen System. Das System bleibt in willkürlichen Abständen hängen, in den meisten Fällen allerdings ohne Bluescreen. Die Abstürze treten meistens dann auf, wenn viele Hintergrundprogramme laufen. Das sind überwiegend Usenext, µTorrent und evtl ein Videokonverter, oder wenn gezockt wird.

Das Bild friert ein und das ganze System hängt.

Die Temperaturen sind alle im Normalbereich (Wasserkühlung) und Spannungen sind auch alle i.O.

Die Latenzen vom Speicher wurden manuell angepasst und auch schon höher gesetzt, was den Eindruck vermittelt hat, dass es besser geworden ist. Das ging nur ne zeitlang gut bis es wieder angefangen hat.

Das Standardbios hat durchgehend Probleme verursacht, mit einem Biosupdate wurde das Problem zwar nicht behoben, aber die Abstürze stark verringert.

Das System wurde übertaktet, allerdings treten auch bei Standardtakt die Probleme auf.

Das System setzt sich folgerndermaßen zusammen:

Intel Core 2 Quad Q9950
Asus Striker II Extreme
Kingston HyperX [FONT=&quot]KHX13000D3LL/2G (2x2GB)
Asus GTX 280
Thermaltake Toughpower 850W

Hat jemand Ideen oder Lösungsvorschläge? Mein Verdacht ist ja, dass das Board eventuell ne Macke hat, der nächste Schritt wäre gewesen dass Board einzuschicken. Der Speicher wurde auch schonmal getauscht gegen ein anderes Kingston HyperX Kit.
[/FONT]

Killerpixel 30.01.2009 05:27

AW: Windows friert ein - Mainboard oder Ram?
 
Ohja...mal wieder ein Striker...da liest man ja sehr oft über Ramprobleme. Ich würde genau wie du, aufs Board tippen.

Exit 30.01.2009 09:43

AW: Windows friert ein - Mainboard oder Ram?
 
Mach mal nen langen [URL="http://www.memtest.org/"]Memtest86+[/URL] Durchlauf, um den Ram bzw. den Speichercontroller zu kontrollieren.

Das müsste eventuelle Speicherprobleme eigentlich aufzeigen.

Kodak 30.01.2009 11:56

AW: Windows friert ein - Mainboard oder Ram?
 
Mem86 lief jetzt zwei stunden ohne Probleme!

Lite 30.01.2009 13:18

AW: Windows friert ein - Mainboard oder Ram?
 
das ist nicht lang :P

borsti 30.01.2009 13:52

AW: Windows friert ein - Mainboard oder Ram?
 
Du kannst das Brett und den Ram noch 5 mal umtauschen, das ändert nix daran, dass das ewig verbugter Mist ist.

Mein Ratschlag:
Verklopp das board und den Ram und setz ein gescheite DDR2 board und Ram ein.

Seebaer 30.01.2009 14:49

AW: Windows friert ein - Mainboard oder Ram?
 
Mich Borsti anschließ....

Kodak 31.01.2009 11:03

AW: Windows friert ein - Mainboard oder Ram?
 
[quote=Exit;603865]Mach mal nen langen [URL="http://www.memtest.org/"]Memtest86+[/URL] Durchlauf, um den Ram bzw. den Speichercontroller zu kontrollieren.

Das müsste eventuelle Speicherprobleme eigentlich aufzeigen.[/quote]

Nach 18 Stunden und 25 Durchläufen 0 Probleme festgestellt.

Seebaer 31.01.2009 13:14

AW: Windows friert ein - Mainboard oder Ram?
 
Es gibt noch ein Zauberwort namens Google mit Hunderten von Links. Lesen, Geduld und eigene Gedanken bildet......

Kodak 31.01.2009 13:29

AW: Windows friert ein - Mainboard oder Ram?
 
[quote=Seebaer;604045]Es gibt noch ein Zauberwort namens Google mit Hunderten von Links. Lesen, Geduld und eigene Gedanken bildet......[/quote]

WOW... Googel noch nie gehört...
Kann man das essen? :iosys:

Wir haben schon vieles ausprobiert und nachgelesen!
Ich dachte nur, das es in diesem Forum viele kluge Leute giebt, die uns auf noch ander Ideen bringen könnten.
Und nicht auf das Nahliegenste!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.