Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   RAID-controller ohne RAID-BIOS (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/72543-raid-controller-ohne-raid-bios.html)

donnergurke 25.09.2009 15:13

RAID-controller ohne RAID-BIOS
 
Moin,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Asus G71-Gx-7S008K Notebooks. Mit CPU-Z habe ich herausgefunden, dass auf der Southbridge ein Intel 82801JR (ICH10R) Chipsatz sitz. Dieser ist laut Beschreibung auch Raidfähig. Im mitgelieferten AMIBIOS ist unter SATAmode jedoch nur IDE und AHCI zu finden und kein RAID. Da das Notebook mit 2 identischen 320GB HDDs ausgerüstet ist wäre es jedoch schon sehr wünschenswert den RAID-controller auch nutzen zu können
Eine Anfrage an ASUS ob sie nicht ein BIOS zur Verfügung stellen könnten, das auch alle Funktionen der mitgelieferten Hardware nutzen kann ergab leider nur:

[quote][COLOR=black][FONT=Verdana]Sehr geehrter Kunde,

danke für ihre Anfrage. Aktuell steht noch nicht fest ob die Funktion durch ein Bios Update nachträglich aktiviert wird.
[/FONT][/COLOR][/quote]Ein hoch auf ASUS-customer care, das heißt dann wohl "Nein".

Nun die Frage:Welche Möglichkeiten gibt es selber das BIOS zu moden/flashen, sodass auch der integrierte RAID-Controller nutzbar wird?

Genauere System-Specs findet ihr hier:
[URL="http://www.sysprofile.de/id114891"][IMG]http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-114891.png[/IMG][/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.