Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Raid(er) System O_o (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/21237-raid-er-system-o_o.html)

Calis 09.12.2004 16:12

Raid(er) System O_o
 
Hi, habe vor mir 2 SATA Festplatten zu holen und sie über Raid laufen zu lassen.

Tech Daten:
SATA Controler: Silicon Image OnBoard am Abit NF7 S - 2.0
Festplatten (warscheinlich): 2 HDD SATA 160GB Samsung SP1614C 8MB

Da gibt es ja 2 Modis:

Sripped Raid0:"Hochleistungseinsatz", seht schnell. ->Paraleles schreiben und lesen der Festplatten.
Mirrored Raid1:"Erhöte Datensicherheit",->Komplettes Backup der Datein.


Was ist jetzt besser? Eigentlich sollte das ganze schon schnell laufen. Aber wenn ich alle Daten verliere wäre das auch wieder ******e :<

Was passiert eigentlich wenn ich Raid0/1 setze und die "Festplatte" dann Partitioniere? Sagen wir beide Platten wären 40 GB groß also im Raid zusammen 80. jetzt erstelle ich ne weitere 40 GB Partition. Ist dann eine Partition die 40 GB Platte, die andere Platte die andere partition? oder von jeder Platte 20 GB für eine Partition?

Kann man Raid Platten überhaupt Partitionieren? Wie wirkt sich das aus?

Und wie war das noch mal mit dem Booten/ neu Installen? Wie macht man das bei SATA/Raid oder ohne RAID? Brauche ich da ne treiber CD? Und was ist wenn ich dann noch ne 3te IDE Platte mit dran hätte?

Troy Mc lur 09.12.2004 21:39

Re: Raid(er) System O_o
 
Raid 0 ist definitiv schneller!
Raid 1 definitiv sicherer! Beim Raid 1 werden auf der 2 Platte die selben Daten wie auf der ersten geschrieben. Dadurch werden sie auf bein´den Platten gesichert.(Glaube ich)
Dafür hast du viel weniger Speicherkapazität!) Aber ICh glaube beim Raid0 liegst du richtig. Der Speed ist da und deine Daten kannst du dir ja notfalls auf DVD`S sichern.

Exit 10.12.2004 09:55

Mensch - benutzt hier eigentlich niemand die Suche?

Schau einfach mal in die Tutorials rein! Da habe ich das Thema Raid komplett durchgekaut!! Wenn Du dann noch Fragen hast - dann kannste Dich nochmal melden!

Direktlink:
[url=http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8739]Was ist RAID? Und was habe ich davon?[/url]

Calis 15.12.2004 16:08

Was bei mir immer noch ungeklärt ist, ist wie sich das jetzt mit dem partitionieren eines RAID SYS verhält.

Mal angenommen ich habe 2 x 160 GB (real).
Die setzte ich jetzt als Raid 0.
Dann habe ich 310 GB
Dann Partitionier ich das auf 2 Platten a 160 GB.

Geht das Partitionieren von Raid?
Wird dann eine Partition auf der einen 160 GB Platte, die andere Part. auf der anderen 160`er Platte erstellt?

Oder auf jeder 160 GB Platte 80 GB was zusammen dann 2 partitionen a 160 GB ausmachen würde?

Wie ist das nun?

PUNK´N´ROLL 15.12.2004 16:18

frage zwischendruch:
ich hab raid onboard...sind meine platten und laufwerke schneller im raid als im normalen IDE udma133?


gruß
punknroll

BomberD 15.12.2004 17:09

nein:
bei raid 0 werden die daten 'striped' in 'schnipseln' auf beide platen verteilt sonst würde es ja ncith schneller, ist doch logisch, oder?
du erhälst ein raid 0 aray das du formatieren und partitionieren kannst wie eine normale festplatte.

bei raid 1 werden alle daten die an das raid array gehen gleichzeitig auf beide platten geschrieben. daher die größtere datensicherheit.

das steht nicth in dem tutorial drin? und bei google find man da auch nix? und im handbuch des main board /raid controllers steht auch nix? ;)

tele 15.12.2004 17:39

[quote=Calis]Was bei mir immer noch ungeklärt ist, ist wie sich das jetzt mit dem partitionieren eines RAID SYS verhält.
[/quote]

du siehst deinen raid verbund als eine platte aus betriebsystemssicht ergo partitionierst du 320möchtegern GB

