Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   seltsames Systemhängen durch HDD trotz gutem Zustand (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/104997-seltsames-systemhaengen-hdd-trotz-gutem-zustand.html)

MisterSchue 27.09.2016 19:01

seltsames Systemhängen durch HDD trotz gutem Zustand
 
Hey Leute,

seit ungefähr ein bis zwei Wochen habe ich bei meinem Desktop-Rechner vermehrt Hänger im System. Teilweise lassen sich nur bestimmte Programme nicht mehr betätigen, manchmal hängt aber auch das gesamte System für ein paar Sekunden (bis zu einer Minute).
Auffällig ist, dass es in erster Linie immer dazu kommt, wenn ich Daten von meiner HDD gebrauche. Beispielsweise ein Video rendern will (dann fällt auch die CPU-Auslastung ab, bis wieder Daten nachkommen). Ich wollt vorgestern beispielsweise Bilder in Lightroom bearbeiten, was auch ziemlich zäh geworden ist.

Das Verhalten ist dabei folgendes. Erst hängt die Software die beispielsweise auf Daten auf der HDD zugreift. Dann irgendwann gibt es ein leises Knacken, wie wenn die Festplatte jetzt erstmal wieder losläuft und den Festplattenarm bewegt und dann funktioniert alles wieder reibungslos.

Ich habe deswegen mal mit CrystalDiskInfo geschaut, wie denn der Festplattenzustand ist. Dieser hat sich laut Software im Vergleich zum letzten Mal (vor ungefähr 1-3 Monaten) nicht geändert. Die Festplatte wird immer noch als "gut" eingestuft.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lMP"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/09/27/Festplatte.md.png[/IMG][/URL]

Ich finde dieses Verhalten aber schon ein wenig seltsam, da es von jetzt auf gleich gekommen ist. Ich habe auch nichts an der Hardware geändert oder groß was ruminstalliert. Nur für den Raijintek Gehäusetest habe ich mein Netzteil ausgebaut und wieder eingebaut sowie die SATA-Kabel abgesteckt.

Jetzt ist meine Frage an euch halt ob ich mir sicherheitshalber mal eine neue Festplatte holen sollte oder ob eurer Meinung nach das Problem auch mit einer Formatierung oder so behoben werden kann.
Falls neue Festplatte angesagt ist - gibts irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und beste Grüße,
der Schü

Profi Overclocker 27.09.2016 19:50

AW: seltsames Systemhängen durch HDD trotz gutem Zustand
 
Einmal die CMD als Admin auf machen, dann "Chkdsk /R /F" ausführen und neustarten :)

MisterSchue 28.09.2016 05:47

AW: seltsames Systemhängen durch HDD trotz gutem Zustand
 
Danke! :)

Ich habe das einfach mal gemacht - auch wenn ich nicht weiß, was mir das Ergebnis sagen soll. Aber wenn ich den Hinweis lese, dass alles i.O. ist sowie den Punkt "Fehlerhafte Sektoren 0" sehe, dann sollte die Festplatte doch kein Problem haben, oder? Was ruft dann aber das seltsame Verhalten hervor? Könnte es vielleicht an der Stromzufuhr liegen - also egal ob Defekt am Festplattenstecker oder an der Netzteilschiene - so dass sich die Festplatte immer mal wieder abschaltet?

[IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/09/28/Festplatte2.png[/IMG]

eltono91 28.09.2016 08:00

AW: seltsames Systemhängen durch HDD trotz gutem Zustand
 
Was ich mich frage ist, ob man mit Programmen wie CrystalDiskInfo oder HDTune überhaupt mechanische Fehler der Festplatte ermitteln kann. Bin da jetzt aber auch nicht so bewandert. Zumindestens meiner Vorstellung nach checken die Programme ja nur die Sektoren der Platte. Diese müssen ja aber durch ein mechanisches Problem nicht zwangsweise betroffen sein, oder? Klar wenn der Lesekopf über die Platte schleift sind die Sektoren natürlich auch hin.

Bin da aber wie gesagt nicht so bewandert wollte nur den Gedanken in den Raum werfen. Du meintest ja, dass es sich so anhört als ob die Festplatte neu anläuft. So kam ich auf die Frage ob man mechanische Probleme überhaupt mit den Programmen erfassen kann.

simply mod 28.09.2016 09:38

AW: seltsames Systemhängen durch HDD trotz gutem Zustand
 
Prüf doch mit der UltimateBootCD und dem Tool des Herstellers die Festplatte mal sektorweise. SMART-Werte und Dateisystemprüfungen sind nicht immer verlässlich, wenn es um den Zustand der Festplatte geht.

DaKarl 28.09.2016 11:01

AW: seltsames Systemhängen durch HDD trotz gutem Zustand
 
Ich schätze mal du hast das Betriebssystem auf einer SSD installiert und zusätzlich noch eine Festplatte. Scheinbar hast du eingestellt, dass sich die Festplatte nach einer gewissen Zeit abschaltet wenn sie nicht benutzt wird. Wenn dann durch irgend ein Programm auf die Festplatte zugegriffen wird, muss diese ja erst mal wieder neu anlaufen. Das kann schon mal 10 bis 15 Sekunden dauern. Und in dieser Zeit hängt das Programm dann natürlich erstmal.
Könnte es vielleicht einfach daran liegen? Stell doch mal in den Energieoptionen ein, dass die Festplatten niemals abgeschaltet werden sollen.

MisterSchue 28.09.2016 15:39

AW: seltsames Systemhängen durch HDD trotz gutem Zustand
 
Danke für die Tipps Jungs! Werde ich mir alles mal anschauen.

@DaKarl:
Das Problem trat bis vor ca. 1-2 Wochen noch nicht auf und seit dem habe ich absolut Garnichts an meinem PC geändert. Und die Sache ist halt auch die, dass die Festplatte erst Daten liefert, dann "abschaltet" - dadurch hängt dann auch das Programm - und sich erst nach einer gewissen Zeit wieder "anschaltet" und wieder Daten liefert. Mir ist das beim Rendern von meinem Enderal-Gameplay-Video aufgefallen.
Mein Rechner hat da gut 20 Minuten gerödelt und hatte ungefähr die Hälfte des Videos gerendert. Mitten drin sank die CPU-Auslastung auf 4% ab und ich konnte weder in Magix Video Deluxe noch sonst etwas an meinem PC machen. Nach vielleicht 30-60 Sekunden gab es dieses "Knacken", wie wenn die Festplatte neu anläuft und dann ging es weiter mit dem Rendern --> alle Kerne wieder zu 100% ausgelastet.
Ich werde mir das mit den Energieoptionen und so trotzdem noch einmal anschauen - möglicherweise sind ungewollt irgendwelche Änderungen beim letzten Windows-Update (gab doch erst vor ein paar Tagen ein größeres scheinbar) vorgenommen wurden.

Tweak-IT 29.09.2016 10:56

AW: seltsames Systemhängen durch HDD trotz gutem Zustand
 
Ein genereller Tip von mir wäre diese Festplatte bald auszusortieren.

Mit 3000 power cycles und fast 19000 Betriebsstunden wird die Festplatte mit der Zeit ja nicht "besser".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.