Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   PII System mit ASUS P2B will nicht starten (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/9246-pii-system-asus-p2b-will-starten.html)

ProFiler 22.06.2003 14:36

PII System mit ASUS P2B will nicht starten
 
Hallo!

Ich habe bei den laufenden Rechner die Spannungen auf dem ASUS P2B Motherboard gemessen. Seitdem ich es ausgeschaltet habe läuft es nicht mehr. Die Lüfter laufen. Der Netzteil und die Grafikkarte sind in ordnung. Ich denke die Memorie und der Prozessor geht auch noch.

Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm, aber es reagiert auf nichts. Habe schon die Grafikkarte in einen anderen Slot gelegt, aber ohne erfolg.

Könnte das Mainboard beschädigt sein, oder kann man da etwas noch helfen?

*)EaSyRiDeR(* 22.06.2003 15:06

wo und mit was hast du die spannungen gemessen?

ProFiler 22.06.2003 18:09

Ich habe es an mehreren Stellen gemessen, z.B. bei den Jumpern, beim IrDA Anschluß ... mit einen Multimeter (Voltcraft VC-220). Kann es sein, daß ich etwas überbrückt habe mit dem Multimerter?

Wo liegt auf dieses Maindboard der Clear CMOS Jumper? (Oder gibt's sowas nich?)

*)EaSyRiDeR(* 22.06.2003 18:14

hm das weis ich nicht ! guck mal unter [url]www.asus.com[/url] vielleicht hast du irgendwas kaputt gemacht beim messen !
fahr das bios reset und probiers nochmal !
gruß david

pwn 22.06.2003 21:41

clear CMOS = "BIOS resetten"

ich denk so alte mainboards haben gar keinen jumper, bin mir ned sicher. tu halt die batterie für 10min raus und probier dann obs geht :)

freezer 22.06.2003 21:55

*G* ... sooooo alt ist das P2B nu auch wieder nicht.


Eventuell hat das Board dabei Schaden genommen und ist nu halt Schrott... Wenn BIOS Reset nicht hilft würde ich mal versuchen die restlichen Komponenten zu testen (in anderem Rechner).

ProFiler 23.06.2003 18:28

Ich probiere den Batterie für 10 Minuten rauszunehmen.

Die anderen Komponente sind in ordnung - ausser der Prozessor, den ich bislang nicht ausprobieren konnte.

Ich habe einen Asus P3B-F bekommen, aber weiß nicht genau, ob ich den PII 350MHz CPU da einbauen kann. Könnte das funktionieren? Ich will die restlichen Komponenten in diesen Board legen, wenn es geht.

freezer 23.06.2003 18:39

Das P3B-F kommt problemlos mit dem PII 350 klar.

ProFiler 23.06.2003 18:45

Dann werde ich es ausprobieren. Ich habe keinen Hanbuch zu der Mobo, welche Jumper sollte ich umstellen?

freezer 23.06.2003 18:57

Das P3B-F ist das erste Asus Board mit "JumperFree" gewesen.
Du solltest die zehn DIP-Switche (DSW, über Floppy Anschluss) auf OFF stellen. Außerdem den JEN Jumper auf 2-3 setzen.
siehe dazu auch dieses Bild: [url]http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/asus/images/p3b-f.jpg[/url]
Der JEN Jumper befindet sich direkt am rechten Ende des ISA Slots dadrüber. Wenn du ne Version mit 2x ISA hast dann am Ende zwischen den beiden. Bei der ohne ISA... naja, auch dahinten. :wink:

ProFiler 23.06.2003 19:08

Ja, genau! Jumper finde ich nicht sehr viele - besser gesagt nur drei.

Was für eine bedeutung haben die Switche? (Manche waren auf On, manche auf Off)

Ich habe den 1x ISA Version. Hane den JEN Jumper gefunden, aber ist nicht beschriftet. Wann ist es auf 2-3? Jetzt ist der Jumper auf der inneren seite. Was bedeutet eigentlich dieser JEN-Jumper?

freezer 23.06.2003 20:00

[quote]Was für eine bedeutung haben die Switche? (Manche waren auf On, manche auf Off) [/quote]
Multiplikator & FSB Einstellungen. Das kann man aber viel einfacher übers BIOS erledigen, daher einfach alle auf OFF stellen.


[quote]Ich habe den 1x ISA Version. Hane den JEN Jumper gefunden, aber ist nicht beschriftet. Wann ist es auf 2-3? Jetzt ist der Jumper auf der inneren seite. Was bedeutet eigentlich dieser JEN-Jumper?[/quote]
links ist Pin 1.
also => [1][2][3]
Der Jumper muss über [2][3]

ProFiler 24.06.2003 17:19

Danke!

Ich habe es ausprobiert, aber den Jen Jumper hatte ich vergessen. Es kam mir seltsam vor, daß der Prozessor auf 466MHz läuft. Dann stellte ich den JEN auf die rechte Seite, dann lief es normal auf 350MHz.

Ich habe den CPU Temperatur gemessen, und es war 45°C - ist das bei diesem Prozessor schon warm, oder geht noch? Das PC hat kein Gehäuse und ist unter freiem Himmel im Garten.

Ohne den Jen war die Multiplikatorsteuerung im Bios grau (inaktiv).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.