Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Datenschicht von CDs/DVDs (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/24004-datenschicht-von-cds-dvds.html)

Qndre 26.03.2005 15:33

Datenschicht von CDs/DVDs
 
Wo befindet sich die Datenschicht von CDs und DVDs?

Ist sie in den Kunststoff eingedampft der eigentlich fast die gesamte Dicke des Datenträgers ausmacht?

Oder ist es das silberne Zeug was unter dem Lack ist, auf der Seite wo man die CD/DVD beschriftet (also nicht die Seite von der man liest und brennt)?

Möchte nämlich wissen, wie man ne CD am wirkungsvollsten vernichtet (Verbrennung mal ausgeschlossen :inflames: ). Am besten von oben wo man auch beschriftet ordentlich was runterhobeln (fliegen immer so nervige silberne Späne die sich nachher überall festsetzen *arrgh*) weil dort die Datenschicht ist? Oder am besten von unten wo man brennt/liest runterhobeln weil die Datenschicht im Kunstoff eingedampft ist?

Habe bisher immer beides mit scharfen Klingen heruntergehobelt und dann den Datenträger in mehrere Teile geteilt. Diese ganze Prozedur kann man sich sparen wenn man genau weiß wo die Datenschicht ist, denn die muss ja dabei draufgehen.

NPM | Destructor 26.03.2005 16:27

AW: Datenschicht von CDs/DVDs
 
so weit ich das weiss sind die daten in der silbernen schicht, und das plastik dient nur dem schutz

EoN 26.03.2005 16:33

AW: Datenschicht von CDs/DVDs
 
[QUOTE=NPM | Destructor]so weit ich das weiss sind die daten in der silbernen schicht, und das plastik dient nur dem schutz[/QUOTE]
Korrekt.
Die Silberschicht reflektiert den Lichtstrahl. Wenn du etwas drauf brennst, wird durch den Laser das Silber oxidiert und nimmt ne dunklere Farbe an. Somit werden dann die Pits und Lands simuliert.

Ich mach in meine alten CD's, DVD's immer einen Kratzer in die Silberschicht von oben nach unten rein. Dann müssten sie aller höchstens nur noch im Labor auslesbar sein.

NPM | Destructor 26.03.2005 17:34

AW: Datenschicht von CDs/DVDs
 
sowas geht meines wissens nur mit selber gebranntne cds, industriell gefertigte haben die silberschicht praktisch mitten im plastik, also zwischen
plastik.
des fiel mir auf als ich nen riesen kratzer auf der beschrifteten seite hatte und die d trotzdem ging, bei denen muss man dann grössere gewalt anwenden,aber um die gehts gaub ich net,
am einfachstne ist es n paar ordentliche kratzer reinzumachen, dann sollten sie auch im labor probleme bekommen

PUNK´N´ROLL 26.03.2005 17:59

AW: Datenschicht von CDs/DVDs
 
also zum zerstören....ne schere nehmen und einmal durchschneiden...geht am schnellsten und zu lesen ist die dann bestimmt nicht mehr :inflames:

und ich hab mal bei galileo gesehen das die daten an für sich in der plastikschicht drinne sind...also da sind kleine einkerbungen drinne(wie beim morsecode ne kurze einkerbung=0 ne lange=1) und je nach dem wie der laser das dann reflektiert wird das eben als 1 oder 0 gelesen.....so hab ich das noch in erinnerung.....

NPM | Destructor 26.03.2005 18:15

AW: Datenschicht von CDs/DVDs
 
[QUOTE=PUNK´N´ROLL]also zum zerstören....ne schere nehmen und einmal durchschneiden...geht am schnellsten und zu lesen ist die dann bestimmt nicht mehr :inflames:

und ich hab mal bei galileo gesehen das die daten an für sich in der plastikschicht drinne sind...also da sind kleine einkerbungen drinne(wie beim morsecode ne kurze einkerbung=0 ne lange=1) und je nach dem wie der laser das dann reflektiert wird das eben als 1 oder 0 gelesen.....so hab ich das noch in erinnerung.....[/QUOTE]
nur das diese einkerbungne (pits) nicht im plastik sondenr in der silbernen schicht sind, je nach dme ob ein pit drin ist reflektiert die cd eben anders, und das ist was gelesen wird
PS: nimm malne zur hälfte voll gebrannte cd und schau auf die unterseite, du siehst wo die daten sind ist es trüb, das lieg tdaran das nicht eben alles mehr gerade zurückreflektiert. dort sind die daten

