Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   USB-Tower mit Relaissteuerung (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/103221-usb-tower-mit-relaissteuerung.html)

sensor76 18.04.2016 17:57

USB-Tower mit Relaissteuerung
 
Eines meiner Projekte:

[url]https://www.youtube.com/watch?v=EIqGvq2KZyw[/url]

USB 3.0 Tower mit aktuell 24 TB Datenspeicher, welcher sich in 4 TB Schritten über 6 Relais bequem vom PC aus zuschalten lässt. Über den noch nicht belegten 7. USB Port des verwendeten HUBs kann eine weitere externe USB Festplatte, welche aber nicht schaltbar ist, angeschlossen werden. Die Stromaufnahme im Standby beträgt ca. 1,1 Watt. Mit dem ersten Relais wird das Hauptnetzteil (12 V/10 A) eingeschaltet, die Relais 2-7 schalten die USB Festplatten hinzu. Mit dem 8. Relais kann bei Bedarf der 140mm Lüfter eingeschaltet werden. Für die Optik habe ich später noch ein paar LEDs verbaut. Das ganze steht bei mir in einer ungenutzten Nische.

[IMG]http://i44.tinypic.com/eff5m9.jpg[/IMG]

DaKarl 18.04.2016 21:56

AW: USB-Tower mit Relaissteuerung
 
Sieht ja ganz nett aus, aber was ich nicht ganz verstehe:
Warum die Festplatten in externe Gehäuse einbauen, wenn ich die Festplatten dann doch wieder alle zusammen in ein gemeinsames Gehäuse einbaue? Hätte man doch auch einfach ohne Gehäuse einbauen und direkt über SATA anschließen können?

Tweak-IT 18.04.2016 22:24

AW: USB-Tower mit Relaissteuerung
 
Sonst hätte das mit USB wohl nicht hingehauen ausser man nimmt diese komischen Auswüchse wo nur ein USB Port dran ist ;-)

Ansonsten wär ESATA wohl die Wahl für diese Art des Einsatzes.

sensor76 19.04.2016 06:16

AW: USB-Tower mit Relaissteuerung
 
[quote=DaKarl;827653]Sieht ja ganz nett aus, aber was ich nicht ganz verstehe:
Warum die Festplatten in externe Gehäuse einbauen, wenn ich die Festplatten dann doch wieder alle zusammen in ein gemeinsames Gehäuse einbaue? Hätte man doch auch einfach ohne Gehäuse einbauen und direkt über SATA anschließen können?[/quote]

Moinsen,

a) Die Festplatten sind ja nicht ins Gehäuse eingebaut, können also jeder Zeit herausgezogen und mitgenommen werden und sind so auch voll an anderen PCs nutzbar

b) Meine internen SATA Ports sind mit 3 Raids voll ausgelastet, plus ein zusätzlicher SATA Controller für die optischen Laufwerke

c) Du kennst das nicht? Ständig sucht man irgendwelche Dateien auf irgendwelchen herumfliegenden
externen Festplatten… hier heran gesteckt und da wieder abgezogen, da freuen sich die billigen USB Buchsen „made in China“ ganz besonders. Ich sage nur „geplante Obsoleszenz“.[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 05:55 ---------- Vorheriger Post von at 05:45 ----------[/SIZE]

[/COLOR][quote=Tweak-IT;827656]Sonst hätte das mit USB wohl nicht hingehauen ausser man nimmt diese komischen Auswüchse wo nur ein USB Port dran ist ;-)

Ansonsten wär ESATA wohl die Wahl für diese Art des Einsatzes.[/quote]

