Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5? (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/68448-i7-920-ohne-leistung-hd-4870-a.html)

Spaxs 06.02.2009 12:09

i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Servus EDV Gemeinde,

nachdem ich rund 1000 Euro in mein System gesteckt habe um den alten q9550 mit ddr2 umzubauen, mußte ich gestern einen schweren Schock verkraften.

Der Kollege hat auf sein olles AM2 Board den neuen Phaenom gesteckt.
Beim Futuremark Vantage test brachte seine CPU nen Wert von 37.000 PTS.

Ich hab nen EX58-UD5 Board mit nem i7 920 mit 6GB DDR3 Tripplechannel und habe NUR lächerliche 17.400 PTS im CPU Test gehabt.

WAS ZUM GEIER IST DAS? ICH DENKE DIE I7 SIND DIE FLAGSCHIFFE?!
1000 Euro für neue Hardware und trotzdem null Leistung? Ich sterbe hier gleich den Heldentod.

Falls jemand qualifizierte Antworten parat hat, was hier gerade abläuft, bitte ich mal um Feedback. Bitte keine Schwachsinns-Posts a la "Kauf AMD".

THX Matthias

Killerpixel 06.02.2009 12:17

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Eventuell liegt das daran, dass der neue Phenom n bisschen mehr Takt hat als dein 920er i7? ;)

Hast du auch alle und vor allem aktuelle Treiber installiert? Windows frisch aufgesetzt oder das alte weiterverwendet?

Und btw: Kauf AMD! :inflames:

JoeDante 06.02.2009 12:35

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Kommt davon, wenn man einfach nur das teuerste kauft.
Hättest du dich informiert, wüsstest du dass dein 920 beim Spielen sogar ein wenig langsamer ist als sein alter 9550.

Spaxs 06.02.2009 12:43

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Naja, zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, daß ich täglich mit Hardware arbeite. Von daher will man an neuester Technik teilhaben und baut auch mal ganze Testsysteme um.
Das stimmt schon, daß AMD höher taket, aber ich bin trotzdem arg enttäuscht, wenn man ein Board für 300 Euro verbaut, ne CPU für 300 Euro draufsetzt, schweineteure Rams, Vista 64bit und 2 1TB Platten im Raid 0.........

und dann steckt da ein Bekannter für 240 Euro ne andere CPU auf sein ****** Drecksboard und macht 50% mehr Testleistung? Ich bin echt sauer auf Intel. Was haben die sich denn da für ne Lachnummer geleistet?

Ach und ja, neues System aufgesetzt und alle Komponenten frisch aus der Schachtel natürlich. Als Grafikkarte diente eine Radeon 4870 512MB Sapphire.

Zardog666 06.02.2009 12:50

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Hat er zufällig ne Nvidia Karte drin?
Wenn ja soll er mal das Physiks ausschalten uns schon sieht das Ergebnis ganz anders aus.
Hatte das mit nen E8400@4.00GHz und ner HD4870 OC Version und ner 9800GTX+ mal gestestet hatte mit der HD weniger als mit der GTX und hatte dann mal bei der GTX das Physiks ausgeschaltet und siehe da es waren auch weniger Punkte für die CPU.
Was ich noch feststellen musste bei ner Auflösung von 1680x1050 habe ich es in 3DMark Vantage auf Sage und schreibe 0 Punkte geschafft, muss nen Bug sein da ich es mehrmals unter Vista und Windows7 getestet habe.

MfG

Zardog666

Spaxs 06.02.2009 13:05

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Hi Zadok,

danke erst mal fürs Feedback. Das mit PhysX kenne ich und JA, er hat ne GTX295 drinnen, aber wir haben auch NUR den CPU Wert verglichen. Das sollte mit dem GPU Wert nichts gemein haben.
Aber wo Du es ansprichst. Ich habe auch den CPU1 Test alleine gemacht und hatte auch 0 Punkte. Wenn Du aber mal auf die Tabelle von Futuremark guckst, dann siehst Du, daß andere Tester mit zB HD4870 auch 0 PTS hatten. Erst die großen NVidea Karten machen dort scheinbar Punkte.
Verstehen tu ich es allerdings nicht. Wie kann die Grafikkarte Auswirkung auf nen CPU Bench machen?

