Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Wie Raid HDD jumpern ? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/32135-wie-raid-hdd-jumpern.html)

green-iguana 19.01.2006 20:07

Wie Raid HDD jumpern ?
 
hallo,
ich habe vor mir einen Raid 1 einzurichten und habe 2 IDE HDD an einem PCI Raid controller.

wie müssen denn die beiden hdd gejumpert werden ?
beide als master ?
beide an einem kabel oder beide getrennt am controller ?


danke für eine antwort

_SpyBytes_ 19.01.2006 21:43

AW: Wie Raid HDD jumpern ?
 
das sollte entweder im Moboheft stehen oder in der beiliegenden "Anleitung" des Controllers!

_SpyBytes_

green-iguana 19.01.2006 21:57

AW: Wie Raid HDD jumpern ?
 
habe leider kein handbuch des controllers...

wietsch 19.01.2006 23:37

AW: Wie Raid HDD jumpern ?
 
also ich hab auch nen raid1, allerdings am sata und da hab ich alle jumper raus. ich würds einfach probieren, kannst ja nix falsch machen, beide master, wenn er sie erkennt is gut, wenn nich würd ich mal bei beiden cable selekt nehmen oder einfach die jumper weglassen.

ich würd sie jeweils einzeln an nen ide kabel hängen, nicht beide an eins :)

mfg wietsch

BomberD 20.01.2006 06:03

AW: Wie Raid HDD jumpern ?
 
Das ist natürlich Quark. Die Platten werden am IDE Raid Controller genauso gejumpert wie am Ide Controller. Pro Strang ist eine Master und eine Slave. Wenn du beide an einen Strang hängst dann isses klar was du einstellen must (vorsichtshalber: eine Master die andere Slave).

Wenn du jede Platte an ihren eigenen Strang hängst dann kannste Sie als Master oder Slave oder eine als Master und eine als Slave benutzen. Das ist dann dir überlassen.

Edit: Die meisten von uns finden mit einer Eingabe bei Google mindestens einmal das Handbuch zu jedem x-beliebigen Controller. Für Fhlersuche o.ä. solltest du dir das mal raussuchen.

Exit 20.01.2006 12:32

AW: Wie Raid HDD jumpern ?
 
1. Verschoben - das gehört definitiv nicht in CPUs und Mainboards! - bitte das nächste mal drauf achten - wo Du einen Thread erstellst!

[QUOTE=BomberD]Das ist natürlich Quark. Die Platten werden am IDE Raid Controller genauso gejumpert wie am Ide Controller. Pro Strang ist eine Master und eine Slave. Wenn du beide an einen Strang hängst dann isses klar was du einstellen must (vorsichtshalber: eine Master die andere Slave).

Wenn du jede Platte an ihren eigenen Strang hängst dann kannste Sie als Master oder Slave oder eine als Master und eine als Slave benutzen. Das ist dann dir überlassen.
[/QUOTE]

Irgendwie kann ich Deiner Aussage nicht ganz folgen? (Vielleicht bin ich ja auch schon zu alt ;-))

Um es nochmal kurz zu machen:

Wenn möglich jede HDD an einen eigenen Strang![list][*]Dabei wird jede HDD als Master gejumpert[*](ältere HDDs zusätzlich noch auf "Master without Slave" bzw. "Master only" kontrollieren - da dies unter Umständen unterschiedlich, im Vergleich zu "Master and Slave" war!)[/list]Wenn nicht möglich[list][*]dann beide HDDs am selben Kabel (Strang)[*]Dabei wird eine HDD als Master und die andere als Slave gejumpert[*]Bei älteren Platten kontrollieren - ob es einen Unterschied beim Jumpern zwischen "Master without Slave/Master only" und "Master and Slave" gibt, wenn dem so sein sollte - dann muss der Jumper auf "Master and Slave" gesetzt werden![/list]Ansonsten kannst Du auch mal in [url="http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=6091"]mein Raid Tutorial[/url] schauen - da ist die Frage "[i]Ist es besser (bei einem raid o) die (z.b. 2 ) platten an einen stecker zu klemmen oder ist es besser sie auf die beiden zu verteilen?" [/i]mit abgehandelt wurden!

green-iguana 20.01.2006 13:16

AW: Wie Raid HDD jumpern ?
 
ja, sorry für den falschen thred...

aber danke für die tips.
habe beide festplatten an versch. kabel und beide als master. funktioniert 100%ig.
eine andere jumperbelegung habe ich auch nicht weiter probiert.

vielen dank und schönen tag


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.