Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Samsung Festplatten (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/26767-samsung-festplatten.html)

Haloman 24.07.2005 13:33

Samsung Festplatten
 
Hallo

Ich würde gerne mal wissen ob Samsung Festplatten zu empfehlen sind oder ob man da lieber die Finger von lässt.
Oder gibt es bessere Marken ?

Kodak 24.07.2005 13:37

AW: Samsung Festplatten
 
ALso ich kaufe nur noch Samsung Platten, weils meiner Meinung nach einfach die besten sind.

Schnell und leise, so wie eine gute Festplatte sein muss :)

redfalcon 24.07.2005 13:39

AW: Samsung Festplatten
 
Dito, die Teile machen bei mir absolut keine Probleme.

oNyX` 24.07.2005 15:27

AW: Samsung Festplatten
 
moin, hab auch noch nix negatives von samsung gehört, doch mein persönlicher favorite ist immernoch seagate (nochn stück leiser :P )

mfg oNyX`

Avon 24.07.2005 16:54

AW: Samsung Festplatten
 
Bin auch super zufrieden hab die spinpoint mit 80gb un 8mb cache leise und einfach gut :D beste platte die ich seit langem mal wieder hatte und werde bei samsung platten bleiben!

Ps: schlechteste platte die ich jemals hatte war ne western digital!

Haloman 24.07.2005 17:08

AW: Samsung Festplatten
 
Wie sieht es eigentlich mit Hitachi aus ?
Sind die auch so gut wie Samsung oder eventuell besser oder schlechter ?

ngc 24.07.2005 17:31

Guck mal in den HDD ausfall-charts thread - IBM war früher und heute sinds hitachi's... Also finger weg von hitachi

Hab auch ne Samsung platte :) Die spinpoint sp1614c..echt kühl wenn man weiß sie zu kühlen ;) (bei 23° Momentan 29° HDD Temp wegen Vntilator kühlung @ stufe3 :lol: )

Haloman 24.07.2005 18:47

AW: Samsung Festplatten
 
Ok das war alles was ich wissen wollte.
Alos werde ich mir übernächste woche eine Samsung oder Seagate Platte holen.

mfg

vcmob 25.07.2005 07:08

AW: Samsung Festplatten
 
Hi,
Hab bei mir 2 SATA Spintpoints 160 GB (8MB Cache) drinn. Im Vergleich zu anderen Platten die ich vorher drinn hatte fällt mir das angenehmen (ich hörs nicht) Betriebsgeräusch sowie die geringe Erwärmung positiv auf.
Eine gute Gehäusedurchlüftung ist vollkommen ausreichend. Vorher hatte ich Hitachi/WD drinn die musste man noch richtig "belüften".

Das einzige was mich etwas verwundert hat war das enttäuschende Ergebnis im Raid Betrieb. Lesen ging wirklich super schnell. Nur bei mehreren gleichzeitigen Lese-/Schreiboperationen mit ordentlich Daten ging die Performance in den Keller . BF + Saugen bei Lanparty war net möglich (Ladezeiten unter aller Sau). Im Moment wieder auf Semi-Raid (Windows + Spiele auf eine Platte und Swap + Incomming auf die andere) alles bestens. Leseperformance etwas schlechte aber subjektives Empfinden Fatkor 3-4 schneller.

Ciao MoB

Xeon 26.07.2005 09:49

AW: Samsung Festplatten
 
[QUOTE=vcmob]
Das einzige was mich etwas verwundert hat war das enttäuschende Ergebnis im Raid Betrieb. Lesen ging wirklich super schnell. Nur bei mehreren gleichzeitigen Lese-/Schreiboperationen mit ordentlich Daten ging die Performance in den Keller . BF + Saugen bei Lanparty war net möglich (Ladezeiten unter aller Sau). Im Moment wieder auf Semi-Raid (Windows + Spiele auf eine Platte und Swap + Incomming auf die andere) alles bestens. Leseperformance etwas schlechte aber subjektives Empfinden Fatkor 3-4 schneller.

Ciao MoB[/QUOTE]
das das mit nem "semi-raid" dem gefühl nach um faktor 3-4 schneller is glaub ich net. schneller isses logischerweise, weil dein bf2 auf ner anderen platte liegt als die daten, die du austauscht. denn die andere hdd ist lesekopftechnisch unabhängig. aber warum sollte man während battlefield2 noch sachen saugen? :rolleyes:
weiterhin is das alles eine frage des rams. wenn battlefield komplett im ram liegt, is das rüberschieben von daten natürlich schneller, da dein os kaum/garnichtmehr auf die hdd auslagern muss.

rules4 26.07.2005 18:17

AW: Samsung Festplatten
 
samsung hält ewig! hatte damals vor ca. 3-4 jahren eine 40gb HDD von samsung und die läuft immer noch einwandfrei! ist zwar nicht mehr die schnellste aber was will man von einem 3Jahre alten Produkt schon erwarten. Aber dafür ist sie so rihig das man sie gar net warnimmt.

CrazzySG 29.07.2005 16:00

AW: Samsung Festplatten
 
Hier wäre mal ein großes Plus (+) in Bezug auf Kodak´s Post und einiger Anderer angebracht. Ich besitze zwei 160GB Samsung Platten (ATA an einem S-ATA Adapter), die als Raid 0 fungieren und das Ergebniss lässt sich mit 3 Wörtern sehr einfach erläutern.

- Schnell
- Leise
- Ausfallsicher

Momentan gibt es soweit ich weiß sehr wenige Alternativen im Hinblick auf die SpinPoint Reihe von Samsung.

siggi 06.08.2005 08:37

AW: Samsung Festplatten
 
ICh besitze/besaß 4 Samsung 160er Platten. Sie sind etwa 2 Jahre im Dauerbetrieb gelaufen. die zwei 5400er Modelle haben nach etwa einem halben Jahr schlapp gemacht. Die 7200er Modelle funktionieren noch. Allerdings ist das Rotationsgeräusch deutlich hörbar lauter geworden. Mittlerweile übertönt das Surren deutlich einen leisen Lüfter.

Mit Seagate habe ich in Bezug auf Dauerfestigkeit und Betriebsgeräusch bessere Erfahrungen gemacht.

Gruss
Matthias

Pirke 06.08.2005 09:18

AW: Samsung Festplatten
 
[QUOTE=CrazzySG]
- Ausfallsicher
[/QUOTE]

Woher willst du denn bitte das wissen...ein RAID0 trägt absolut nichts zur ausfallsicherheit bei, es macht das ganze System sogar um 50% unsicherer. (da nur eine Platte einen Defekt haben muss)

Und zu den Hitachi Platten: Klar, Hitachi hat die Produktion von IBM übernommen, die haben aber sicherlich auch einiges verbessert.
Daher ist es äußerst unwahrscheinlich, das bei Hitachi die Ausfallrate genau so hoch sein wird. Ich habe zwar selber keine Hitachi Platte, kenne aber inige Leute die eine haben und die sind damit hoch zufrieden.

Ich habe seit jeher Seagate und bin damit zufrieden.
Im ersten PC war eine 540 MB Seagate drin, die lief ewigkeiten...im zweiten war eine 13,6 GB Seagate drin, der PC ist im laufenden betrieb umgefallen und die Platte läuft heute noch...
Dann hatte ich IBM ( :-( ) In einem Jahr zwei defekte...bin dann wieder zu Seagate (barracuda IV mit 40 GB) und habe jetzt eine 160er Seagate eingebaut... (alles PATA/IDE Platten)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.