Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Raid Stripe Block Größe? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/20395-raid-stripe-block-groesse.html)

CrazzySG 14.11.2004 13:08

Raid Stripe Block Größe?
 
Moin

Richte hier grad neues Raid 0 Array ein.
Da gibts nun ne Option namens Stripe Block:

16
32
64
128

Ich habe 2x 160GB SpinPoints im Array.

Welche Einstellung ist hier die beste?

SilvAoDX 14.11.2004 13:35

Also mein ICH5R Raid Controller meint:
128 kbyte optimal for Desktop use

EoN 14.11.2004 13:52

Nun das ganze kommt darauf an was du mit dem System vor hast.

Du musst es dir so vorstellen, dass bei einem RAID 0 die Dateien in zwei Teile geteilt werden und gleichmäßig auf beide Festplatten verteilt werden.
Dadurch verdoppelt sich im Idealfall die Schreib- und Lesegeschwindigkeit, da ja beide Laufwerke diese eine Datei an das System weitergeben.

Die Blockgröße des Stripe sagt nun aus, nach wie viel KB eine Datei immer getrennt wird um auf zwei Festplatten geschrieben zu werden.
Wenn du z.B. ne Block Größe von 128KB hast und deine Datei 64KB groß ist wird sie nicht aufgeteilt sondern nur auf eine der beiden Festplatten geschrieben - d.h. du hast keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Ist die Datei jetzt aber 256KB groß, so wird sie genau halb halb auf beide Festplatten verteilt und du hast das max. an Geschwindigkeit was du aus beiden Laufwerken herausholen kannst.

Da die Verwaltung von mehreren kleineren Blocks als wenniger größeren Blocks mehr Zeit in Anspruch nimmt, kommt es auch dazu, wenn du nur große Dateien hast, dass das ganze System bei zu kleinen Blocks wieder ausgebremst wird.
Genau hier greift dann auch der Vorschlag von SilvAoDX "128KB optimal for Desktop use".

Dies ist wohl der Mittelweg zwischen ganz klein und ganz groß.
Wenn du jetzt sagst ich mach hauptsächlich Videobearbeitung mit meinem System und die einzigen Dateien auf meinem System kleiner als 2GB sind die Windwosdateien, dann würd ich dir raten die Blocksize noch weiter zu vergrößern.
Wenn du jetzt sagst ich verwalte nur kleine Textdateien mit meinem System, dann nimm kleinere Blocks.

So lange du aber ein normales Desktop Sytem nutzt, welches nicht explizit auf ein Anwendungsgebiet zugeschnitten ist, wirst du mit einer Blockgröße von 128KB am besten fahren.

Zyrano 14.11.2004 13:57

Schreib mal ne PM an ZAd der hat das bei sich mal getestet.....
Ich glaube aber weniger dass man da einen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkt egal welche BZ man nimmt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.