Calis 15.12.2004 18:27

[quote=BomberD]nein:
bei raid 0 werden die daten 'striped' in 'schnipseln' auf beide platen verteilt sonst würde es ja ncith schneller, ist doch logisch, oder?
du erhälst ein raid 0 aray das du formatieren und partitionieren kannst wie eine normale festplatte.

bei raid 1 werden alle daten die an das raid array gehen gleichzeitig auf beide platten geschrieben. daher die größtere datensicherheit.

das steht nicth in dem tutorial drin? und bei google find man da auch nix? und im handbuch des main board /raid controllers steht auch nix? ;)[/quote]

Mir ist schon klar welche Mode was macht, aber es geht mir halt drum wie das dann auf den Platten genau aufgeteilt wird. Und dazu habe ich bisher keine verbindliche Aussage gefunden/bekommen.

[quote=telepornos][quote=Calis]Was bei mir immer noch ungeklärt ist, ist wie sich das jetzt mit dem partitionieren eines RAID SYS verhält.
[/quote]

du siehst deinen raid verbund als eine platte aus betriebsystemssicht ergo partitionierst du 320möchtegern GB[/quote]

Das ist mir auch klar, aber ihr kennt ja windoof, wer weiß ob es da nicht wieder fehler oder irgendwelche sperren gibt :wink:

BomberD 16.12.2004 05:49

was sollen wir noch sagen.
so wie o.g. ist das. das ist dervorteil von raid das windows das nur als eine einzige platte erkennt. du kannst damit tun und lassen was du willst. der raid controller kümmert sich um die verteilung.

windows nutzt das wie ne stink normale festplatte.

mehr gibts da nicht zu sagen. wenn du die raid modi verstanden hättest dann wäre die frage ja gar nicht aufgekommen ;)

aber jetzt ists ja hoffendlich geklärt.

Exit 16.12.2004 09:22

[quote=Calis]Was bei mir immer noch ungeklärt ist, ist wie sich das jetzt mit dem partitionieren eines RAID SYS verhält.

Mal angenommen ich habe 2 x 160 GB (real).
Die setzte ich jetzt als Raid 0.
Dann habe ich 310 GB
Dann Partitionier ich das auf 2 Platten a 160 GB.

Geht das Partitionieren von Raid?
Wird dann eine Partition auf der einen 160 GB Platte, die andere Part. auf der anderen 160`er Platte erstellt?

Oder auf jeder 160 GB Platte 80 GB was zusammen dann 2 partitionen a 160 GB ausmachen würde?

Wie ist das nun?[/quote]

[i]Geht das Partitionieren von Raid?[/i]
Ja das geht!

[i]Wird dann eine Partition auf der einen 160 GB Platte, die andere Part. auf der anderen 160`er Platte erstellt?[/i]
Nein - bei Raid 0 wird Deine erstellte Raid Platte als eine 320GB Platte erkannt -> und durch das Striping wird die erste 160GB Partition auf die ersten 80GB jeder Deiner 2 Orginalplatten erstellt - und die 2. 160GB Partiton auf die zweiten 80GB jeder Deiner Platten!

Sieht in Etwa so aus:
HD1 80GB 80GB
HD2 80GB 80GB
----------------------------
HDR 160GB 160GB

HDR = HD durch Raid

Aber Achtung - das gilt nur für RAID0!!!!


[i]Dann Partitionier ich das auf 2 Platten a 160 GB.[/i]
Als Hinweis - Du partitionierst das net auf 2 Platten - sondern auf 2 Partitionen!

Exit 16.12.2004 09:28

[quote=PUNK´N´ROLL]frage zwischendruch:
ich hab raid onboard...sind meine platten und laufwerke schneller im raid als im normalen IDE udma133?

gruß
punknroll[/quote]

Pauschal erstmal nein - sie sind nicht schneller!

Unpauschal kommt es auf Deine Konfiguration an!

Ein onBoard Raid Controller der nur wie ein normaler Laufwerkscontroller verwendet wird - ist auch nur genauso schnell - weil er meist net für die wirkliches Performance verantwortlich ist - da der Flaschenhals zu 99% bei den Laufwerken liegt!

Vorteile bringt Dir aber so eine Konfiguration dann - wenn Du mehr als 1 Gerät an den normalen EIDE Controller hängen müßtest - da sich 2 Geräte pro Kabelstrang gegenseitig etwas behindern.

Natürlich kann immer einer der Controller schlechter sein - was die Leistung und dessen Treiber betrifft. Aber mittlerweile laufen die eigentlich alle recht gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.