Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   S-ATA HDD Low-level format ? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/22117-s-ata-hdd-low-level-format.html)

PatBat84 10.01.2005 12:03

S-ATA HDD Low-level format ?
 
Hallo, bin neu hier :)

Ich suche ein Tool mit dem man eine Maxtor 6Y120M0 am [b][color=#ff0000]VIA VT8237[/color][/b]
[color=black]onboard controller(S-ATA) fromatieren kann;weil dies nicht von PowerMax unterstützt wird.[/color]

Shadow2000 10.01.2005 12:40

AW: S-ATA HDD Low-level format ?
 
Hat noch jemand so ein Problem :) Hab mich über exakt die selbe Combo bei nicht mehr funktionierenden Zugriffen auf die Platte gestern geärgert.

Kannst du die nicht fürs Formatieren an einen anderen Rechner hängen, würde bei so einem tiefen Eingriff eher nicht dieLow-Level-Format Tools von anderen Herstellern verwenden.

PatBat84 10.01.2005 14:39

AW: S-ATA HDD Low-level format ?
 
[QUOTE=Shadow2000]
Kannst du die nicht fürs Formatieren an einen anderen Rechner hängen, würde bei so einem tiefen Eingriff eher nicht dieLow-Level-Format Tools von anderen Herstellern verwenden.[/QUOTE]

Kann ich leider nicht, und was soll das bringen da z.B. PowerMax nur auf S-ATA zugreifen könnte wenn er denn IDE Controller komplett erstetzen würde.
Glaube ich.

EDIT:
[QUOTE=Maxtor.de]
Anmerkung: PowerMax v4.09 kann ATA- oder SATA-Festplatten nicht erkennen, die an ein Motherboard mit integrierten oder zusätzlich installierten RAID-Kontroller, NVIDIA Force 3-, Force 4-, VIA KT600- oder KT800-Chipsatz angeschlossen sind. Sollte die Festplatte an einen nicht unterstützten Kontroller angeschlossen sein, sollte diese deinstalliert und alternativ mit einem anderen System oder Kontroller getestet werden.[/QUOTE]

Wie soll man die jetzt Formatieren oder auf Fehler überprüfen ?

Pirke 10.01.2005 16:46

AW: S-ATA HDD Low-level format ?
 
Also ein quasi LowLevel Format geht ganz einfach mit Linux. Da kann man eine Festplatte komplett mit nullen überschreiben, dann ist garantiert alles weg.
Also einfach Knoppix rein, starten und mit dem DD Befehl die Platte killen.
Command: dd if=/dev/zero of=/dev/<festplatte>
Das dauert bei einer entsorechenden Platte natürlich etwas. mit dem Parameter BS kann man auch die Blocksize einstellen mit der geschrieben wird, das macht das Schreiben dann etwas schneller.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.