Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Samsung SM951 für nicht UEFI (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/100101-samsung-sm951-fuer-nicht-uefi.html)

deathdragon 07.05.2015 10:36

Samsung SM951 für nicht UEFI
 
Man möge es kaum glauben aber manches Board hat noch kein UEFI. So auch bei mir! Ich habe auch keine M2 Schnittstelle auf dem Board und möchte aber trotzdem diese Karte über einen Adapter an einem PCIe (2.0) x4 betreiben.

geht das ? Hat es schon jemand probiert? Bootet das teil??

Tweak-IT 07.05.2015 16:24

AW: Samsung SM951 für nicht UEFI
 
Blöde Frage wieso soll es eine M.2 SSD sein?

Eine normale sollte keine Probleme machen beim booten.

DaKarl 07.05.2015 17:59

AW: Samsung SM951 für nicht UEFI
 
Ein normales BIOS kann definitiv [U]nicht[/U] von PCIe Speichergeräten booten.
Dazu müssten diese ein separates Controller-BIOS besitzen, wie es z. B. bei PCIe RAID-Controllern der Fall ist.
Aber ein einfacher PCIe-M2-Slot-Adapter hat sowas natürlich nicht. Und ich denke auch nicht dass es sowas gibt, weshalb sollte man so etwas auch bauen?

deathdragon 07.05.2015 21:08

AW: Samsung SM951 für nicht UEFI
 
stimmt ich habe nicht an das booten ohne zusatzbios gedacht! danke!

warum ich das machen will? Datendurchsatz!

Robert 07.05.2015 23:35

AW: Samsung SM951 für nicht UEFI
 
Gibt es überhaupt ein Board mit M.2 ohne UEFI....

Ich solle besser lesen es geht ja um Adapter.

Ob das geht wird denke ich vom adapter abhängen.
Ich hab hier den Adapter von der Plextor, aber die m.2 hat ein eigenes BIOS.

Ich könnte es mit der Samsung einfach mal ausprobieren...

deathdragon 08.05.2015 08:26

AW: Samsung SM951 für nicht UEFI
 
Oh ja Robert teste doch mal bitte eine solche Kombi! wenn das klappt nehme ich dir das bundle ab (falls du es dann loswerden willst)

Tweak-IT 08.05.2015 17:38

AW: Samsung SM951 für nicht UEFI
 
Dann kannst du doch auch eine ganz normale PCIe SSD verwenden.

Und booten von einer herkömmlichen SATA SSD/Festplatte zur Not.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.