Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   beste HDD-Entkoppelung?? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/14329-beste-hdd-entkoppelung.html)

Gast 10.03.2004 11:06

beste HDD-Entkoppelung??
 
Hallo wollte mal hören was die experten empfehlen, wenn es um eine HDD- Entkopplung geht. Je günstiger , desto besser natürlich.

Vielen Dank, reaper
[email]maedlin@gmx.de[/email]

xtrm2k 10.03.2004 11:24

Gummiringe is wohl das günstigste

tele 10.03.2004 12:05

ich nehm nene waschlappen

dbones 14.03.2004 03:48

Hat eine HDD-Entkopplung ganz allgemein betrachtet denn keine Nachteile für die Geschwindigkeit?

Ihr kennt das vielleicht: ein kleiner Elektro-Motor läuft am schnellsten, wenn man ihn ganz fest in der Hand hält. Wenn man ihn locker lässt, fängt er an etwas zu schwingen und die Drehzahl reduziert sich.

Wenn man nun eine Festplatte mit Gummiringen oder sonstigen anderen, vibrationsschluckenden Materialien "bearbeitet", kann sie ja rein theoretisch gar nicht mehr so richtig fest montiert werden, da ja das dämmende Material immer etwas nachgibt (sonst hätte es gar keinen Sinn). Entsteht hierdurch nicht der Effekt wie beim E-Motor, sodass die Platte etwas gebremst wird, im Vergleich zur normalen Montage am Metall des Gehäuses?

Falls nicht, überlege ich mir nämlich auch, die Festplatte irgendwie mit Gummi zu bearbeiten. Habt ihr damit schon positive Erfahrungen sammeln können? Bei uns hier um die Ecke verkuft ein Laden solche Gummi-Entkoppler für 6 Euro. Die sehen genauso aus wie die von [url=http://www.geizhals.at/deutschland/a52635.html]Noiseblocker[/url], sind aber von Cooltek. Kennt [i]die[/i] vielleicht jemand?


thx

Simpel 14.03.2004 11:37

ja die zugriffszeiten werden etwas langsamer. aber das is nur minimal.

kann leider keine werte angeben :x

mich würde interesieren ob man den unterschied zugriffszeiten bzw lautstärke wirklich merkt.

zum glück hat meine hdd noice controle hrhrhr 8)

xtrm2k 14.03.2004 11:48

Also ich hab meine HD momentan mit Gummiringen entkoppelt.

Hab keine Tests vorher/nacher gemacht, aber vom Gefühl her hat sich da net viel verändert bei den Zugriffszeiten.

Dagegen hat sich der Geräsuchpegel merkbar verändert. Zum guten natürlich ;)

nobushde 14.03.2004 12:25

Ich habe den ganzen Festplattenkäfig mit einer Kette im Gehäuse aufgehängt.

CrazzySG 14.03.2004 12:27

[quote=nobushde]Ich habe den ganzen Festplattenkäfig mit einer Kette im Gehäuse aufgehängt.[/quote]

Kannst mal nen Bild machen. Das würde ich zu gern sehen :)

nobushde 14.03.2004 13:25

ich bin noch ganz fertig. Bin gerade dabei den Pc für die DCMM fertig zu machen. Morgen oder Übermorgen gibts pics

Gast 14.03.2004 17:54

Muss als lachen auf welch Idee mancher kommt
um noch mehr Geld in die Kiste zu investieren.
Entkopplung-was habt ihr nur für Festplatten,machen die
so einen Lärm,meine sind nicht hörbar.
Blinkende Lüfter usw..
Tunning das es kracht ns/ Sek die keiner wahrnimmt
Man müsste mal ein treffen machen mit Fernsehn ,
da würde der oder andere Freak schlecht ausehen.

Tella

dbones 14.03.2004 18:03

Ok, LEDs usw. finde ich auch etwas übertrieben, kann es aber verstehen, wenn man auf einer LAN-Party angeben will :wink:.

Was aber die Entkopplung betrifft, muss ich sagen, dass das durchaus Sinn macht. Bisher habe ich noch keine der genannten oder sonstige Entkopplungs-Methoden getestet, aber wenn sie funktionieren, dann lohnen sie sich auf jeden Fall. Ich habe nämlich noch nie eine Festplatte erlebt, die unhörbar ist. Entweder der jeweilige user ist schwerhörig, oder er sitzt sehr weit vom Pc entfernt oder andere Geräusche im System übertönen die Platte. Aber in einem sonst leisen und nicht allzu weit entfernten System ist die Platte immer zu hören, egal, ob sie Samsung oder sonstwie heißt - zumindest wenn sie arbeitet.

Gast 14.03.2004 18:21

Dann muss das Gehäuse aber schlecht sein.
oder ich hör schlecht, das wirds sein

Tella

tele 14.03.2004 22:33

@ nobushde : :kugel: sm im rechner, manche können es echt übertrieben :P

naja den käfig selbst zuentkoppeln und die platte im käfig festzuschrauben hat noch den vorteil, dass die platte mehr hitze abgeben kann

nobushde 15.03.2004 13:32

@ telepornos: Wenn du bei mir in der nähe wohnen würdest, würde ich dich auch dadrin festketten

tele 15.03.2004 18:33

na danke :P

zum glück wohn ich weit entfernt, im ach so schönen MA :P :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.