Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   SSD - Solid State Drives (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/)
-   -   SSD lädt OS nicht ohne 2te Festplatte (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/90729-ssd-laedt-os-ohne-2te-festplatte.html)

Katarrh 04.03.2013 16:10

SSD lädt OS nicht ohne 2te Festplatte
 
Eigentlich möchte ich nur kurz nachfragen, weshalb meine SSD (Crucial M4) nicht ohne meine 2te HDD das OS startet, welches auf der SSD liegt. Ich wollte die laute Festplatte gegen eine leisere 2,5"-HDD tauschen, aber nach dem Wechsel kommt die Meldung "Boot Disk Failure" - auch ohne eine 2te HDD startet das OS nicht von der SSD.

Kann mir jemand erläutern, woran das liegen kann, wäre super.

Danke!

Beste Grüße

Katarrh

Killerpixel 04.03.2013 16:28

AW: SSD lädt OS nicht ohne 2te Festplatte
 
Hast du das OS neu installiert?

Ich hatte ein ähnliches Problem damals beim ersten Umstieg von XP auf Vista, da hat der Vista installer in seiner gloriosen Weisheit, den Bootloader auf die olle 160GB IDE-Platte anstatt auf die brandneue Samsung F1 geschrieben.

Lass mal versteckte Ordner und Systemdateien einblenden, und schau ob auf der zweiten Platte die Boot-Ordner von Windows liegen.

Katarrh 04.03.2013 17:09

AW: SSD lädt OS nicht ohne 2te Festplatte
 
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Installiert hatte ich es vor Monaten neu - da irgendwas nicht mehr ging. Auf der 2ten HDD kann ich keinen Ordner "Boot" finden, nur auf der System-HDD in dem Windows-Ordner. Schon komisch...

Tim 04.03.2013 20:49

AW: SSD lädt OS nicht ohne 2te Festplatte
 
Hatte neulich das selbe Problem:
Probleme mit dem Ram -> Default Bios settings -> IDE statt ahci. Änderung auf ahci hat das System nicht booten lassen. Musste ewig rumprobiert und am Ende lags an einem zerschossenen ahci Treiber als Bestandteil meines 790GX Chipset Drivers...der wollte nur, wenn ich ihn von meiner HDD starte. Hatte ich den ahci Treiber auf meiner M4 konnte er nicht booten. Konnt ich mir auch nicht erklären.

Katarrh 05.03.2013 08:27

AW: SSD lädt OS nicht ohne 2te Festplatte
 
Wie hast du es denn nun lösen können, durch eine komplette Neuinstallation? :/

Tim 05.03.2013 08:44

AW: SSD lädt OS nicht ohne 2te Festplatte
 
Achso...ja, wäre hilfreich gewesen zu erwähnen :)

Wiegesagt: war auf AHCI (keine Probleme) -> Bios Default -> IDE (keine Probleme) -> zurück auf AHCI ergab Bluescreen und kam nicht hoch.
Ich habe deswegen den AHCI Treiber (bzw. 790GX Chipset driver) neuinstalliert. Das ging aber wiegesagt nur von einer anderen Platte, als der Systemplatte.

Danach kam er immer noch nicht im AHCI hoch.
Ich musste zweimal versuchen zu booten - danach kam die W8 Auto Repair. Die röddelte etwas und konnte das Problem nicht lösen. Daraufhin rebootet er und es gab keine Probleme :)

Hatte ich schon mal- der Workaround funktioniert bei mir jetzt zum zweiten Mal. Versuch doch auch mal, ob die SSD nur im AHCI nicht hochkommt. Dann kannst du den Treiber ausschließen

Tom 07.03.2013 13:22

AW: SSD lädt OS nicht ohne 2te Festplatte
 
Wir hatten mal das Problem, dass wir die eigenen Dateien ausgelagert hatten. Als die HDD mit den eigenen Dateien abgeraucht ist, haben wir das System auf dem SSD nicht mehr ans Laufen bekommen.

Katarrh 07.03.2013 13:38

AW: SSD lädt OS nicht ohne 2te Festplatte
 
Mhm, Tom - das ist ein ganz guter Hinweis, denn genau das ist bei mir der Fall. Derzeit konnte und wollte ich mich aber noch nicht darum kümmern, da durch meine "Modifikation" die Platte etwas leiser ist. Wäre interessant, wenn ich die Eigenen Dateien wieder rückführe, ob es dann wieder geht.

swatcher1 07.03.2013 15:01

AW: SSD lädt OS nicht ohne 2te Festplatte
 
Die Bootfiles liegen schlicht nicht auf der SSD.

Alte HDD abklemmen, so dass nur die SSD angeschlossen ist.
Von der WIN 7 DVD booten - Computerreparaturoptionen - Eingabeaufforderung :

[URL="http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;927392&x=4&y=15"]bootrec[/URL] /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
eingeben.
Mehrfach die Systemstartreparatur bis Win 7 startet.

Anschließend kann die alte HDD ggf. wieder dazu geklemmt werden.

Quelle: [url=http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=814249]Win7 Bootdateien auf falscher HDD/Partition? --> LÖSUNG! - ComputerBase Forum[/url]

Katarrh 07.03.2013 17:37

AW: SSD lädt OS nicht ohne 2te Festplatte
 
Ja, aber wie oben beschrieben, liegen diese nachweislich auf der SSD und nicht auf der 2ten HDD. Aber, wenn ich die Zeit und die Muse habe, dann stelle ich wieder alles auf die SSD - probiere also Toms Lösungsvorschlag und wenn das nicht hilft, probiere ich die von dir genannte Reperatur - und wenn nichts hilft, zerdresche ich den Rechner; naja, eher nicht - ich werde alles neu installieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.