Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Leise und schnelle 40 GB S-ATA HDD für Raid1 (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/29946-leise-schnelle-40-gb-s-ata.html)

tweakerboy 16.11.2005 22:34

Leise und schnelle 40 GB S-ATA HDD für Raid1
 
Hallo

Ich möchte ein Raid1 bestehend aus 2x 40 GB HDD's aufbauen.
Die HDD's sollten möglichst leise und schnell sein.

Ich habe mit Seagate Festplatten gute Erfahrungen gemacht, jedoch scheint es davon keine S-ATA HDD's mit 40 GB zu geben, siehe [url="http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=007&cat2=054&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=Serial+ATA&"]Alternate[/url]

Welche Platten kommen gut zurecht mit Raid? Ich habe gehört, dass die ersten S-ATA Platten von Seagate Probleme mit Raid hatten.

Welche Platten sind also leise, schnell und bieten gute Performance mit Raid1?

hoyy 17.11.2005 07:15

AW: Leise und schnelle 40 GB S-ATA HDD für Raid1
 
Das schnellste wären bestimmt 2 [url="http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A6BW01&"]WD Raptor.[/url]
Aber das ist ja fast "unbezahlbar".

Ansonsten würde ich [url="http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A6BU02&"]Samsung[/url] empfehlen.
Deren Platten sind schön leise, besitze selber 2 Stück.
Wie sich die Platten im Raid verhalten hab ich noch nicht getestet.

MfG Hoyy

Exit 17.11.2005 12:24

AW: Leise und schnelle 40 GB S-ATA HDD für Raid1
 
Ein weiteres Problem ist - das eigentlich sogut wie keine 40GB HDDs mehr neu entwickelt und gebaut werden! Somit bekommt man da fast nur noch Alt-Entwicklungen - die teilweise schon langsamer als Ihre aktuellen Kollegen sind.

2*36GB WD Raptor wäre sicher höllisch schnell - aber nicht sonderlich leise - und auch recht kostenintensiv (circa 100€ pro Stück).

Ansonsten würde ich schon eher zu 2*80 oder gar 2*120GB raten, wenn es denn unbedingt Raid sein soll.

tweakerboy 17.11.2005 12:51

AW: Leise und schnelle 40 GB S-ATA HDD für Raid1
 
Danke für eure Beiträge!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.