Killerpixel 06.02.2009 13:07

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Hat es eben doch, PhysX greift in den CPU-Tests und bringt da enorme Mehrleistung, reinstes cheating. ;)

swatcher1 06.02.2009 13:08

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Weil der Benchmark das Ergebis der Physikberechnungen der CPU "gutschreibt" obwohl es in Wirklichkeit die GPU gerechnet hat. Kein "neues" Problem, Dein Score ist ok & der Deines Kollegen durch die nVidia-Karte höher, mehr nicht.

Genaueres z.B. [URL="http://www.pcgameshardware.de/aid,649568/Nvidia_nimmt_Stellung_zu_Cheatvorwuerfen_im_3DMark_Vantage/Benchmark/News/"]HIER[/URL].

greetz

PS: Eine kurze Forensuche hätte Deine Frage bereits beantwortet. ;)

Spaxs 06.02.2009 13:43

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Nun ja, die Arbeit hält mich bissel ab vom Lesen, aber Dein Beitrag war sehr hilfreich und fachlich. Dafür gibts ein Dankeschön. Werd ich mal durchlesen.

LG Matthias

Uwe64LE 06.02.2009 13:55

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Da das Problem PhysX ja nun hinlänglich bekannt ist, würde ich nicht so weit gehen, dass als cheating zu bezeichnen. Die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten werden eben ausgenutzt. ;-)
Natürlich werden Leute, die die "Leistung" ihres PC von dem Ergebnis eines einzigen, leicht beeinflussbaren Benchmarks abhängig machen, damit in die Irre geführt.

Was machst du denn sonst so mit deinem PC? Bist du sonst zufrieden?

Spaxs 06.02.2009 14:01

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Nun ja, nachdem wir das jetzt erörtert haben kann ich ja mal richtig erklären.

Anfangs hatte ich nen E8400 auf nem Gigabyte DS3R Board unter XP 32bit.
Dann hab ich das geändert auf den q9550 mit 2x HD 3850 unter XP 32 bit.
Danach hab ichs mit 2x HD4850 versucht, wobei da die CPU untenrum zu wenig Leistung förderte, um die beiden Grafikkarten zu bedienen. Das Ergebnis war, daß die beiden HD4850 nur 1000 Punkte mehr an Leistung machten, wie eine.

Also hab ich eine davon verkauft. War mir zu blöde.
Nun bin ich angekommen bei Intels i7 920 mit 6GB Corsair DDR3 Tripple Ram mit 2x 1000MB Seagate 32MB Cache als Raid 0 auf nem Gigabyte EX58-UD5 Board mit einer HD 4850.
Eigentlich ist es nur mein Testrechner, mit dem ich CSS spiele und bissel im Internet rumgucke. Hin und wieder mal Photoshop oder Musikmachen mit Ableton Live und Co. (mache nebenbei Techno Events etc. [URL="http://www.easy-revival.de"]www.easy-revival.de[/URL])

Das ist alles, wofür das Ding dient. Eigentlich viel zu groß. Zufrieden bin ich schon, wobei Vista 64 bit beim Starten immer recht lange braucht und am Laden der Autostart Objekte hakelt, so daß erst mal 2 Min nichts anklickbar ist, bis die Grafikkarte geladen hat. ****** ATI Catalyst Center. Ich glaube, das ist der Verursacher. Sonst läuft alles recht stabil.

Spaxs 06.02.2009 14:03

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
btw. würd ich gerne mal das Ding overclocken, aber geht dabei immer in die Knie, wenn ich es versuche. Hab im Internet ein Tut gesehen, da haben die den QDI auf 200 gedreht und somit 4 GHz Leistung geholt. Normal steht der ja auf 133. Wenn ich über 150 gehe hab ich nur noch schwarzes Bild, obwohl ich CPU und Ram Spannung mit angehoben habe.
Komisch, weil ich genau die gleichen Testkomponenten hab, bis auf Standardkühler und 1333 Rams statt 1600er.

