Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Festplattenanschluss bei altem Mainboard (Biostar m6vbe a) (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/2768-festplattenanschluss-bei-altem-mainboard-biostar-m6vbe.html)

Gast 22.11.2002 13:25

Festplattenanschluss bei altem Mainboard (Biostar m6vbe a)
 
Hallo,
ich hab ne 80 gig Maxtor UDMA/100 an Biostar m6vbe a angeschlossen. Davor das Bios geflasht mit ner Version, die angeblich grössere Platten erkennt.
Allerdings wird die Platte zwar noch richtig erkannt, aber dann bleibts beim hochfahrn hängen (speichertest oder so).
Kann ich im Bios irgendwie nachschaun, wie gross die grösste Festplatte ist, bzw. kann ich da was umstellen?

Wenn ich die Jumper auf Limited cylinder setze funktionierts mit 32 gig, aber das ist mir echt zu wenig.

-Razor- 22.11.2002 13:25

wie grioße festplatten der board erkennt kannst du auf der seite des herstellers checken, die können dir auch sagen was mit dem bios ist, ob es 80 gb erkennt und verwaltet.

Ich denke es liegt nicht am bois update, sondern an dem umda 100 der festplatte, das board unterstützt das nicht. du mußt sie auf 66 laufen lassen
:idea:

BomberD 22.11.2002 13:25

ata 100 ist voll abwärts kompatibel du brauchst gar nichts bezüglich der dma modi einstellen. im bios die platte erkennen lassen das sollte reichen... wenns dann nicht geht. mal deinen händler fragen oder die hotline des boardherstellers anrufen mailen oder sonstwas. wenn das bios platten über 80gb unterstützt wie du sagst, dann muss es irgendwie gehen.

gehts denn mit deiner alten platte noch oder stürzt er da auch ab?
hast du nach dem flashen alle einstellungen wiederhergestellt?

Gast 22.11.2002 13:25

ich hab jetzt im bios beim standard cmos setup die erkennung auf auto gestellt. Daraufhin zeigts zwar auch nur 32 gig aber immerhin erscheinen alle heads.
Im Windows sind dann 80 gig verfügbar. Die musst ich dann zwar so formatieren, aber im Moment scheints zu funktionieren.
Die Hersteller (biostar) haben dafür keinen konkret guten support. Die ham sogar keine updates mehr verfügbar, wenn du die Seriennr. suchst.
naja. geht so. ´s nächste mal markenware.
danke für die antworten.
martin

Windoof 23.03.2004 22:08

Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgraben muss, aber mich interessiert was bzgl. des Boards.

Ich habe gelesen, dass das Board maximal 128 GB unterstützt mit dem neuestem BIOS.

Kann ich dann nur eine 120 GB Platte einbauen? Es soll nämlich noch die alte 60 GB drin bleiben oder gilt diese 128 GB Beschränkung pro Platte?

BomberD 24.03.2004 20:53

das gilt pro festplatte.
es gehen also 4x 128 mb festplatten dran.

unter umständen gehen auch größere platten. das grenzen problem gabs früher auch schon mal glaub 36gb oder so. das konnte man mit software lösen. das bios erkennt die platte zwar nicht richtig aber man konnte dann in windows die volle kapazität nutzen. aber frag mich jetzt nicht was das war... irgendwas mit EZ lag maxtor festplatten bei die im bundle verkauft wurden.

Windoof 25.03.2004 01:25

@BomberD

Das Problem mit den 36 GB hat diese Mainboard auch, wenn es ein altes BIOS (ich glaube von 1999) nutzt.

Mit dem neuesten von Juli 2000 soll es angeblich bis 128 GB gehen. Ich wollte halt wissen, ob man dann mehr als eine Platte einbauen kann.

Danke für deine Hilfe! :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.