Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Wie DVD-RAM brennen ? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/17505-wie-dvd-ram-brennen.html)

nonoe 09.08.2004 04:13

Wie DVD-RAM brennen ?
 
Hi habe mir 3 DVD-Rams von Panasonic gekauft laut Anleitung meines DVD-Brenners (LG 4120B) kann ich die Brennen , wie brenn ich die am besten ? War immer der meinung das Windows diese als eine art HDD erkennt aber dem ist leider nicht so :( muss ich die etwa gleich wie alle anderen DVDs Brennen oder gibt es da ne einfachere lösung ?

ps habe hier 3,95 GB an Daten die ich drauf brennen will aber wenn ich es mit Windows versuche , also rüberzieh und dann "Dateien auf CD Brenne"
komm ich einfach nicht weiter ..........
Hoffe ich hab die 3 DVDRams nicht umsonst gekauft :(

BomberD 09.08.2004 05:37

windows xp sollte die erkennen. ob das auch bei anderen windows versionen so ist kann ich nicht sagen. vielleicht brauchst du da noch n treiber zu. so wie bei paket cd..

ansonsten müsstest du die auch ganz normal in nero brennen können...

nonoe 09.08.2004 05:43

also von den Programmen her .... hab die neusten Versionen und WindowsXP Pro drauf , die DVD-Ram wird erkannt aber ich kann da halt unter Windows nix draufbrennen , ausser halt mit Nero usw. (hoff ich mal hab das noch nicht richtig getestet)

BomberD 09.08.2004 05:48

ist vielleicht der brenndienst aus? --> imapi
ich habs mit rams auch noch nicht getestet. sorry mehr kann ich dir auch nicht helfen...

Seebaer 09.08.2004 06:54

DVD-Rams müssen vorher formatiert werden. (macht Nero 6)

Grüße

Seebaer

nonoe 16.08.2004 16:15

sagt mal brauch ich nen spezielen Treiber für DVDRAM ?

Seebaer 16.08.2004 16:26

Nein, nur ein Laufwerk das Rams brennen kann und am besten Nero 6. ( Und natürlich einen Rohling den das Laufwerk auch verarbeiten kann)

Grüße

Seebaer

BomberD 16.08.2004 16:44

hab mich erkundigt. für dvdram gibts auch für win xp separate treiber. die sollten auf der cd beiliegen.

floppydisk 16.08.2004 16:55

und jetzt meine alles überwältigende frage wo bekommt man die her? da ich zu meinen lg-brenner keine bekam war ein bulk gerät. :D :oops:

BomberD 16.08.2004 17:03

bei meinem lg auch bulk war n 2 cds bei. nero und ne andere...

ansonsten lg homepage -->>google

floppydisk 17.08.2004 09:50

hab ich schon alles getan aber für den 4082b gibt es leider keine treiber. da hilft auch kein googlen weiter darum hatte ich gehofft das jemand einen link kennt. und bei lg braucht man erst garnicht gucken. da gibt es auch nix(oh welch wunder). :roll:

BomberD 17.08.2004 10:08

[url]http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=670159[/url]

php.zdnet.de/treiber/search/search.php?&q=lg+dvd+ram&stype=simple&start=100

edit:
google:
dvd-ram treiber xp

floppydisk 17.08.2004 10:42

wo bitteschön steht da 4082b außer im ersten thread. das sind DOS treiber was soll ich damit? oder läuft windows xp doch unter dos(hab ich´s doch gewusst) :wink: :roll:

ps: dein edit kannste dir sparen. ich bin einer der wenigen die erst google benutzen BEVOR sie etwas in ein forum posten. :roll:

BomberD 17.08.2004 10:50

ganz unten ist nochmal was zum 4082B hab ich mich da so verlesen!??!?!
ups... 8042b :( sorry

BomberD 17.08.2004 11:36

so hab nochmal anchgegrast.
irgendwie wiedersprechne sich alle die ienen sagen du brauchstn treiber die anderen sagen du brauchstn nicht

[url]http://spotlight.de/zforen/pca/m/pca-1088547841-168.html[/url]

versuch ma hier dein glück.

dvdram über datenträgerverwaltung formatieren...

scheint ein interessantes thema zu sein *lol*

floppydisk 17.08.2004 12:55

[quote=BomberD]so hab nochmal anchgegrast.
irgendwie wiedersprechne sich alle die ienen sagen du brauchstn treiber die anderen sagen du brauchstn nicht

[url]http://spotlight.de/zforen/pca/m/pca-1088547841-168.html[/url]

versuch ma hier dein glück.

dvdram über datenträgerverwaltung formatieren...

scheint ein interessantes thema zu sein *lol*[/quote]

das werde ich mal versuchen. wenn das wirklich funzt, dann fress ich einen apfel 8) oder trink eine tasse kaffee. darauf muss man ermal kommen. :idea: :lol:

Seebaer 17.08.2004 16:25

Ich hab XP mit Fat 32 laufen. Anscheinend funktioniert das bei mir deswegen ohne Extras reibungslos.

Grüße

Seebaer

ChessTom 17.08.2004 18:52

Normalerweise benötigt man in diesem Fall einen UDF Treiber.Die meisten unterstützen allerdings nur FAT 32. Probier mal den [url]http://www.cdrlabs.com/files/DVD-RAM-XP.zip[/url].

Gast 18.08.2004 06:33

na tol und ich hab gred auf NTFS Formatiert ...... meint ihr es loht alles neu mit Fat32 zu installieren ??????? oder doch n Treiber suchen ?

BomberD 18.08.2004 06:37

STOP!!!
die dvd ram muss fat 32 formatiert sein. nicht das os!!!

Karo64 18.08.2004 08:53

Hi!

Habe den LG4040B und habe schon ein DVDRAM Treiber installiert.

26.05.2003
BHA_VER.16
*************************************************************

Treiber-Software
meiudf.sys - Ver 3.0.8.0
Formatierdienstprogramm (DVDForm) - Ver 4.1.8.0
Schreibschutz-Tool (WPTool) - Ver 1.1.1.0
DVD-RAM-Dienstprogramm (DVDTool) - Ver 1.0.8.0
RAM-Hilfswerkzeug(RAMASST) - Ver 1.0.9.0
*************************************************************
Auf der LG Seite ist der Treiber nur auf der US Seite aufgelistet aber nicht zum runterladen kommt wohl ne neue Version.

nonoe 19.08.2004 07:08

hm bekomm es immer noch nicht hin hab mit Nero die Disk gelöscht und mit den Explorer auf Fat32 Formatiert und kann die immer nocvh nicht wie ne HDD verwenden .... hab ich was falsch gemacht ? ps hab kein Treiber für DVDRAM drauf

Seebaer 19.08.2004 07:38

Hast Du InCd installiert?

Grüße

Seebaer

BomberD 19.08.2004 07:48

das formatieren hat geklappt?!?! dann ists schon komisch...

Gast 19.08.2004 10:56

[quote=Seebaer]Hast Du InCd installiert?

Grüße

Seebaer[/quote]

also ich für meinen teil finde incd ein wenig langsam und zu umständlich von wegen das man nur neue dateien kopieren kann wenn man die ganze rw löscht und nicht einfach draufziehen und brennen. kann sein das sich das mittlerweile schon geändert hat, dann nehme ich meinen vorwurf natürlich zurück(da diese erfahrungen schon ein paar jahre zurück liegen).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.