Killerpixel 06.02.2009 14:05

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Installier mal die ATI-Software-Suite neu, bei mir is Windows in wenigen Sekunden voll Einsatzfähig, inklusive CCC...und zwar nicht nur für die Graka, sondern auch für den Chipsatz.

Wenn du übertaktest musst du auch die VCore anheben wenns nich weiter geht, aber nur in kleinen Schritten und nicht zu viel.

Uwe64LE 06.02.2009 14:06

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
@Spaxs
Wäre es dann nicht sinnvoller, erstmal die Probleme zu suchen, die zum "hakeln" führen und den Autostart auszumisten?
Vielleicht kann dir ein anderer ATI-Nutzer ja auch einen Tipp zum Catalyst geben.

Spaxs 06.02.2009 14:21

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Hat der Onkel doch gemacht, wie hier beschrieben:
[URL]http://forum.giga-byte.co.uk/upload/files/Core.i7.920.oc.4G.2008.12.12_ENG.pdf[/URL]

aber geht immer in die Knie, wenn ich den QDI hochdrehe. Glaube nicht, daß das nur am originalen Lüfter liegt. Booten müßte er wenigstens.

@ Killerpixel. Die Suite hab ich schon mal komplett neu installiert. Das ist so, wie damals bei XP, wenn er den ******* Arbeitsstationsdienst gestartet hat, um im NW nach anderen PCs zu suchen. Da ist der Rechner auch immer 2 min nicht ansprechbar gewesen.

swatcher1 06.02.2009 14:39

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
[quote=Spaxs;605327]Zufrieden bin ich schon, wobei Vista 64 bit beim Starten immer recht lange braucht und am Laden der Autostart Objekte hakelt, so daß erst mal 2 Min nichts anklickbar ist, bis die Grafikkarte geladen hat. ****** ATI Catalyst Center. Ich glaube, das ist der Verursacher. Sonst läuft alles recht stabil.[/quote]

Da Du ja recht viel Geld in Dein Hobby zu stecken scheinst empfehle ich Dir gerade bei diesen "Problemen" mal eine Festplatte auf SSD-Basis (Typ SLC).
Als System-Platte extrem flink! Nur halt etwas teurer als gewöhnliche HDDs... -.-

Hilft natürlich nicht, wenn ein OS-Problem / Einstellungsproblem vorliegt, klar, aber wäre auf jeden Fall etwas im Bereich Performance-Steigerung ;)

Falls Dich auch dies interessiert gibt es [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557331"]HIER[/URL] einen wirklich informativen Artikel/Userbeitrag dazu, Preise findest Du [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=hdssd;xf=221_100~220_SLC~222_80&sort=p"]HIER[/URL].

greetz

PS: Habe übrigens Dein Doppel-Posting gesehen --> ist unnötig, Du kannst Deine Beiträge hier editieren, dann bleibts übersichtlicher & weniger "spammig" ;)

Killerpixel 06.02.2009 14:41

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Dann muss man sich aber wirklich richtig reinlesen und die richtige kaufen, sonst erreicht man genau das Gegenteil, nämlich dass das OS endlahm ist. ;) Und natürlich muss man gewillt sein >500€ für ne gute auszugeben.

swatcher1 06.02.2009 14:43

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
[quote=Killerpixel;605355]Dann muss man sich aber wirklich richtig reinlesen und die richtige kaufen, sonst erreicht man genau das Gegenteil, nämlich dass das OS endlahm ist. ;) Und natürlich muss man gewillt sein >500€ für ne gute auszugeben.[/quote]

Bei SLC´s ist die Gefahr äußerst gering, habe bereits gelesen ;D *smile*

Und 500Eu ist natürlich "quark" --> ne 32GB / 64GB-SSD reicht ja völlig! Muss ja "nur" die Systemplatte sein, Storage eine übliche HDD ^^