Moinsen,

die Idee entsprang meinen persönlichen Anforderungen. Ich wollte einen schnellen und komfortablen Zugriff auf alle meine Dateien haben, ohne ständig hin und her stecken zu müssen. Desweiteren ist das auch für die HDDs schonender, wenn diese nur bei Bedarf hinzu geschaltet werden und nicht ständig laufen… und das spart auch Strom. Ich hab da vorher schon einiges ausprobiert (eSATA, Lian Li EX-503…), hat mir alles nicht so zugesagt. So habe ich max. Flexibilität, wenn diese benötigt wird und im Normalbetrieb max. Komfort bzw. Bequemlichkeit… und es fliegt nicht immer alles in irgendwelchen Schränken herum.[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 06:16 ---------- Vorheriger Post von at 05:55 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Anmerkung:
[FONT=&quot]„Tweak“ bedeutet ja optimieren, was für mich nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit: mehr oder schnelleren RAM, eine größere oder schnellere Festplatte / Grafikkarte einzubauen. Ich habe eine Symbiose zwischen USB und Netzwerk geschaffen. Ich kann von der ganzen Welt aus über mein Smartphone einen Datenträgen zu Hause einschalten, auf den dann meine Frau über eine A-400 komfortable Filme schauen kann… ich finde das interessant. Ob man das nun tun würde, ist dabei nebensächlich. In diesem Sinn…

[/FONT][SIZE=2][COLOR=DarkGreen][B][SIZE=1]Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten.[/SIZE]
Gruß Alexander[/B][/COLOR][/SIZE]

Tweak-IT 19.04.2016 11:14

AW: USB-Tower mit Relaissteuerung
 
Es laufen ja nicht immer alle Festplatten davon gehe ich einmal aus.

Weißt du nun auswendig welche Dateien auf welcher Festplatte lagern oder hast sowas wie ein "Offline" Verzeichnis vielleicht?

Ansonsten könnte das eine schöne Sucherei werden kann ich mir vorstellen.

Wenn bewusst keine Datenredundanz eingeplant wurde würde ich mal das Thema Backup ansprechen wie erfolgt das den?

Auch fällt mir eine Idee zur Optimierung ob das den Anforderungen entspricht ist noch ein anderes Thema.

Dafür nimmt man eine Festplatte aus dem Verbund und ersetzt diese durch eine günstige SSD welche als ein intelligenter Cache dient und viel genutzte Daten zur sofortigen Verfügung stellt.

Was auch den Vorteil hätte das wenn Daten von vielen unterschiedlichen Festplatten gebraucht werden welche im SSD Cache liegen diese Festplatten gar nicht anlaufen müssten.

sensor76 19.04.2016 12:52

AW: USB-Tower mit Relaissteuerung
 
Derzeit liegen die Daten immer auf 2 verschiedenen Platten, wenn es eng wird heißt es: Löschen - komisch, immer wenn ich mein Konstrukt vorstelle, kommt die Backup-Frage. Hat jemand drei USB Platten herumliegen, ist das kein Thema.

Robert 19.04.2016 13:22

AW: USB-Tower mit Relaissteuerung
 
Ich finde das ganze recht interessant. Vor allem spart es bei so viel Platten doch wirklich Stom, wenn man die Daten nicht ständig braucht.

Das mit der Suche welche Daten auf welche HDD sind, stelle ich mir aber auch schwierig vor :)

Raffnix 19.04.2016 14:16

AW: USB-Tower mit Relaissteuerung
 
[quote=Robert;827685]...
Das mit der Suche welche Daten auf welche HDD sind, stelle ich mir aber auch schwierig vor [/quote]Könnte eine Frage der Organisation der Daten oder einer fähigen Suchengine sein. :pflaster:

sensor76 19.04.2016 14:30

AW: USB-Tower mit Relaissteuerung
 
Das ist gar nicht so schwer, auf jeder HDD befinden sich alle Ordner Namen, mit einer entsprechenden Erweiterung im Namen. Im TotalCommander erhalten alle Erweiterungen eine eigene Farbe, so das man, egal welche Platte eingeschaltet ist, sofort einen gesamten Überblick hat:



[IMG]http://i68.tinypic.com/2ut6em9.jpg[/IMG]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.