Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Formatieren!!!! (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/2513-formatieren.html)

guenni2706 22.11.2002 13:25

Formatieren!!!!
 
Hallo Leute,hab ein ganz grosses Problem.Habe eine 80GB Festplatte von Maxtor gekauft (7200UDma ATA133),nun wollte ich die Platte partionieren und formatieren ich bekomme aber nur 10GB frei.So begabt bin ich mit der partion erstellen auch nicht.Gibt es da ein paar Tricks oder kann mir irgendjemand genau schildern wie`s funktioniert - von Einbau bis zum Betriebssystem (win98SE)installieren.Ich weis das die Platte 100%ig funktioniert.Bitte helft mir!!! :cry:

Live 22.11.2002 13:25

Also als OS würde ich dir zwar eher WindowsXP als Anfänger vorschlagen, da es von dir nicht erfordert Treiber zu installieren, die Installation selber einfacher ist als bei den anderen Windows Versionen und auch generell mehr Möglichkeiten bietet als Win98. Aber das musst du selber wissen.
Zu deiner HDD: Hol dir mal die neueste Version von Partition Magic und teste damit mal...

John Silver 22.11.2002 13:25

Ich nehme an, Du arbeitest mit FDISK. Das Programm ist reichlich alt; als es geschrieben wurde, galten Festplattengrößen von 65GB und mehr als utopisch (naja, fast :)). Daher erkennt das Programm nur 65GB und nicht mehr; eine 80GB-Platte wird daher als Tatsächliche Kapazität (76GB) - 65GB = 10 GB angezeigt. Am einfachsten ist es, den gesamten zur Verfügung stehenden Speicherplatz für eine primäre Partition zu benutzen und weitere Partitionen mit Partition Magic zu erstellen. Da muß ich meinem Vorredner zustimmen :)

John Silver 22.11.2002 13:25

Die genaue Abfolge ist dann die:
PC starten mit der Win-CD. Im Setup wird dir angeboten, die Unterstützung für Festplatten größer als 512 MB zu aktivieren, da wählst Du "ja". Kannst auch "nein" wählen, aber dann werden wirklich nur 512 MB erkannt, nicht so das Wahre :) Anschließend wird Dir angeboten, den "ungeordneten Speicherplatz" zu konfigurieren, da wählst Du ebenfalls "ja". Setup erstellt eine primäre Partition und in ihr ein logisches Laufwerk, welches den gesamten Speicherplatz belegt und den Buchstaben c: zugewiesen bekommt. Nach der Installation von WinDoof solltest Du die notwendigsten Treiber aufspielen und anschließend Partition Magic installieren. PM ist ein sehr einfach zu bedienendes Programm, damit kommen selbst Neulinge in der Regel schnell zurecht. Damit kannst Du dann Deine Festplatte nach Lust und Laune partitionieren. Ich empfehle, die Systempartition, wo WinDoof sitzt, nicht über 3GB groß zu machen und darin nur die notwendigsten Programme, mit denen Du täglich arbeitest, zu installieren. Die geringe Partitionsgröße macht sich beim Erstellen von Images bezahlt. Und Images sind eine unverzichbare Sache, wenn's um Datensicherheit geht :)

guenni2706 22.11.2002 13:25

Re: Formatieren!!!!
 
Danke für die schnelle Hilfe-auf euch ist wirklich verlaß-hat alles gut geklappt :wink:

Skywalker 22.11.2002 13:25

Re: Formatieren!!!!
 
[quote=guenni2706]Danke für die schnelle Hilfe-auf euch ist wirklich verlaß-hat alles gut geklappt :wink:[/quote]

dafür sind wir doch da. *g* sind doch alle eine grosse famielei :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.