Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   SSD - Solid State Drives (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/)
-   -   PC sehr Zäh trotz SSD (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/89565-pc-sehr-zaeh-trotz-ssd.html)

Fakk-asrock 07.12.2012 16:46

PC sehr Zäh trotz SSD
 
Rechner der lange (schlecht) auf Windows XP lief, und jetzt mit SSD und Windows 7 durchstarten soll:

2GB Ram
Windows 7 x86
Core 2 Quad Q9400 2.66
Radeon X1050 Series
Crucial V4-CT128V4SSD
Foxconn Mainboard

Die SSD habe ich vorher mal gebencht:
[IMG]http://abilehrte.ab.funpic.de/ssd/128GB%20Crucial%20V4.png[/IMG]


Im Ressourcen Monitor habe ich bei "Länge der Datenträgerwarteschlange" Werte zwischen 5 - 10 im Idle. Der Wert ist auf meiner High-End Maschine beo 0.3 maximal.


und jetzt mit dem installierten Windows bin ich der Ursache schon auf der Spur:
[IMG]http://abilehrte.ab.funpic.de/ssd/Crucial%20V4-CT128V4SSD.png[/IMG]


Da liegt was im Argen. AHCI kan ndas Mainboard noch nicht soweit ich das durchsucht habe. Fehlerhafte BIOS Config oder fehlerhafte SATA Schnittstelle? Schon mal wer sowas gesehen ;)?



SSD ist aber nicht faulty. Beim 2. Durchgang schauts ganz anders aus, liegt also mit an der "auslastung" des Rechners.
[IMG]http://abilehrte.ab.funpic.de/ssd/Crucial%20V4-CT128V4SSD_2.png[/IMG]

swatcher1 07.12.2012 18:12

AW: PC sehr Zäh trotz SSD
 
SSD Firmware aufm aktuellsten Stand?
Chipsatztreiber (welcher ists denn?) aktuell?
BIOS aktuell?

Fakk-asrock 07.12.2012 21:44

AW: PC sehr Zäh trotz SSD
 
Foxconn G31M
Intel® G31 + ICH7

swatcher1 07.12.2012 21:54

AW: PC sehr Zäh trotz SSD
 
[URL="http://www.intel.com/assets/pdf/prodbrief/317838.pdf"]G31 - hat AHCI[/URL], muss sicherlich im BIOS gewählt werden (heißt vielleicht nur anders - SATA Native Mode o.ä. vielleicht?) und der Intel Matrix Storage Driver wäre wohl nützlich.

greetz

Fakk-asrock 08.12.2012 15:34

AW: PC sehr Zäh trotz SSD
 
SATA Native mode funde ich nicht, aknn nur enhanced auswählen und compatible, das it für die IDE schnittstelle. die habe ich komplett deaktiviert.

habe ne 2, festplatte drin, gleiches bild, der speed krümelt. auch austauschen der sata ports bringt nichts.
neuste treiber drauf, inkl. bios version.

im Mainboard Manual ist AHCI nicht auszumachen.

Alex64 09.12.2012 10:04

AW: PC sehr Zäh trotz SSD
 
Schau mal hier:


Specifications

Mfr Part Number: CT0128V4SSD2
Capacity: 128GB
Form Factor: 2.5 inch
Interface: SATA2
NAND Flash: MLC
Performance:
Sequential Read Rate (128k transfer): Up to 230 MB/s
Sequential Write Rate (128k transfer): Up to 175 MB/s
Random Read (4k transfer): Up to 10,000 IOPS
Random White (4k transfer): Up to 4,000 IOPS
MTBF: 1,000,000 hours
Certifications: RoHS, CE, FCC, BSMI, C-Tick, KCC RRL, W.E.E.E., IC
Dimensions (WxDxH): 9.9 x 6.9 x 0.7 cm
Weight: 85.0 g

Die SSD ist eh nicht die schnellst und dann noch auf einem alten Board, da brauchst du dich nicht zu Wundern.

Fakk-asrock 09.12.2012 11:03

AW: PC sehr Zäh trotz SSD
 
Geht ja garnicht nur um die SSD, gleiches Problem auch mit der HDD.

Jetzt läuft es einigermaßen wie der 2. Run zeigt, aber ich glaube der Controller ist im Sack. Update auf Windows 7 hat gerade viel geld gekostet :/ mal schauen ob ich das Board ersetzten kann ohne neuinstallation.

Einbrüche auf 0.2 MB/s sind bei keinem Datenträger normal heute ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.