Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs...... (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/93866-asus-rog-maximus-v-extreme-boot.html)

ByNN 02.11.2013 21:16

Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Schönen guten Abend und ein Hallo :)

Ich war früher schon hier mal im Forum um Probleme zu lösen und ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen :D

Also hier mal meine Geschichte.... ich hatte ein MSI Z68A-GD80(G3) MB und habe es Gegrillt, sowas in der Art zumindest. Dadrauf war ein Intel I7 2700K (1155), der jetzt auch auf dem Asus werkelt.... Soweit so gut.... ABER bis ich es überhaupt mal zum booten bekommen habe hat auch 12 Std gedauert:inflames: (auch viel Dummheit dabei:roll:) naja. Also ich habe es jetzt soweit das ich normal meinen PC wieder aufsetzen kann, mit allen Programmen und so weiter... Nur leider muss ich bei Jedem Pc start, Restart, Sleep mode und der gleichen das Board vom Bios aus starten, d.h Startknopf drücken warten bis das RoG Bild kommt mit der Aufforderung F1 zu drücken. Denn bin ich im Bios und kann die Bootfähige Platte auswählen womit der PC auch Bootet und ganz normal hochfährt. Der Grund dafür ist auch bekannt. Das Bios ist so eingestellt das es nicht hochfährt wenn ein Fehler vorliegt, der Fehler hier ist das, das Board beim Hochfahren den Fehlercode: A2 anzeigt(IDE Detect). Was das bedeutet kann ich aber nicht zu 100% sagen da es nur schwammig wiedergegeben wird im Internet. Was ich rauslesen konnte war, das es an den Kabelverbindungen zwischen MB und Festplatte liegen kann, sprich Sata Verbindungen. Also das mal getestet, mit Akasa 6Gb kabel, normale und die beigelegten von Asus. Sowohl in den 6Gb Anschlüssen als auch in den normalen. Wie fast erwartet hat es nix gebracht :D :rolleyes: .

Alles andere hoffe ich könnt ihr mir erklären.. (Habe auch nach Ähnlichen Treads in diesem Forum gesucht aber nicht was vergleichbares gefunden :denker: )

Hardware:
MB:Bekannt.
Prozessor:Intel I7 2700K.
Grafikkarte:Club 3D 7750... (andere mit dem Mainboard Gegrillt :evil: )
Arbeitsspeicher:G.Skill Ripjaws 4x4 Gb
Festplatte: WD Raptor 500Gb

Wenn ihr noch was anderes braucht sagt es einfach.. :mrgreen:

Ich bedanke mich für jede Antwort und ein einen schönen Abend noch :)

Profi Overclocker 02.11.2013 21:50

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Hast du denn IDE Geräte angeklemmt? Sprich nen Laufwerk mit so nem 4 oder 5cm breitem stecker? Die HDD denke ich mal nicht, eher so DVD Laufwerk?

Wenn nicht, schau mal ob du im BIOS einfach den IDE Controller deaktivieren kannst ;)

EDIT: Hat ja keinen IDE Port. Schon strange..

Taske 02.11.2013 21:53

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
ggf einfach nur "leere" BIOS-Batterie?
mess die mal, falls du ein Multimeter (VU-meter) hast.

Profi Overclocker 02.11.2013 22:06

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
So, hab mal eben ein wenig gelesen: Schein wohl ein öfteres Problem zu sein bei genanntem Board.
Einige haben es durch minimalisieren ihrer Konfiguration geschafft den Fehler zu beheben. Dann hab ich noch das:
[quote]alles wieder i.O. nach 2 Stunden ohne Bios-Batterie - das DRAM-Setting hatte sich wohl festgefahren...nicht das erste mal, dass ich nahe 1300 irgendwelche ganz komischen Sachen nach einem Reboot bekomme.

Werd wohl wieder unter 1200 auf dem RAM fahren müssen um mir keine ungewollten Probleme einzuhandeln - der IMC ist nicht ganz so stark auf meiner neuen CPU und wo 1250+ enden hab ich heut genug erlebt ^^ [/quote]
gefunden.

