Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   IDE-Karte Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller und Festplatte (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/29086-ide-karte-silicon-image-sil-0680-a.html)

banaltier 21.10.2005 10:33

IDE-Karte Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller und Festplatte
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem.Seit ca 1 1/2 Jahren habe ich in meinem Computer eine IDE Karte von Sunnix eingebaut,an der eine Fetplatte nach altem Typ (mit dem großen Stecker)festgemacht ist.Von CD habe ich damals die Trieber geladen und Windows XP hat die Féstplatte als Festplatte erkannt und mit dem Namen H bezeichnet.Ich muß dazu sagen das diese Festplatte als 2. Fetplatte im Comuter eingebaut ist.Die erste Festplatte ist C wie fast überall.Alles hat reibungslos funktioniert,ich hatte Zugriff auf beide Festplatten usw.
Dann habe ich dieser Tage den Computer mittels CD wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt und dabei natürlich die Festplatte C vollständig gelöscht,das war auch so beabsichtigt.
Danach habe ich alles neu aufgespielt-Drucker,Nero und wie sie alle heißen...alles ging,aber die 2.Festplatte kann ich bis heute nicht finden.Im Grätemanager wird die IDE Karte erkannt,aber nicht das an ihr noch eine Festplatte hängt.
Ich habe nichts im Computer selbst verändert-der war garnicht offen.Ich tippe mal auf einen Treiberfehler oder sowas.Wer kann mir helfen?Würde gerne auf die Festplatte H wieder zugreifen können-noch dazu wo ich diese als Sicherheitsfestplatte hatte und dort die wirklich wichtigen Daten von C vor dem Löschen der Festplatte C ,drauf gemacht habe.

Es ist traurig aber wer weiß Hilfe ? Ich erwarte dankend Eure Antworten.

UnoOC 21.10.2005 10:43

AW: IDE-Karte Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller und Festplatte
 
Ich hab mal den Klimbim am Ende deines Beitrages entfernt - ist sicher beim rüberkopieren aus dem anderen Forum hängengeblieben"


UnoOC

Exit 21.10.2005 10:53

AW: IDE-Karte Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller und Festpla
 
Nehmen wir das mal auseinander!

1. Du hast Windows XP neu installiert!

2. Der Sunnix Controller wurde erkannt - und ist unter Gerätemanager vorhanden? Richtig sauber - oder mit gelben Ausrufezeichen - oder gar rot? Und von wem ist der Treiber dafür? Von Microsoft selbst - oder der von der Treiber CD? Den Hersteller des installierten Treibers siehste wenn Du auf das entsprechende Gerät im Gerätemanager klickst (rechte Maustaste -> Eigenschaften).

3. Die Platte läuft - hat also Strom - und alle Kabel sauber angesteckt? Passiert mir ab und zu mal - wenn ich umbauen - oder sauber mache!

4. Der Sunnix Controller hat doch sicher ein eigenes Bios - schau mal da rein ob sie angezeigt wird oder nicht! (Aber nix verstellen!)

Anmerkung:
Der Laufwerksbuchstabe (in Deinem Fall H ist Schall und Rauch) - also völlig egal - und der kann sich nach einer Neuinstallation auch ändern! Über die Datenträgerverwaltung kannste den meist auch selber ändern (ausser System Partition).

banaltier 22.10.2005 16:54

AW: IDE-Karte Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller und Festplatte
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Also die IDE Karte ist im Gerätemanager ohne gelbes oder rotes Ausrufezeichen drinn.Ich denke mal die Karte selber hat auch nicht den Fehler,denn sie wurde ja auch als neue Hardware von Windows erkannt und hat sich den Treiber von der CD geholt,die der IDE Karte beilag.
Im Gerätemanager sind folgende Angaben :
unter SCSI-und RAID-Controller
steht :Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller
Treiberanbieter ist Silicon Image /die Treiberversion ist die 1.0.1.7

Stromkabel und das andere Kabel(Datenkabel) sind dran und die karte ist auch richtig reingesteckt,im freien Steckplatz.Wie gesagt,hat alles tadellos funktioniert,bevor ich Windows XP neu aufgespielt habe.

Im BIOS habe ich noch nicht nachgesehen-das muß ich mal probieren-mit Vorsicht natürlich -weil ich bin ja auch nur Laie.

Bis dann,dann und Tschüß
banaltier


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.