Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Neuer Memory Stick kann nicht NTFS formatiert werden (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/17015-neuer-memory-stick-kann-ntfs-formatiert.html)

Webwalker 16.07.2004 14:56

Neuer Memory Stick kann nicht NTFS formatiert werden
 
Hi!

Mir wurde letzt mein Memory Stick geklaut.
Mittlerweile hab ich mir einen neuen zugelegt (SanDisk Cruzer Mini 512MB).
Diesen wollte ich, wie meinen letzten, im NTFS Dateisystem formatieren.
Tja, dummerweise kann ich ihn unter WinXP und W2000 nur mit FAT oder FAT32 formatieren.
Bei meinem letzten Stick gab mir Windows aber auch die Auswahl den Memory Stick NTFS formatieren zu können (was auch ohne Probleme ging).

Liegt das nun an meinem neuen Memory Stick, dass das in NTFS nicht mehr geht ??? Bin irgendwie ratlos :?

smoek 16.07.2004 15:12

ich hab meinen mp3stick mal versúcht mit ntfs zu formatieren, der is abgekackt dabei.. musste firmware usw neu draufmachen
das geht nicht mit jedem denke ich
wieso eigetnlich ntfs für nen memory stick ?

_Smash_ 16.07.2004 22:59

normalerweise sind die fat32 formatiert und können/sollten nicht umformatiert werden.

Webwalker 17.07.2004 01:09

[quote=_Smash_]sollten nicht umformatiert werden.[/quote]

Wieso das denn ???

smoek 17.07.2004 07:30

weil eh nix bringt, und weil die nicht dafür gedacht sind
wieso willst du den auf NTFS formatieren ? mehr speicherplatz bekommste dann auch nicht

Pirke 17.07.2004 08:48

Vielleicht wegen der userrechte..doch dann läuft der Stick warhscheinlich nicht auf anderen Rechnern, zudem läzuft er nicht unter Linux oder Win9x...

_Smash_ 17.07.2004 11:00

[quote=smoek]weil die nicht dafür gedacht sind
[/quote]

so isses, die sind intern irgendwie auf fat32 optimiert. wie genau kann ich auch nicht sagen, ich nehme mal an, daß das was mit der umsetzung von port und speicher zu tun hat.

Webwalker 17.07.2004 14:26

[quote=smoek]weil eh nix bringt ... mehr speicherplatz bekommste dann auch nicht[/quote]

verdammt sinnvolle Aussage :roll:
Würde es mir nichts bringen würde ich es nicht tun wollen :!: :?

[quote=smoek]wieso willst du den auf NTFS formatieren ? [/quote]

Weil wir in der Firma einen Unix Cluster haben auf dem Samba läuft.
Das Laufwerk, welches über Samba auf den in Europa verteilten Workstations gemountet ist, hat als Dateisystem NTFS.
Dieses Laufwerk ist unter anderem dazu da um Updates über eine Art Autoinstaller auf die Workstations zu kopieren (bei Bedarf).

Muß beim Ausfall einer Workstation diese neu aufgesetzt werden, habe ich bisher immer die aktuellen Updates über den NTFS formatierten Memory Stick auf die Workstations gezogen (= durch das mounten des NTFS Memory Sticks als unser Samba Drive - das Autoinstaller Tool meint dann es sei das Samba Drive und installiert schön die knapp 210 MB Updates. Würde ich das nicht tun müßte ich bei einer neu aufgesetzten Workstation erstmal nen Tag warten, bis die 250MB über das 112kb/s Netz gezogen und installiert wären).

Isses jetzt klar ??? Mit FAT oder FAT32 geht das nunmal nicht.

_Smash_ 17.07.2004 14:32

linux kann fat so auslesen, ohne irgendwelche zusatzkramtools.
und samba hat mit speziellen dateisystemen eigenltich wenig zu tun,oder?

Webwalker 17.07.2004 14:54

Doch, bei unseren Anwendungen schon - da wird als Dateisystem NTFS genutzt (auch schon wegen Oracle).
Auch das Autoinstaller Tool checkt vor jedem Datentransfer das Dateisystem und erwartet eben NTFS.

_Smash_ 17.07.2004 15:00

naja selber schuld, wenn man sich sowas einrichtet ;-)

naja wie gesagt, viele, ich denke die meisten werden das nicht können bzw zulassen, aber manche werden das schon können (wie dein alter). müsstest du halt mal rumprobieren. ist halt nur problematisch.

Pirke 17.07.2004 15:06

[quote=Webwalker]Doch, bei unseren Anwendungen schon - da wird als Dateisystem NTFS genutzt (auch schon wegen Oracle).
Auch das Autoinstaller Tool checkt vor jedem Datentransfer das Dateisystem und erwartet eben NTFS.[/quote]

:gruebel:

Ich verstehe nur Bahnhof...wieso muss das NTFS sein, wenn das eh über den Samba geht, denn dann wir ddoch eh NFS verwendet....

Webwalker 17.07.2004 15:14

[quote=_Smash_]

naja wie gesagt, viele, ich denke die meisten werden das nicht können bzw zulassen, aber manche werden das schon können (wie dein alter). müsstest du halt mal rumprobieren. ist halt nur problematisch.[/quote]

Ja, ich werd wohl in den Media Markt gehen und mir noch einen holen. Die sollen mir das aber dann vor Ort zeigen ob der Stick NTFS tauglich ist...

[quote=_Smash_]naja selber schuld, wenn man sich sowas einrichtet ;-)
[/quote]

Diese Lösung kommt nicht von uns ...

onlyJR 17.03.2005 23:27

AW: Neuer Memory Stick kann nicht NTFS formatiert werden
 
hab bis jetzt noch keinen usb-stick gesehen der sich NTSF formatieren lassen hat. Denke mal das liegt an der Elektronik drin. Die muß ja das Dateisystem auf die Ram-Bausteine abbilden.

Evtl. wäre es doch möglich ein NTFS Plattenimage auf den Stick zu tun. Bin mir nicht ganz sicher was man dazu an Programmen braucht, aber ist vielleich tein Denkansatz, wenn es unbedingt NTFS sein muß. Also USB Stick normal auf FAT und darauf dann eine große Datei mit dem NTFS Image. Muß sich doch irgendwie machen lassen.

Desaster 18.03.2005 02:03

AW: Neuer Memory Stick kann nicht NTFS formatiert werden
 
@ onlyJR

1.) der tread kommt vom 17.7.04 also leicht veraltet
2.) mein sandisk hab ich auf ntfs formatiert ohne probleme !
[URL=http://www.dspeckmann.de/ntfs.jpg]Der Beweis!!![/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.