Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   SSD - Solid State Drives (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/)
-   -   Supertalent UltraDrive GX - Indilinx Firmwareupdate: Info (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/82773-supertalent-ultradrive-gx-indilinx-firmwareupdate-info.html)

swatcher1 31.07.2011 20:47

Supertalent UltraDrive GX - Indilinx Firmwareupdate: Info
 
Hi allz,

ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen, eine Supertalent Indilinx (Ultradrive GX - 64GB) flashen zu müssen (konkret: [url="http://geizhals.at/deutschland/390427"]DIESES MODELL[/url]) aufgrund folgender News:

[url=http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2011/mai/wichtiges-firmware-update-fuer-ultra-drive-gx-gx2/]Wichtiges Firmware-Update für Ultra Drive GX/GX2 - 19.05.2011 - ComputerBase[/url]

Die SSD habe ich von einem Bekannten bekommen, der keine Verwendung mehr dafür hat und sie sollte in mein Notebook wandern - und daher halt vorher auf den aktuellsten Stand gebracht werden (Firmware vorher: 1711).

Davon abgesehen, dass ich glaube ich nie zuvor einen unkomfortableren Vorgang in Sachen Flash machen musste (erstmal die genaue ID mit einem separaten Tool auslesen, dann diverse manuelle Settings in einem "MP Tool", von denen einiges nicht selbsterklärend ist über eine XLS-Datei heraus...) war das Spannendste hier, dass zum erfolgreichen Firmware-Update die SSD per Torx GEÖFFNET werden musste (!) um einen DIP-Schalter in Factory-Position zu legen - ich dachte mich trifft der Schlag.

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/swatcher1/albums/bilder-111/picture2550-supertalent_dip1.jpg[/IMG]

Dummerweise ist die Platte in diesem Zustand nicht mal mehr nutzbar - ohne Behandlung / flash an einem Rechner wäre also nix möglich gewesen...

Sollte also mal jemand in die Situation kommen eine besagte Supertalent flashen zu wollen und nix geht so könnte es am (nicht nach außen geführtem) Schalter liegen...

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/swatcher1/albums/bilder-111/picture2549-supertalent_no_dip.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/swatcher1/albums/bilder-111/picture2551-supertalent_dip2.jpg[/IMG]

Achso, wichtig:
[U]Sollte noch Garantie bestehen[/U] so benötigt man zudem die offizielle [I]Erlaubnis[/I], die SSD öffnen zu dürfen per Forum (Ungefähr so sähe das dann aus: [url=http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=40&t=11209]www.supertalent.com • View topic - Permission for FTM64GX25H[/url]).

Die Files & Anleitung findet Ihr [B][URL="http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=74&t=10867"]HIER[/URL][/B] .

Sprich, Vorgang in Stichworten:
- SSD anschließen
- ID auslesen per Tool
- SATA-Kanal auf IDE setzen
- DIP-Schalter auf Factory
- MP-Tool manuell einstellen & SSD flashen
- herunterfahren, SSD abklemmen, DIP-Schalter zurück setzen
- SATA-Kanal wieder auf AHCI setzen
- SSD wieder benutzen

[COLOR="Red"]--> Das BENUTZEN fängt dann übrigens bei NULL ("0") an - keinerlei Daten mehr drauf und keinerlei Benutzung mehr ersichtlich (keine Betriebstunden, keine Schreib-Lesezyklen, nix, alles genullt[/COLOR]

Da ich schlicht keine Zeit (& Lust) hatte ein eigenes HowTo daraus zu machen erstelle ich diesen Beitrag bewusst nicht in den Tutorial (dafür reichts nicht), wollte es aber als Mini-Erfahrungsbericht auch nicht vorenthalten. ^^

greetz

poloniumium 31.07.2011 20:55

AW: Supertalent UltraDrive GX - Indilinx Firmwareupdate: Info
 
hm, ne, das wär mir zu aufwendig, da bleib ich lieber bei den momentan suboptimalen postvilles.
swatcher, kannst du bitte noch ne schablone machen, wo man die ssd genau aufflexen muss um den schalter in zukunft leichter umzulegen? :-D dieses gefrickel mit 4 schrauben... da verkommt ein firmwareupdate ja zum hardmod ;-)

swatcher1 31.07.2011 21:10

AW: Supertalent UltraDrive GX - Indilinx Firmwareupdate: Info
 
Spannenderweise WURDE dieses SSD damals beim Kauf auf Version 1711 geupdatet von einer älteren Version kommend; dies sagt mir (indirekt), dass es verschiedene Arten von Flashvorgängen gibt und die bisherigen wohl über normales flashen liefen und erst diese Sonderversion über diesen Weg gegangen werden muss - würde ich zumindest so ableiten.

Aber ohne Scherz: Ich bin ja durchaus IT-versiert in meinem bescheidenem Rahmen *g*
Aber dieser Vorgang ist für _Laien_ echt nicht zu verantworten meiner Ansicht nach.

greetz

PS: _kaufen_ würde ich ja aktuell wohl ne Crucial m4 128GB - aber für sowas hab ich schlicht keine Kohle...

ODER sowas Schönes im ZackZack hier! --> [url=http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=8406] Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB SF3[/url]

Mother-Brain 31.07.2011 22:12

AW: Supertalent UltraDrive GX - Indilinx Firmwareupdate: Info
 
Flashen ist immer so ne Sache gerade bei SSD's bei meiner C300, DARF man das Stromkabel erst im DOS (welches von einem USB-Stick gebootet wurde) anklemmen, da sonst die Platte "geblockt" wird... alles sehr merkwürdig.
Solch ein Hardwaremmod ist zum Glück nicht nötig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.