Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   2 Platten + Raid + Partitionieren ?? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/2500-2-platten-raid-partitionieren.html)

Gast 22.11.2002 14:25

2 Platten + Raid + Partitionieren ??
 
Hallo,

wenn ich einen Raid-Controller hätte, und da zb 2 40iger Platten dran hätte, könnte ich die insgesamt dann 80 GB nochmal Partitionieren ??

Wenn ja, verringert sich dann die Übertragungsleistug ??

Danke schon mal !!

siggi 22.11.2002 14:25

Also du willst wahrscheinlich ein RAID 0 aus deinen Platten machen, also beide Platten zusammenschliessen und von einer erhöhten Datenübertragungsrate profitieren ?

Keine Sorge das Partitionieren beeinflusst die Leistung nicht. Im Gegenteil, das Aufteilen hat Vorteile, weil du durch die kleineren Teilgrössen, auch kleinere Zuordnungseinheiten hast, das spart Plattenplatz, bei vielen kleinen Dateien ;)

Ausserdem ist die letzte Partition, die du anlegst, auch immer die Schnellste. Sie ist wesentlich schneller als die 1., da die letzte am Rand der Platte liegt und dort mehr Daten pro Umdrehung der Platte ausgelesen werden können.

Gruss
siggi

InFlames 22.11.2002 14:25

Ja, die 80gb kannst du dann partitionieren. Und nein, die Übertragungsgeschwindigkeit nimmt nicht ab! Sie nimmt zu ! Das ist ja der Sinn von Raid-0 !

Gast 22.11.2002 14:25

Wunderbar, mehr wollte ich gar nicht wissen !!

Hatte nur Sorge das ich bei Raid 0 keine Partitionen machen kann !!
Sonst hätte ich alles auf eine Platte machen müssen !!

Dank Dir

Gruss
JetztMehrWissender

Gast 22.11.2002 14:25

Eine Frage habe ich noch !!

Angenommen ich kaufe mir ein Board mit onboard RAID, und stecke 2 Festplatten nur am Raid an, kann ich dann von dort aus auch direkt booten ???

siggi 22.11.2002 14:25

Ja kann man, du musst aber die richtige BIOS-Einstellung finden.

Gast 22.11.2002 14:25

Klasse, Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.