Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   SSD - Solid State Drives (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/)
-   -   SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)? (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/75808-ssd-reset-der-schreibzyklen-os-neuinstallation.html)

nidschki 20.03.2010 00:40

SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?
 
Eine SSD hat ja bekanntlich nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Wie sieht es aus wenn ich mein OS neu installiere? Werden dann die Schreibvorgänge wieder auf "0" gesetzt oder sind alle Schreibv., die bis dato gemacht wurden unwiederbringlich futsch?
(Ich nehme an letzteres, schließlich können auch alle jemals gespeicherten Daten nicht restlos entfernt werden von so einem Ding.)

Sicher kann eine SSD auch schon eine Menge schreiben, aber man muss es ja nicht übertreiben wenn sie nur eine begrenzte Anzahl hat...

Mother-Brain 20.03.2010 01:18

AW: SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?
 
Alles futsch... SSD musste eigentlich alle 5 Jahre erneuern, zumindest sagt man das von MLC Speicher. Wenn du sie extrem runter Rockst, ist das natrülich anders....
Gibt im Internet auch nette Tuts die eine SSD entlasten wie z.B. Temp Ordner auf ner normalen Festplatte ablegen etc... ob man sich dann dafür ne SSD kauft...ich weiß ja nicht.

nidschki 20.03.2010 02:08

AW: SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?
 
Danke für die Aufklärung. Ich denke, wenn eine SSD überhaupt 5 Jahre durchhält ist das schon 'ne ziemliche Leistung in der heutigen High-Speed-Welt.
Wenn ich mir vor 5 Jahren eine Festplatte gekauft hätte wäre sie jedenfalls schon längst ersetzt werden, insofern zahlt sich für mich eine SSD schon sehr aus :)

Hirbel 20.03.2010 09:58

AW: SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?
 
Hi,
also es stimmt zwar dass die Chips von SSDs langsam kaput gehen, aber insgesammt ist es nicht schlimmer als bei normalen Festplatten.
Habe in meinem Laptop eine Intel 160 GB Postville SSD und laut der Intel Toolbox hat die schon 2.77 TB Daten geschrieben und noch keine Defekten Zellen.

Heise hat da mal einen Test gemacht:
[quote]Bereits vor rund zwei Jahren haben wir versucht, einen USB-Stick durch kontinuierliches Beschreiben eines einzelnen Blocks zu zerstören [URL="http://www.heise.de/ct/artikel/ueberflieger-291740.html#literatur"][4][/URL]. Damals murrte unser Opfer auch nach 16 000 000 Zyklen nicht. In Anbetracht moderner Wear-Leveling-Algorithmen haben wir unser Testszenario verändert: Diesmal beschreiben wir einen 2-GByte-USB-Stick in jedem Zyklus von vorn bis hinten mit (mehr oder weniger) zufälligen Daten. Alle 50 Schreibvorgänge prüft ein Skript anhand der MD5-Prüfsummen, ob die Daten auch korrekt auf dem Stick stehen. Bei einer Schreibrate von rund 7 MByte/s dauert ein Schreibzyklus knapp 5 Minuten. Bislang hat der Stick in mehr als einem Monat Dauertest über 23,5 TByte Daten klaglos gefressen und liefert auch nach diesen 12 240 kompletten Schreibzyklen beim Auslesen keine Fehler. [/quote]

Gruß
Hirbel

DaKarl 20.03.2010 14:38

AW: SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?
 
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hab mal eine CF Speicherkarte als SSD fürs Betriebssystem missbraucht und hatte nach einem halben Jahr bereits defekte Sektoren die sich immer mehr gehäuft haben.

[quote]Habe in meinem Laptop eine Intel 160 GB Postville SSD und laut der Intel Toolbox hat die schon 2.77 TB Daten geschrieben[/quote]
2,77 TB ist ja auch nicht wirklich viel..

poloniumium 20.03.2010 15:46

AW: SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?
 
war das jetzt vielleicht ein produkt marke "5euro, güteklasse plastik"?
selbst wenn nicht, kann es ja ein montagsprodukt gewesen sein...

wenn heise da so ein dickes geschütz auffährt mit dem speichertest und selbst nen billigen stick nicht in den reproduzierbaren tod treibt kann man schonmal optimistisch auf die produktklasse blicken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.