Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Kostenlose Erhöhung der Festplattenkapazität? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/14332-kostenlose-erhoehung-der-festplattenkapazitaet.html)

Zyrano 10.03.2004 12:43

Kostenlose Erhöhung der Festplattenkapazität?
 
Hi-

ich hab gerade [url=http://www.hardtecs4u.de/?id=1078916442,51584,ht4u.php]hier[/url] was interessantes gelesen..


Wenns einer versuchen will soll er dann mal sagen obs geklappt hat.

Live 10.03.2004 12:56

Interessant klingts definitiv, glaube aber nicht, dass jemand hier so dumm ist und das probiert. (naja vielleicht mit einer gaaanz alten HDD)

io.sys 10.03.2004 13:08

Klingt generell interessant.

Wobei ich eine Steigerung der Kapazität von 100% doch ein wenig seltsam finde.

Der Hersteller wird wohl kaum 50% aller verfügbarer Sektoren nur für defekte Sektoren reservieren.

Ausser IBM!
Aber die sollten dann auch gleich noch n Satz Motoren, Lager, Platinen und Leseköpfe mitliefern. :arrow: DTLA :lol:

Pirke 10.03.2004 13:18

Naja, wird die Festplatten Firmware da nicht Probleme machen, denn die ist ja so programmiert, dass eben eine gewisse Menge an Sektoren für Fehlerhafte Sektroen über bleibt.
Und: Muss man dann den Kompletten Reservespeicher verbraten, oder kann man sagen, dass manwie bei der Maxtor nicht von 200 auf 10 GB geht, sondern von 200 auf 300, so dass man noch reserve hat?
Das die hersteller da mehr rein packen ist norma, wenn die eine 40er eine 80er und eine 120er Platte im Angebot haben, dann kannste davon ausgehen, dass in der 40er auch 120 GB stecken, nur eben deaktiviert per Software oder eben fehlende Köpfe, das ist immernoch günstiger, als 3 Verschiedene Platten zu bauen.

Otoschi 10.03.2004 13:24

oder man bestellt bei midfactory, die ham mer n 6gb statt ner 40gb geschickt ohne aufpreis! 20gb umsonst *freu*

Live 10.03.2004 13:30

[quote=Otoschi] die ham mer n 6gb statt ner 40gb geschickt ohne aufpreis![/quote]

So toll klingt das jetzt aber nicht ;)

taxi 10.03.2004 13:33

ich denke, es hat schon seine gründe, wieso diese sektoren eigendlich nicht frei sind ;) ich werds jedenfalls bestimmt nicht testen ;)

Otoschi 10.03.2004 13:41

[quote=Live][quote=Otoschi] die ham mer n 6gb statt ner 40gb geschickt ohne aufpreis![/quote]

So toll klingt das jetzt aber nicht ;)[/quote]

ja hab die 0 vergessen! 60 statt 40gb sind immerhin 20euro gespart!

Pirke 10.03.2004 13:41

Wenn man nun wirklich die hälfte der Backup sektoren nutzen könnte wäre es eine Überlegung wert, denn dann hätte man ja immernoch welche über und bei 200 GB brauchts glaube ich keine 310 GB Backup :-)

Dr. BeSt 10.03.2004 15:33

Klingt zwar technisch interessant, aber praktisch juckt mich das (zumindest z.Zt.) nicht sonderlich - von meinen 200 GB ist erst ein Bruchteil verbraten, und das wird wohl auch noch ne ganze Zeit so bleiben.

redfalcon 10.03.2004 15:55

war kommt eigentlich auf sowas? hab mir grad mal die anleitung durchgelesen - und nicht komplett verstanden. vor allem versteh ich nicht [b]warum[/b] durch diese methode die reservierten bereiche offengelegt werden sollen.

@otoschi, bestimmt hat mindfactory das bei dir gemacht, daher die 20gig mehr :wink:

_Smash_ 12.03.2004 13:55

Update: Wie sich herausgestellt hat, wird bei dieser Methode die Partitionstabelle so verändert, dass eine virtuelle Partition entsteht, die mit der ursprünglichen Partition verschränkt ist. Schreibt man nun Daten in eine der Partitionen, werden gleichzeitig auch Daten der anderen Partition überschrieben. Es wird also keinesfalls ungenutzter Speicherplatz auf der Festplatte genutzt, sondern im Endeffekt eine fehlerhafte Partitionstabelle erstellt, die vorgaukelt mehr Platz zu besitzen. Die Methode ist also wirkungslos und sollte daher auf keinen Fall angewendet werden, da man damit nur seine Daten unnötigerweise aufs Spiel setzt. Also Finger weg!


ps: früher bei den 20mb blatten (ja wirklich mb) konnte man das wirklich verdoppeln, durch einer platten komprimierung... ist dann aber sehr langsam geworden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.