MFG

ByNN 02.11.2013 22:08

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Also ein IDE Gerät habe ich nicht.... 1ne Festplatte und 1n Blu Ray Laufwerk... also habe ich glaube ich kein IDE Gerät...

Zur Bios Batterie Kann ich keine Auskunft geben. Ein Multimeter habe ich leider nicht... (sollte ich mir mal beschaffen :denker:)

Würde es was bringen die alte Batterie aus dem MSI Board zu nehmen? Das Mb lief ja bis gestern...

Profi Overclocker 02.11.2013 22:10

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Ich denke mal nicht, dass die Batterie den Unterschied macht. Äußert sich in der Regel doch anders wenn die leer ist.
Jop, ein IDE Gerät hast du nicht.
Les mal meinen vorherigen post, der könnte evtl helfen.

ByNN 02.11.2013 22:33

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Dein Post Bringt mich schon mal weiter, denk ich ;)

was ich für euch habe ist: IDE war schon Standartmäßig auf AHCI oder so ähnlich gestellt....

unter anderem steht auf dem bildschirm, also da wo er stehnbleibt und ich F1 drücken soll dies hier: Detected ATA/ ATAPI DEVICES SATA Port 1 (Laufwerk) SATA port 2(Festplatte) und...

CPU fan Error!

Die genaue Bezeichnung von der festplatte und dem Laufwerk zu schreiben brauch ich nicht oder?..

Könnte das auch was damit zu tun haben? Das mit dem Dram werde ich mal versuchen.. danke dafür schon mal ;)

Profi Overclocker 02.11.2013 22:36

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
[quote]
CPU fan Error!
[/quote]
Hmh? Klingt nach was nicht so prickelndem? :D Steckt der Lüfterstecker vom CPU Kühler richtig?
Klemm mal das BR Laufwerk ab

ByNN 02.11.2013 22:52

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Also habe die rams runtergetaktet manuell auf 1066.. Effekt? keine Veränderung.....

das mit dem Cpu fan Error kriege ich nicht weg :D habe ich schon versucht..

habe am kühler 2x120ger die beide am Cpu Slot auf dem Mainboard angeschlossen sind, Aber es kommt trotzdem?! Hatte ich gestern schon :cry:

Testweise habe ich natürlich nur 1nen auf dem kühler.... aber alles gleich,die werden auf 600Rpm geregelt.... Deswegen dürfte ich eigentlich nicht sowas kommen..... könnte aber natürlich die Ursache für den Mainboard Fehler sein.... keine Ahnung...

ich klemm kurz ma das Laufwerk ab ;)

ByNN 02.11.2013 23:39

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
[quote=ByNN;793145]Also habe die rams runtergetaktet manuell auf 1066.. Effekt? keine Veränderung.....

das mit dem Cpu fan Error kriege ich nicht weg :D habe ich schon versucht..

habe am kühler 2x120ger die beide am Cpu Slot auf dem Mainboard angeschlossen sind, Aber es kommt trotzdem?! Hatte ich gestern schon :cry:

Testweise habe ich natürlich nur 1nen auf dem kühler.... aber alles gleich,die werden auf 600Rpm geregelt.... Deswegen dürfte ich eigentlich nicht sowas kommen..... könnte aber natürlich die Ursache für den Mainboard Fehler sein.... keine Ahnung...

ich klemm kurz ma das Laufwerk ab ;)[/quote]

Edit: Laufwerk ist runter, bringt aber auch nix .....

Profi Overclocker 02.11.2013 23:46

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Dann würde ich das erstmal über Nacht mit der Batterie ausprobieren.
Evtl mal das Board dafür auch ganz ausbauen ;)

ByNN 02.11.2013 23:58

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
ausbauen? warum?

Profi Overclocker 03.11.2013 00:29

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Weil du somit das Board von allem trennst. Habe ich zwischendrin auch gelesen, dass einige wohl durch mehrfaches komplett neu zusammenbauen zum Ziel gelangt sind ... Oô

Also, muss du für dich entscheiden, leider gibt es bei dem Problem wohl keine feste Möglichkeit...

