Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   schreiben auf ext. Platte bricht gelegentlich mit Fehlermeldung ab (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/27614-schreiben-ext-platte-bricht-gelegentlich-fehlermeldung.html)

freezer 30.08.2005 22:45

schreiben auf ext. Platte bricht gelegentlich mit Fehlermeldung ab
 
Hallo,

muss gerade Mail-Support geben.
Es geht um eine externe 3,5" Platte (mit ext. Stromversorgung), die gelegentlich beim Dateitransfer mit einer Fehlermeldung abbricht:

[I]Windows-Datenverlust beim Schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Datei G:\....... gespeichert werden. Die Dateien gingen verloren . Mögliche Ursachen könnten Hardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen sie die Dateien woanders zu speichern.[/I]

Angeblich soll das vor allem bei Transfers >800MB passieren.
Abstöpseln sowie aus- und einschalten der Platte ist nötig... bis zum nächsten Crash.


Mögliche Ursachen?
- Platte defekt oder defekte Sektoren (schließe ich eigentlich aus)
- Problem der USB Verbindung.... liegt es am Mobo, Front-USB, Chipsatz/USB-Treiber oder der Elektronik im Gehäuse
- zu schreibende Daten sind auf Quellmedium defekt
- ....?

Noch paar Tipps auf Lager?

Wegen Ereignissanzeige, Chipsatztreiber und weiteren System-Infos konnte ich noch nicht fragen.

onlyJR 31.08.2005 18:27

AW: schreiben auf ext. Platte bricht gelegentlich mit Fehlermeldung ab
 
Ich hatte dieses Problem mal mit einem Externen Gehäuse das ein Billig-Nachbau aus China war. Sah genauso aus wie das Original, ist hat aber auch ständig solche Zicken gemacht. Hab es dann gegen das Original getauscht und ab da ging alles wunderbar. Wo hast Du das Gehäuse her? Billig von eBay?

freezer 31.08.2005 23:02

AW: schreiben auf ext. Platte bricht gelegentlich mit Fehlermeldung ab
 
nö, das ist eigentlich recht solide (nix von eBay) und hat mehr als ein Jahr treue Dienste geleistet... fängt aber nun halt mit solchen Mucken an.

Cool Master 01.09.2005 02:42

AW: schreiben auf ext. Platte bricht gelegentlich mit Fehlermeldung ab
 
Hmm hast du irgendwelche Optimierungs Programme auf der platte wie Windows XP Optimizer da kann das vorkommen wegen so einer Fehlermeldunbg hatte ich zugar mein NT getausch jedoch was ers Windows das sich mit ein paar einstlugen nicht so gut vertragen hat.

Exit 01.09.2005 11:39

AW: schreiben auf ext. Platte bricht gelegentlich mit Fehlermeldung ab
 
Ich würde auch auf ungünstige USB Verbindung tippen!

Eigentlich hat es ja eine externe Stromversorgung dran - aber trotzdem kann es unter gewissen Umständen passieren das der USB Bus zu wenig Strom hat - und da könntet es sicher zu solchen Ausfällen kommen.

Test:
Nur das Gerät am USB Bus anschließen (keine weiteren Geräte)

oder nen aktiven USB Hub nehmen - und da das Gerät mal dran hängen.


Weiterhin könnte es auch am USB Controller liegen! Bei meinem alten Abit KT133 ist der auch ab und an aus gegangen. Somit könnte man da auch noch mal nen anderen Controller testen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.