Spaxs 06.02.2009 14:44

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Ja, ich dachte auch bereits an eine SSD Platte, wobei die Lieferanten sagen, man sollte auf die nächte Generation warten. Die am Markt befindlichen scheinen noch nicht so gut zu sein. So wurde es mir zumindest zugetragen. Ich hab gerade eben noch für nen Kunden geguckt, aber die billigste war ne 2,5" Transcend für 160 Euro mit glaube 60GB.
Vergleichsweise große von HP lagen da bereits bei 1200 Euro mit Sata 150 Anschluss.

Ist die Frage, wieviel Sinn das noch macht, untenrum zu kitzeln. Das Raid 0 hat schon fast 80% Datentransfer zusätzlich gebracht. Ich weiß nicht, ob der Durchsatz mit ner einzelnen SSD Platte zu knacken wäre und ob das von Preis zu Leistung sinnvoll wäre. Vielleicht schmeiß ich einfach die HD 4870 raus.....
Also, wenn die jemand haben will, Gebote zu mir. Ich glaube, die liegt neu noch bei knapp 240 Euronen.

Killerpixel 06.02.2009 14:47

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Dein OS läuft nich richtig..und du willst die Graka verkaufen? Kannste mir erklären wie du darauf kommst? ;)

Das ist eindeutig ein Konfigurationsfehler irgendeiner Art...ich sagte ja bereits, mein Vista64 ist fix ohne Ende, mit Catalyst und noch genug weiteren Autostartprogrammen.

Mach doch einfach mal den Indexdienst aus und schau obs was bringt -> in den Diensten Windows Search beenden und in den Eigenschaften als Starttyp deaktiviert einstellen.

swatcher1 06.02.2009 14:49

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Im Raid steigt Dein Datendurchsatz, nicht jedoch die Zugriffszeit der Platten, die ist nunmal mechanisch begrenzt. :D

Wie gesagt, aktuell sehe ich SSD-Platten als reine Systemplatte an, für mehr ist Preis-/Leistung noch nicht geeignet.

Preise hatte ich bereits oben verlinkt; eine 32GB-SLC-Platte kostet aktuell [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/mtron_mobi_msd_3500_32gb_2.5_sata_ii-a369144.html"]~170Eu[/URL] und wäre als Systemplatte mehr als ausreichen würde ich denken. :)

Wie gesagt, würds zu gern selbst "testen" aber so viel hab ich dieses Jahr vermutlich nicht mehr übrig *schnüff*

greetz

Spaxs 06.02.2009 14:50

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Lol, nein ich will die Grafikkarte tauschen, um mal ne NVidea bechippte zu testen, wie eben eine der neuen GTX Versionen. Ich hatte damals ATI genommen, weil das Board intel bechippt ist und für Ge-Force nimmt man normalerweise Boards mit NVidea Chip, weils 110% ist. Wenn ich jedoch sehe, was Nvidea da am Start hat, werde ich es vielleicht mal testen.

Exit 06.02.2009 16:49

AW: i7 920 ohne Leistung mit HD 4870 auf EX58-UD5?
 
Entschuldige, wenn ich es mal so derb sage - aber Du scheinst zwar mit Hardware zu arbeiten - aber mit der Ahnung ist es nicht so weit her.

Soll jetzt keine Beleidigung sein - oder sowas - nur Deine Aussagen hier schreien teilweise zum Himmel. Und wer einen Q9550 mal so aus langer Weile gegen einen Core i7 920 tauscht - der weiß mit Sicherheit nicht was er tut - oder ist Hardwaretester!

Und die Vantage CPU Punkte sind vollkommen egal! Wie schon gesagt - die NVidia Graka hilft daber der CPU ungemein, und somit sind die Punkte nicht miteinander vergleichbar.

Such Dir nen vernünftigen Benchmark - wenn Du den Schw***vergleich unbedingt brauchst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.