ByNN 03.11.2013 09:28

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
wäre es auch möglich einfach das Netzteil zu trennen? Weil das jetzt grade schneller gehen würde. Oder ist mit Mainboard trennen gemeint es vom gehäuse zu trennen? Weil ich am Montag eh ein neues Netzteil einbau :) Mfg ;)

Profi Overclocker 03.11.2013 15:15

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Vom Gehäuse "trennen" ist nicht nötig, ist ja einfach nur befestigt.
Viel mehr alle Kabel zu Komponenten entfernen wie HDD, Netzteil, Graka ausbauen etc ;-)

Knuffi_DD 03.11.2013 15:32

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Hä?
Also wenn du CPU fan error hast, dann einfach die Überwachung dafür ausschalten, sofern der Lüfter funktioniert, aber eine zu geringe Drehzahl hat.
Wenn die Bootreihenfolge nicht richtig festgelegt ist, wird auch nicht gestartet.
Erster Ansatz wäre die (optimalen) Default-Einstellungen zu laden und dann die CPU fan Überwachung abschalten.
Ist die zu bootende Festplatte am primären SATA-Kontroller oder einem zusätzlich eingebauten?

Profi Overclocker 03.11.2013 16:15

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Die Bootreihenfolge IST nicht das Problem. Der CPU FAN ERROR ebenfalls nicht. Sein Problem ist der IDE Detect Error den er bekommt, welcher sich auf genanntem Board aber auch nicht reproduzieren lässt.

ByNN 03.11.2013 18:15

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Alles klar... ich werde das heute mal mit der Bios Batterie versuchen, da ich es Gestern nicht geschafft habe.... eine andere frage wäre wenn ich alles getrennt habe , sollte ich denn auch die Batterie ausbauen? für die zeit wo alles aus einander gebaut ist? Morgen wird er eh das 1ste mal wieder auseinander genommen zwecks neuem Netzteil.. ;) Mfg und danke für Hilfe :mrgreen:

Edit für Knuffi: Die Default Einstellungen sind geladen, IDE Controller ist auch aus... Zu denn Cpu fan... also die Lüfter laufen an den CPU Fan 1und2 sockel auf ca 650-700 Rpm, von dem mainboard geregelt... im bios habe ich schon gestern nach geguckt und jeweils die mindestwerte die auf 600Rpm stehen deaktiviert und es kam das gleiche... also danach wieder die Defaults geladen weil es ja keine besserung gebracht hat... ich habe ebenfalls die CPU Lüfter Sockel ganz weggelassen und auf die "normalen" sys Fan sockel gesteckt hat auch nix gebracht ;)

Zu der Bootreihenfolge : es ist nur die Festplatte dran :D (Immoment)

Profi Overclocker 03.11.2013 18:21

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Nimm die Batterie einfach raus. Schadet nicht ;)

ByNN 04.11.2013 18:10

AW: Asus RoG Maximus V Extreme Boot Probs......
 
Also heute neues Netzteil eingebaut und das hat jetzt auch nix verändert... Ich meine jetzt zwecks auseinander bauen und zusammenbauen...
Über die Nacht war auch die Batterie draußen und das hat auch nix ergeben...

Ich grübel so langsam ob das nicht der Cpu fan error ist der das System nicht richtig starten... Denn wenn es ein IDE Fehler wäre müsste er es eigentlich ja auch darstellen als text... ich weiß der Q-Code sagt was anderes aber ich weiß jetzt nicht mehr was man noch versuchen kann.... Beim googeln habe ich auch von einem gelesen der trotz eines Bios Updates es nicht in den Griff bekommen hat...

Was mich auch verwundert, es schreiben immer alle von "ich komme nicht ins Bios rein" oder "mein Bildschirm bleibt Schwarz" etc.... Wiso komme ich denn ins Bios und kann auch den Pc hoch fahren? :denker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.