Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Ist Überbrennen wirklich gefährlich? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/25867-ist-ueberbrennen-wirklich-gefaehrlich.html)

ich77 16.06.2005 16:29

Ist Überbrennen wirklich gefährlich?
 
Ich hab da einw Frage: Gerade eben wollte ich eine DVD neue DVD erstellen. Als es ans Brennen ging, stellte Nero fest dass sie 50 MB zu groß für einen DVD5 Rohling ist. Nun hab ich die Möglichkeit sie zu "Überbrennen", allerdings meint Nero, es könnte meinen Brenner beschädigen.

Besteht wirklich ein realistisches Risiko, oder sichert sich Ahead nur ab falls wirklich mal etwas schiefgeht?

Catweazle 16.06.2005 16:48

AW: Ist Überbrennen wirklich gefährlich?
 
Hi,

http://www.feurio.com/Writerdb/frame_list_all.html

Liste mit Brennern und Angabe, ob sie es können, oder net.
Teilweise ist ein Firmwareupdate nötig.
Ob das mit 50 MB wirklich klappt, wage ich zu bezeifeln.
Das dabei der Brenner Schaden nimmt, halte ich für ehr unwahrscheinlich - viel wahrscheinlicher ist, dass bei 50 MB der Rohling zerschossen wird.

Gruesslies

Weazle

ich77 16.06.2005 16:54

AW: Ist Überbrennen wirklich gefährlich?
 
In der List kommt mein Brenner leider nicht vor...

50 MB sind also unwahrscheinlich. Wie viel kann man den normalerweise hinkriegen?

Catweazle 16.06.2005 17:05

AW: Ist Überbrennen wirklich gefährlich?
 
Hm, da sind sich die Gelehrten uneinig, während die einen prinzipiell davon abraten, wird in den Kreisen, die es für unproblematisch halten von etwa 10 MB "Überbrennkapazität" ausgegangen, evtl. hat dazu aber der ein oder andere hier im Forum (aufgr. eigener Erfahrungen) eine andere Meinung.

Qndre 16.06.2005 18:27

AW: Ist Überbrennen wirklich gefährlich?
 
Was soll denn der Klasse-1 (bei CD-Brennern) oder Klasse-3B (bei DVD-Brennern) Laser dem Gerät antun? Klasse-1 passiert überhaupt nichts, die sind nichtmal im geringsten Maße gefährlich, dann werden die wohl auch kaum die Elektronik in Deinem Brenner zerschneiden. Klasse-3B hingegen kann schon leichte Hautverbrennungen verursachen, aber die Platinen und ICs im Laufwerk werden's schon überleben, keine Bange, vor allem weil die normalerweise nicht in der Linie des Lasers liegen.

Kommune23 16.06.2005 18:57

AW: Ist Überbrennen wirklich gefährlich?
 
Ich geh davon aus, dass mit dem "Risiko" nicht gemeint ist, dass einem der James-Bond-DVD-Laser das Gehäuse zerschneidet :lol:

Könnte mir eher denken, dass der schreib-lese-Kopf nur bis zu einem bestimmten Punkt arbeiten kann - und ein überbrennen würde den Kopf über diesen Punkt hinaus bewegen.

Ist aber nur meine eigene Theorie - und ich glaub, dass in der Praxis einfach nur der Rohling zerschossen wird und weiter nichts.

Stefan 16.06.2005 21:28

AW: Ist Überbrennen wirklich gefährlich?
 
zur "mb frage" :

ein normaler rohling kann nicht überbrannt werden, außer man hat eine spezielle firmeware, die die ltzten layer etwas enger schreibt...

ein rohling mit 1-1,5mm größerer beschichtung kann mit ca 10 mb überbrannt werden...

einen rohling, der ganz ausgefüllt, also bei dem die beschichtung bis zum rand reicht, kann man mit ca 30-35 mb überbrennen..

in den lezten jahren hat sony einv erfahren entwickel, dass bei hauseigenen brennern von deren ! software ! (die mitgeliefert wurde) unterstützt wird, damit ist es möglich ca 1/10 des rohlingvolumens mehr zu gewinnen. dieser standart konnte sich zwar ein paar wochen lang durchsetzen, doch danach verlor er an bedeutung, weil dvd brenner auf den markt kamen...

soweit so gut. alles in allem heißt das, mit einem ganz normalem rohling und gecra**ter firmware kann man ca. 20 mb rausschinden, doch dann muss der rohlich 100% "rein" sein, damit das betriebssystem die fehler beseitigen kann, die der brenner macht.

also dukannst höchstens bei gecra**ter firmware deiens dvd brenners davon ausgehen, dass er um die 35mb mehr schreibt. mit 50mb zerstörst du nur deinen rohing, und das lead out wird nicht geschrieben ...

euer Kannnixxx

Desaster 17.06.2005 00:34

AW: Ist Überbrennen wirklich gefährlich?
 
also ich hab nen normalen dvd brenner mit originaler firmware !
ich kann auf normale cds (700mb) fehlerfrei !!! 750 mb brennen ! danach gibbet lesefehler in fast allen laufwerken !
bei dvd s kann ich nur ca um 10 mb überbrennen ! da scheint die disk schon wohl recht gut ausgenutzt zu sein !
ich meine mein nero hatte damals nen test womit man testen kann vieviel er wirklich auf den rohling bekommt ! er brennt dann einfach drauf los und sagt dir wann schluss ist ! der rohling ist dann allerdings hin !
er sagte mit 756 mb aber sicherheitshalber hab ichs auf 750 gestellt und dahtte noch NIE probs !
bei der dvd genauso nur da waren halt nur 10 mb drin also hab ichs da gleich gelassen !
nur ich finde diese option immo nicht wieder :(
ich such nomma und sag bescheid falls ichs noch finde

Desaster

Stefan 17.06.2005 15:30

AW: Ist Überbrennen wirklich gefährlich?
 
was für einen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.