Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   I5-750 Stromsparen? (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/73683-i5-750-stromsparen.html)

svenruppelt 24.11.2009 11:22

I5-750 Stromsparen?
 
Hallo!
Ich habe einen i5-750 auf einem gigabyte P55M-UD2.
Laut Aussage meines CPUID HardwareMonitor benötigt die CPU immer so um die 112W.
Gigt es für diese Prozessoren so etwas wie Cool'n Quiet?
Ich würde gerne im Leerlauf weniger Strom verbrauchen!
Gruß
SVen

Legion of the Damned 24.11.2009 18:50

AW: I5-750 Stromsparen?
 
Jepp das nennt sich dann EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology), einfach ma im BIOS suchen falls es noch nich aktiviert ist.

Kann aber auch einfach an deiner CPU liegen, da sie dank Turbo Boost immer min. 1 Kern so hochtaktet das sie circa an ihre TDP rankommt. Falls Arbeit vorliegt.

Von daher mach mal alle Programme aus die Arbeit für die CPU bedeuten und schau dir das Geschehen nochmal an. Wenn immer noch so viel Strom verbraten wird dann wird EIST nich an sein.

Wobei aber 112 Watt schon ziemlich viel sind für ne CPU die ne TDP von 95 Watt hat. :inflames:

Gruß Legion

Killerpixel 24.11.2009 19:16

AW: I5-750 Stromsparen?
 
Auf die Angabe einer Software würd ich da aber nich verlassen....who knows was da ausgelesen wird, kann auch völliger Murks sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.