Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Passwortschutz für Partition möglich? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/17623-passwortschutz-fuer-partition-moeglich.html)

blue.shift 14.08.2004 23:07

Passwortschutz für Partition möglich?
 
Hi Leute,

ich hab ne externe Festplatte Maxtor 200 GB in einem IceCube Gehäuse (USB2.0 + FW400 Combo).
Diese Platte möchte ich vor ungewollten fremdzugriffen schützen.
Das liebste wäre mir, wenn ich vor dem Partitionszugriff eine unumgehbare Passwortabfrage hätte, welche die Partition für eine Sitzung entriegeln würde. Ich möchte die Partition auf NTFS (win2k) oder einem ähnlichen Dateisystem, bei welchem die Dateigrößen nicht eingeschränkt sind, formatieren.
Gäbe es eine Möglichkeit, dies einzruichten? Programme? Links? Oder hat jemand alternative Ideen?

Wenn es sonst keine Lösung gibt, werde ich das weiterhin über die Zugriffsteuerung über meine Zertifikate handeln müssen: Ein Zertifikat liegt auf meinem Webspace, und überall, wo ich hinkomme, lade ich mein Zertifikat runter, installiere es und schließ die Festplatte an. Ist eben etwas umständlicher, und ich weiß auch nicht, wie leicht sich die Zugriffssteuerung von NTFS umgehen lässt. :?:

<blue.shift>

Eike 15.08.2004 11:49

Wenn du die Platte mit NTFS formatierst kannst du über die Sicherheitseinstellungen genau festlegen welcher Benutzer auf welche Daten zugreifen kann. Ohne Benutzernamen und Kennwort kommt dann da keiner ran.

sys3 15.08.2004 13:29

[quote=Eike]Wenn du die Platte mit NTFS formatierst kannst du über die Sicherheitseinstellungen genau festlegen welcher Benutzer auf welche Daten zugreifen kann. Ohne Benutzernamen und Kennwort kommt dann da keiner ran.[/quote]Das funktioniert dann aber nur auf dem Rechner, auf dem das eingerichtet wurde oder nicht? Ich habe blue.shift aber so verstanden, dass die USB-Platte an verschiedene Rechner angeschlossen werden kann. Und so wie Du das beschreibst, würde auf der Platte keine Verschlüsselung eingerichtet - man könnte mit jedem Rechner, der NTFS lesen kann, die Platte dann auslesen.

nobushde 15.08.2004 13:47

ich könnte mir vorstellen das das mit Programmen wie z.b. steganos secure filesharing funktioniert.
Damit kannst du die ganze PArtition oder nur Datein verschlüsseln. UND zugreifen kannste nur mit poassworteingabe....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.