Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   HDD defekt, Datenrettung möglich? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/108100-hdd-defekt-datenrettung-moeglich.html)

Hercai 15.09.2017 19:43

HDD defekt, Datenrettung möglich?
 
Moin,

Meine Festplatte hat letzten Wochenende per SMART nen möglichen Ausfall gemeldet und dieser ist auch nach 8 Jahren eingetreten. Auf der HDD ist auch das OS installiert. Rechner fährt hoch, lädt das OS nicht und schaltet sich selbst ab.

Gibst eine Möglichkeit auf die Dateien zuzugreifen? Hab da von einem SATA zu USB Adapter gelesen, der auch recht günstig zu erwerben ist.

DaKarl 15.09.2017 21:36

AW: HDD defekt, Datenrettung möglich?
 
[quote=Hercai;849860]
Gibst eine Möglichkeit auf die Dateien zuzugreifen? Hab da von einem SATA zu USB Adapter gelesen, der auch recht günstig zu erwerben ist.[/quote]
Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Festplatte ist defekt, okay. Ich frage mich nur wozu dann dieser Adapter dienen soll?

Oder noch mal anders gesagt: Wenn es SMART-Meldungen gab und die Festplatte dann plötzlich ausfiel, ist es wohl ein hardwarebedingter Fehler. Ein Adapter dürfte dir da rein gar nichts bringen.

Wenn die Daten wichtig sind, würde ich damit zu einem Experten gehen. Ansonsten daraus lernen, und in Zukunft immer daran denken, Daten zu sichern.

Hercai 16.09.2017 23:02

AW: HDD defekt, Datenrettung möglich?
 
Mit dem Adapter hatte ich mir erhofft, extern auf die Platte von einem anderen PC aus zugreifen zu können.

[url]https://www.pcwelt.de/ratgeber/Dateien-wiederherstellen-Gratis-Tools-zur-Datenrettung-46951.html[/url]

Hier habe ich aber gelesen, dass keine Schreibzugriffe auf die Platte erfolgen sollen, da sie sonst gänzlich den Geist aufgibt.

[url]https://www.hardwareluxx.de/community/f15/festplatte-defekt-wichtige-daten-retten-aber-wie-981934.html[/url]

Eine Sicherung der Daten hatte ich gemacht. Jedoch sind drei Rechnungen und ein umstruktuierter Ordner liegen geblieben. Eine professionelle Sicherung lohnt sich bei mir nicht.

DaKarl 16.09.2017 23:17

AW: HDD defekt, Datenrettung möglich?
 
Verstehe. Nun, versuchen kann mans natürlich mal.
Einfacher wäre es wenn du die Festplatte einfach aus dem Gerät ausbaust und in einen anderen PC einbaust. Dann ist auch kein Adapter notwendig.
Oder man baut gar nichts um uns versuchts erst mal mit einem Live-Linux.
[quote=Hercai;849902]Mit dem Adapter hatte ich mir erhofft, extern auf die Platte von einem anderen PC aus zugreifen zu können.
[/quote]
Wenn man denn trotzdem unbedingt einen solchen USB Adapter verwenden will, dann aber darauf achten, dass die normalen Adapter nur für 2,5'' Notebookfestplatten funktionieren.
Für 3,5 zoll Festplatten wie sie in stationären PCs sind braucht man unbedingt einen mit zusätzlicher Stromversorgung, da diese Platten mehr Strom und auch mehr Spannung brauchen als ein USB-Port liefern könnte.

Hercai 23.09.2017 23:47

AW: HDD defekt, Datenrettung möglich?
 
Update: Habe deine Methode angewandt und es hat funktioniert :-D

Im neuen Rechner wurde die alte HDD normal als interne Festplatte angeschlossen. Alle Daten waren noch verfügbar. Konnte alles sichern. Danke.

Kokodieeeee 11.01.2018 09:23

AW: HDD defekt, Datenrettung möglich?
 
Wenn die Platte noch erkannt werden, gibt es noch Chance, die Daten darauf mit Datenrettungssoftware zu retten. Falls sie nicht mehr erkannt werden, solltest du sie zum Fachman bringen, um Hilfe zu bieten.

Rayken 11.01.2018 15:59

AW: HDD defekt, Datenrettung möglich?
 
[quote=Hercai;850345]Update: Habe deine Methode angewandt und es hat funktioniert :-D

Im neuen Rechner wurde die alte HDD normal als interne Festplatte angeschlossen. Alle Daten waren noch verfügbar. Konnte alles sichern. Danke.[/quote]

Na dann ist ja nochmal alles gut gegangen.

Nur wenn der Controller kaputt ist ([I]diese Platine die meist hinten dran ist[/I]),
ist meist kein Zugriff mehr möglich.
Dann muss man sich von irgendwoher einen identischen Ersatz Controller beschaffen.

Bei möglichen Ausfällen die schon vorher durch Smart gemeldet werden, ist
in vielen Fällen immer noch lesend ein externer Zugriff möglich, da nur bestimmte Regionen betroffen sind oder z.B. nur eine der internen Scheiben, wenn die Festplatte mehrere Scheiben hat.

Tweamit 02.02.2018 11:45

AW: HDD defekt, Datenrettung möglich?
 
Meine HDD hatte letztens auch einen total ausfall. Glücklicherweise habe ich alle Daten kurz vorher exten gesichert. Sonst wäre alle weg gewesen. Hatte mir mal einen Kostenvoransclag für eine Datenrekonstruktion vom Fachmann geben lassen ... UTOPISCH!

Stefan Payne 03.02.2018 07:02

AW: HDD defekt, Datenrettung möglich?
 
Ja, weils 3-4h von sehr stark ausgebildetem/kompetentem Fachpersonal sind, über die wir hier reden.

Da reden wir dann ganz schnell von 500€ oder so.
Zumal die HDD zerlegt wird und die Platter in ein funktionierendes Modell gebaut wird z.T.
Oder andere Dinge.

Rayken 03.02.2018 23:06

AW: HDD defekt, Datenrettung möglich?
 
Und man braucht einen fast Staubfreien Reinraum dafür was die Betriebskosten auch noch mal in die Höhe treiben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.