Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Festplatte entkoppeln für weniger als 2€ (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/10038-festplatte-entkoppeln-fuer-weniger-als-2-a.html)

Zyrano 09.08.2003 16:38

Festplatte entkoppeln für weniger als 2€
 
hallo--

also....


man nehme

-eine schaumstoffmatte (göße wie ein cd-rom laufwerk / dicke wie ihr wollt)

-3-4 kabelbinder

-eine heißklebepistole


man tue


-löcher in die schaumstoffmatte machen (abstand = breite bzw länge der hd)
-schiebe die kabelbinder durch die löcher
-lege die hd darauf und zurre sie fest (richtig fest)
-lege die matte samt hd auf das oberste cd-rom laufwerk (oder das über dem halt was frei ist) und klemmt es fest (wenn klemmen nicht geht dann halt via klebepistole.

wenn ihrs richtig gemacht habt hält das sehr gut und man bemerkt die hd wirklich nicht.

ich habs gerade mit nem rest schaumstoff von meiner gehäusedämmung gemacht (musste ich weder mit heißklebepistole kleben noch klemmen da das zeug auf der rükseite schon ne fertige klebefolie drauf hat.


ich denke die methode ist besser als mit schnur oder gummi.

John Silver 09.08.2003 18:54

Da würde ich aber öfters nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Erfahrungsgemäß neigen Kabelbinder bei hoher Belastung dazu, auszuleiern und dann aufzugehen. Auch Schaumstoff ist nicht das stabilste Material. Ansonsten finde ich die Idee ganz gut, nur gefällt mir irgendwie nicht ganz, daß das Ganze auf dem CD-LW liegen soll. Die Dinger können auch schon mal recht heiß werden. Da bin ich auf die Langzeithaltbarkeit gespannt.

Zyrano 09.08.2003 19:31

ja stimmt...... das laufwerkproblem hab ich so gelöst..... :

achtung.....


ich habs drunter gelegt. :wink:

das mit den kabelbindern stimmt aber ich hab 3 drum und das sollte halten.

Exit 12.08.2003 07:53

Ähm für mich würde sich diese Lösung eigentlich sofort verbieten - denn haste mal gemessen wie heiß so ne HD wird?

Ne popelige 5400U/Min HD geht vielleicht noch - aber wenn ich meine WD 1000BB mal ne Weile ohne Luftstrom betreibe reicht es fast zum Finger verbrennen!

Zyrano 12.08.2003 12:00

ne ne da ist ja luft.
die platte wird ja nicht mit schaumstoff umwickelt sondern nur draufgelegt.
(aussederm steht die platte demnächst unterm lüfter von radi --->da kommt nochmal nehr luft).
also ich hab nicht bemerkt dass die wärmer geworden ist als normal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.