Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   HDD wird manchmal nicht geladen (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/111447-hdd-wird-manchmal-nicht-geladen.html)

sachsenlok 11.12.2018 16:30

HDD wird manchmal nicht geladen
 
Moin ihr da draußen,

könnt ihr mir das Phänomen erklären. Ich hab manchmal das Problem das manchmal beim booten des PC´s meine interne 3,5" HDD nicht mitgeladen wird.

I.d.R. stelle ich es erst fest wenn ich mich ins Windows eingelogt (W10 Build 1803) und dann ploppt eine Meldung von onedrive auf, konnte Laufwerk G nicht finden (meine HDD ist in G und H geteilt jeweils 500GB) und Origin will den Installationspfad von Spielen angepasst haben.

ich drücke dann auf die reset Taste und lasse ihn durchstarten und dann wird auch meine 3,5er mitgeladen und alles ist schön.

das tritt aber nur ab und zu auf nicht immer.

meine aktuelle HW:

MSI MS-7531 So.775 (medion oem board)
6GB DDR2
Intel C2D E7300 (Dual 2,66 GHz)
Kingston SSDnow V300 240GB SATA
WD Blue 1TB HDD WD10EZEX
Axle GF 9600GT 1GB
Win10 Pro 1803

Tweak-IT 11.12.2018 20:24

AW: HDD wird manchmal nicht geladen
 
Klingt als gibt es ein Problem mit der Mechanik.
Oft ist das ein erstes Zeichen das sie langsam den Geist aufgibt.
Ansonsten die Stromversorgung aber normal hängt ja nicht soviel dran das es Probleme geben könnte.

sachsenlok 12.12.2018 04:33

AW: HDD wird manchmal nicht geladen
 
@ Tweak-It

Nahender Tot ist normal auszuschließen, da die HDD noch nicht so alt ist( unter 3000 Betriebsstunden).

Als PSU habe ich bekanntlich das Xilence Performance C XP400R6.

Es ist sporadisches Problem. Ich habe auch das Board oder das SATA Kabel im Verdacht mit.

Tweak-IT 12.12.2018 13:38

AW: HDD wird manchmal nicht geladen
 
Ich würde trotzdem einmal das SMART Log auslesen.
Betriebsstunden sind wirklich wenig da kenne ich ganz andere Kaliber.
Allerdings hatte ich auch schonmal einen Fall da hatte ich ähnlich wenig Betriebsstunden aber der Kunde mochte es wohl seinen PC neu zustarten...
Ergo eine Menge Resets.

sachsenlok 12.01.2019 14:33

AW: HDD wird manchmal nicht geladen
 
ich melde mich mal wieder zu.

hab mal ein Screen aus Crystaldisk info (mir gefällt die shizuku Edtion besser wie das normale Crystaldisk Info

[url]https://salomon-jm.de/pictures/pcumbau/crystaldisk_info_wd10ezex.png[/url]

ab und zu wird auch mein ODD nicht geladen. Hier würde ichs aber aufs ODD schieben, da das schon alt ist, das wird iwann dieses Jahr ersetzt.

Was die HDD Sache angeht, so wird in einer Woche dann auf Ryzen beobnachtet werden können.

Ich hab paar Kollegen und Kumpel zu einer nachträglichen Geburtstagsfeier eingeladen (hatte am 3.1. mit Schumi 1 und Wilhelm Pieck) in den Irish Pub und die wollten mir was schenken (ist/war keine Pflicht), so habe ich gesagt die sollen zusammenlegen und CPU+RAM besorgen. Es wird ein Ryzen 5 2600 (non x) sowie 16GB DDR4-3000 Crucial Ballistix tactical CL15. Dank michalito habe ich bereits ein Ryzen Board (Asus Prime B350M-A).

Den rest werde ich weiter strietzen erstmal.

grüße

MEberhart 10.02.2019 13:42

AW: HDD wird manchmal nicht geladen
 
Sieht doch eigentlich alles gut aus. Etwas über 700 Mal gestartet ist doch auch nichts für die Betriebsstunden. Finde ich zumindest. Und die Stunden gehen, wie schon erwähnt, auch klar. Zusammenfassung durch das Tool selbst bestätigt es ja auch nochmal als "gut". Bin kein Festplattenguru aber denke, da ist entweder ein Wackler Schuld oder der Schuh drückt am Mainboard.

Killerpixel 10.02.2019 17:59

AW: HDD wird manchmal nicht geladen
 
SATA-Kabel tauschen, auf anderen Port am Mainboard wechseln.

Wenn sie nicht geladen wird, mal versuchen, ob du ein Ohr ranhalten kannst, um zu schauen ob sie läuft. Außerdem im Geräte-Manager schauen ob sie auftaucht. Grundsätzlich sollte die auch wenn der Motor steht, erstmal erkannt werden. Klingt eher nach Controller als Mechanik, aber beides ist möglich.

Und nichts wichtiges mehr drauf speichern. Einer Festplatte mit dem Verhalten würde _ich_ erstmal nicht mehr vertrauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.