Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Intel D945GSEJT Board Geschwindigkeit? (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/71760-intel-d945gsejt-board-geschwindigkeit.html)

mini 14.08.2009 20:46

Intel D945GSEJT Board Geschwindigkeit?
 
He Ho,
ich überlege mir ein Intel D945GSEJT
([url=http://www.minitechnet.de/Intel-d945gsejt_1.html]Intel D945GSEJT Mini-ITX Mainboard (MiniTechNet.de Testbericht)[/url]) zuzulegen (mit 2GB RAM und Sata Hdd). Laufen Soll ein Debian mit Web und fileserver (ftp, Samba). Über ftp sollte man schon mindestens 20mb/s bekommen.
Ist das realistisch? Hat da schon jemand Erfahrung?

DaKarl 15.08.2009 10:56

AW: Intel D945GSEJT Board Geschwindigkeit?
 
Über FTP halte ich 20mb/s für nicht machbar mit der Hardware.
Das FTP-Protokoll ist extrem CPU-beanspruchend. Per Windows-freigabe sind sicher die 20MB/s drin, aber über FTP wird die CPU ziemlich stark limitieren, denke ich.

[Hornet] 16.08.2009 09:00

AW: Intel D945GSEJT Board Geschwindigkeit?
 
[quote=DaKarl;635302]Über FTP halte ich 20mb/s für nicht machbar mit der Hardware.
Das FTP-Protokoll ist extrem CPU-beanspruchend. Per Windows-freigabe sind sicher die 20MB/s drin, aber über FTP wird die CPU ziemlich stark limitieren, denke ich.[/quote]

Hi, ich muss an dieser Stelle widersprechen.
ich hatte folgendes board in meinem server verbaut:
[URL="http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_437/Intel%28R%29/D945GCLF2_inkl._Intel%28R%29_Atom_330/289890/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+437"]http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_437/Intel(R)/D945GCLF2_inkl._Intel(R)_Atom_330/289890/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+437[/URL]

hier ist zwar der 330er verbaut ich hab aber mit einer WD caviar green 1TB mit dem FTP gut 60-70MB/s durchsatz. cpu auslastung liegt dann so bei 30-40%
Es war 1GB DDR2-667 verbaut mit windows server 2003.
nebenbei lief immernoch sharepoint, vpn, ftp ...

der 270er Atom sollte locker die 20MB schaffen.

Grüße
Hornet

JackL 21.08.2009 18:10

AW: Intel D945GSEJT Board Geschwindigkeit?
 
ich kann dir ab dienstag sagen, was es leistet. Board sollte morgen kommen Netzteil am Dienstag. Bei mir soll ein WHS laufen, ich rechne auch mit rund 50MBs.

DaKarl 23.08.2009 18:54

AW: Intel D945GSEJT Board Geschwindigkeit?
 
Na da bin ich ja mal gespannt.
Ich habs grad nochmal mit meinem Server getestet (darin werkelt ein Pentium 3-M 700MHz) und bei dem komm ich auf maximal 2,5MB/s dann hängt die CPU bei 100% rum.

[Hornet] 24.08.2009 07:35

AW: Intel D945GSEJT Board Geschwindigkeit?
 
[quote=DaKarl;636439]Na da bin ich ja mal gespannt.
Ich habs grad nochmal mit meinem Server getestet (darin werkelt ein Pentium 3-M 700MHz) und bei dem komm ich auf maximal 2,5MB/s dann hängt die CPU bei 100% rum.[/quote]

du brauchst dringend nen anderen server XD

was hast denn da für n BS drauf? laufen die HDD's im PIO modus? :/

DaKarl 24.08.2009 10:35

AW: Intel D945GSEJT Board Geschwindigkeit?
 
[quote='[Hornet];636498']
was hast denn da für n BS drauf? laufen die HDD's im PIO modus? :/[/quote]
Über die Wondows-Freigabe gehts ja auch mit über 10MB/s, was man eben bei 100MBit/s erwarten würde.

[Hornet] 24.08.2009 11:34

AW: Intel D945GSEJT Board Geschwindigkeit?
 
welche FTP software benutzt du denn? bei mir verbraucht das recht wenig ressourcen ...

DaKarl 24.08.2009 11:35

AW: Intel D945GSEJT Board Geschwindigkeit?
 
Ähm, Filezilla is da drauf

So wichtig is mir das persönlich ja eh nicht, über LAN mach ich eh alles Über die Windows-Freigabe und über Internet reichen 2,5MB/s sowieso völlig weil das meine DSL Geschwindigkeit ja schon weit übersteigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.