Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Raid 0, brauche bischen Hilfe beim einrichten. (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/18351-raid-0-brauche-bischen-hilfe-beim.html)

CrazzySG 08.09.2004 16:18

Raid 0, brauche bischen Hilfe beim einrichten.
 
Hallo

Ich wollte mir meine Samsung Spinpoint ein zweites mal anschaffen und die beiden Platten im Raid 0 verbund laufen lassen.
Nun habe ich dazu ein paar Fragen, ob sich bei Raid 0 etwas anderst verhält als sonst.

#1: Wie sieht das mit der Festplattenkapazität aus. Habe ich bei 2x 160Gb 320GB insgesammt oder entfällt da ein Teil, weil Raid 0 auf eine Weise funktioniert, die nicht auf die doppelte Speichermenge schließen lässt?

#2: Wie verhält sich das beim Einrichten von Raid 0?
Kann ich Raid überhaupt auf meinem Abit IC7 betreiben, oder unterstützt es das Board gar nicht?
Wie geht die Installation der beiden Platten von statten?
Kurzanleitung auf Lager?

SilvAoDX 08.09.2004 16:35

Soweit ich mich erinnern kann hat das IC7 S-ATA Raid

Zyrano 08.09.2004 16:39

Zu eins....die beiden kleinen Platten werden quasi intern zu einer großen gemacht...du hast als ganz normal die doppelte Kapazität


Zu zwei .... ob dein Board das kann weiss ich nicht...glaube aber ja.
Beim booten kommt irgendwann so en Screen wo du deine Platten siest da steht dann "drücken sie strg und c" oder sowas... das machst du dann und dann ists selbsterklärend.Du wählst die Platten und die RAID-Art aus und fertig.Dann musst du noch Win installieren (am Anfang steht ja bei der Win installation...."bla bla bla Fremdanbieter F6 drücken" dass machst du dann und folgst der Anleitung (2 Schritte) und machst Win normal drauf...... die Installation dauert insgesamt ca 1 Minute mehr als bei ner normalen Win Installation.


Und feddisch.

Exit 08.09.2004 16:53

1. Bei Raid 0 haste dann 320GB - bei Raid 1 wären es nur 160GB (siehe Tutorials -> Artikel [url=http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8739]Was ist RAID? Und was habe ich davon?[/url]!)

2. Einrichten:
Ja - Du hast die Intel Southbridge drauf - die SATA Raid 0 unterstützt!

Installation von Raid 0!
Warnhinweis: Es gehen alle Daten verloren!!!!!

- Grundsätzlich beide HDDs einbauen - an jeweils einen SATA Kabel hängen.
- Rechner starten (im Bios notfalls die Boot Order auf Raid ändern!)

Leider kann ich noch net genaueres sagen - die Abit Website ist ne Katastrophe - was die Geschwindigkeit angeht!

Somit gilt ungefähr folgende Vorgehensweise:
- Du mußt ins Raid Controller Bios
- Dort stellste ein das Du Raid 0 haben willst
- Danach haste eine ein große HDD über 320GB (zumindest siehste nur die)

[u]Dieser Absatz wird wahrscheinlich notwendig sein - es kann aber auch sein das es auch ohne geht![/u]
- Dann mußte Windows installieren - dazu mußte wahrscheinlich F6 drücken (wenn er das anzeigt - da Du nen zusätzlichen Controller hast - den Du installieren willst)
- dort brauchste dann die Treiber Diskette - und installierst den Treiber des Controllers (quasi den INTEL ICH5R Treiber)

Spätestens jetzt sollten alle Dateien weg sein ;-)

So - und danach läuft alles normal weiter - also wie gewohnt. Unter XP kannste dann noch die Utilitys dazu installieren - je nachdem was Du da hast - ist aber eigentlich net notwendig!

CrazzySG 08.09.2004 19:00

Das Board kann zwar SATA, jedoch besitze ich jediglich 2 ATA Platten von Samsung. Kann ich dennoch Raid 0 "benutzen" oder bräuchte ich dazu SATA Platten?

Zyrano 08.09.2004 19:02

Du brauchst S-ATA Platten...oder du kaufst dir 2 Adapter....

CrazzySG 08.09.2004 19:16

[quote=Zyrano]Du brauchst S-ATA Platten...oder du kaufst dir 2 Adapter....[/quote]

Was würde solch ein Adapter kosten?
Hast du vielleicht gerade einen Link parat?

Zyrano 08.09.2004 20:05

[url]http://www.snogard.de/[/url]

Laufwerke Zubehör...........20€

CrazzySG 08.09.2004 21:03

[quote=Zyrano]http://www.snogard.de/

Laufwerke Zubehör...........20?[/quote]

Ist das eine saubere Lösung oder wäre es vorzuziehen, einen PCI-Raid Controller zu kaufen?

EDIT:

Ich sehe gerade, dass man mit diesen Adaptern auch ATAPI Geräte, sprich CD Brenner oder DVD Laufwerke an S-ATA anschließen kann.
Sind da irgentwelche kompatibilitätsprobleme mit Windows o.ä. bekannt?

Zyrano 09.09.2004 00:22

Was bringt es en DVD oä an SATA zu machen?


Kompatibilitätsprobleme gleube ich nicht.

CrazzySG 09.09.2004 01:02

Ok, nehmen wir an ich Stecke die beiden Platten dann an SATA1 und SATA2. Muss ich dann das verbleibende DVD Rom Drive und den Brenner an IDE1 oder IDE2 Stecken?
Ich meine, ersetzt SATA 1 und 2 den IDE1 Controller in irgenteiner Weiße?

Zyrano 09.09.2004 01:55

Du kannst die LW hinstecken wo du willst.....ist egal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.