Pirke 26.03.2005 18:27

AW: Datenschicht von CDs/DVDs
 
[QUOTE=PUNK´N´ROLL]also zum zerstören....ne schere nehmen und einmal durchschneiden...geht am schnellsten und zu lesen ist die dann bestimmt nicht mehr :inflames:
[/QUOTE]

Ein Kratzer quer zu den Datenringen brint nicht so viel, da dann nur wenige Bits verloren gehen, effektiv ist ein Radialer Krazer, also ringförmig, da dann ein ganzer Strom fehlt...
Aber eine zerbrochene CD ist so schon nur noch schwer zu lesen..,.

PUNK´N´ROLL 26.03.2005 18:45

AW: Datenschicht von CDs/DVDs
 
[QUOTE=NPM | Destructor]nur das diese einkerbungne (pits) nicht im plastik sondenr in der silbernen schicht sind, je nach dme ob ein pit drin ist reflektiert die cd eben anders, und das ist was gelesen wird
PS: nimm malne zur hälfte voll gebrannte cd und schau auf die unterseite, du siehst wo die daten sind ist es trüb, das lieg tdaran das nicht eben alles mehr gerade zurückreflektiert. dort sind die daten[/QUOTE]


joa das mag schon sein...aber ich habe da oben von orginalen cd's gesprochen.....die bei galileo haben die das so gezeigt, dass das plastik teil mittels spritzgus verfahren hergestellt wird und da ham die gesagt: ,,jetzt sind die daten schon enthalten und man könnte sie lesen, würde da nicht die reflektionsschicht fehlen...´´

also demnach sind die daten bei orginalen cd's im plastik gespeichert....

NPM | Destructor 26.03.2005 19:22

AW: Datenschicht von CDs/DVDs
 
rein theoretishc ist es möglich, und ich denke das es dann sher viel robuster ist, da eben das plastik stabiler asl die reflektikionsschicht ist.
nur eins stimm net, wenn das ding in spritzgus gefertigt wurde sind die daten net drin, das kannst vergessen, weil das einfah in ne form gelassen wird, und es unmöglich ist die minimalen pits dadurch zu giesen
die werden warscheinlich mim laser gebrannt

mceck 26.03.2005 20:05

AW: Datenschicht von CDs/DVDs
 
[url="http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_funktion.html"]Hier[/url] ist eigentlich alles gut erklärt, lediglich die DVD-DL fehlt da noch. der CD-Aufbau wird auch nicht beschrieben, ist aber genau so wie bei einer DVD5.

Qndre 27.03.2005 15:55

AW: Datenschicht von CDs/DVDs
 
[QUOTE=NPM | Destructor]rein theoretishc ist es möglich, und ich denke das es dann sher viel robuster ist, da eben das plastik stabiler asl die reflektikionsschicht ist.
nur eins stimm net, wenn das ding in spritzgus gefertigt wurde sind die daten net drin, das kannst vergessen, weil das einfah in ne form gelassen wird, und es unmöglich ist die minimalen pits dadurch zu giesen
die werden warscheinlich mim laser gebrannt[/QUOTE]
Industriell gefertigte CDs werden überhaupt nicht gebrannt. Bei denen wird soweit ich weiß das Silber auf die UNTERSEITE (=Datenseite) aufgedampft. Dann werden die geprägt. Das ist ein richtig mechanischer Vorgang, die werden regelrecht graviert. Nicht mit einem Laser sondern mit einer Pressform. Diese wird nur einmal vorher mit einem Laser graviert und dann auf jedes Exemplar der CD gepresst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.