Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   RAID Clustergröße (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/2124-raid-clustergroesse.html)

Pirke 22.11.2002 13:25

RAID Clustergröße
 
Hi!
Welche Clustergröße ist für RAID am besten? EIne kleine 32/16 K oder eine größere 128/256 K? Ich habe bei mir einfach mal eine kleine genommen. Standart war 64, ich habe jetzt auf 16 K ge RAIDed.

Exit 22.11.2002 13:25

Da gibt es kein "am Besten" beide sind sinnvoll!

Im Normalfall sollte man das auf Standart lassen.

Ein Grosser Clusterwert ist für RAID Sets gut die zum Filme aufnehmen und bearbeiten da sind. Dabei ist die Clustergröße so optimiert - das die Platten möglichst viele Daten hintereinander schreiben können. Also gut für alle Systeme die mit großen Dateien umgehen sollen. Wenn Sie lange hintereinander schreiben können erhöht sich damit die Performance.

Bei Systemen mit vielen kleinen Dateien - wie auch den Windows Start usw. dann lohnt sich eine kleine Clustergrösse.

Die mitte ist meist eine gute Kombination aus beiden Systemen.

Was ist die Clustergröße?:
Die Clustergröße bestimmt eigentlich nur wieviele Daten auf einmal an eine Platte gehen - da ja der Datenstrom gesplittet wird - geht immer die selbe Anzahl an Daten an die eine und an die andere HD - wieviel auf einmal an eine HD geht bestimmt die Clustergrößer.

Pirke 22.11.2002 13:25

Dan habe ich mit 16 K für mich glaube ich genau die richtige Einstellung gefunden, da ich wenig mit großen Dateien umgehen muss.

Gast 22.11.2002 13:25

Ich habe 64K und mache beides. Arbeite mit kleinen und großen Dateien.

Kann es daher auch kommen, wenn HDTach mir die Performance von meinem Raid ausliest und dann nicht schneller ist als ne einzelne Platte, das es dann nur kleine Dateien verwendet (HDTach).

MfG Seppi

Exit 22.11.2002 13:25

Eigentlich nicht - klingt eher danach das etwas anderes nicht funktioniert - ausser Du hast da 2 alte 5400er HDs dran und vergleichst Sie jetzt mit ner neuen 7200er - dann kann das dann schon so aussehen.

Teste doch einfach mit Sisoft Sandra und PCMark2002 nochmal. Dann siehste ob es an HDTach liegt oder an Deiner Konfiguration.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.