Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Hoch-Performantes RAID-5 SyncRAID (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/33774-hoch-performantes-raid-5-syncraid.html)

freeman303 08.03.2006 09:41

Hoch-Performantes RAID-5 SyncRAID
 
Hallo,

habe auf Tomshardware diesen Artikel gelesen:

http://www2.tomshardware.de/storage/20031204/index.html

Dort wird über ein RAID-System berichtet, das an die Leistung von RAID-0 mit der Sicherheit von RAID-5 herankommen soll.

Es werden an die 100 MB/s Datendurchsatz gemessen:

http://www2.tomshardware.de/storage/20031204/netcell-08.html#datentransferdiagramme

Auch bei Ausfall einer Festplatte soll der Durchsatz nicht unter 50 MB/s einbrechen.

Das sind eindrucksvolle Daten, wie ich finde.

Leider wird die Karte in Deutschland nicht vertrieben. Nur die Firma XFX vertreibt diese in USA.

Hat jemand zufällig eine Solche Karte sein eigen und kann über Erfahrungen damit berichten?

Laut Datenblättern soll nicht Mal ein Treiber nötig sein, da die Karte sich wie ein propertierer Festplattencontroler am PCI-Bus anmeldet.

Jemand verkauft momentan eine solche Karte auf Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8776165324

Man kann da 3 SATA HDDs anschließen. Ich frage mich, ob ich zugreifen soll oder nicht.

Bitte um Meinungen.

Grüße
Marco

Exit 08.03.2006 10:34

AW: Hoch-Performantes RAID-5 SyncRAID
 
Für den Preis kannste zugreifen - aber die da erwähnten Leistungswerte wirste wohl in einem PCI 33 Steckplatz nicht erreichen! Immerhin ist bei max. 133MB/sek da schluss - was zwar immer noch über den erwähnten Werten liegt, aber auf dem PCI Bus hängen ja noch ganz andere Geräte die auch Leistung haben wollen!

Die Leistungswerte hängen weiterhin natürlich auch von den verwendeten Festplatten ab. Für 100MB/sec müssten da schon 2 HDDs (Raid0) bzw. 3 HDDs (Raid5) dran hängen - und dabei circa 50MB/sec schaffen. Das ist bei aktuellen Platten zwar der Fall - aber meist nur bis zur Hälfte der Kapazität - dannach brechen sie mehr oder weniger auf bis zu 30MB/sec ein. Ein Verbund von 3 Raptoren wäre aber schnell genug - um am Ende immer noch bei 50MB/sec (pro Platte) am Ende zu bleiben!

lordares 08.03.2006 10:59

AW: Hoch-Performantes RAID-5 SyncRAID
 
Was soll das denn kosten?

Exit 08.03.2006 11:56

AW: Hoch-Performantes RAID-5 SyncRAID
 
Na der Typ bei Ebay - ist vorhin bei 2,50€ gewesen ;-) - hättest aber auch mal den Ebay Link in Deinen Browser reinschmeissen können!

lordares 08.03.2006 12:28

AW: Hoch-Performantes RAID-5 SyncRAID
 
HAtte ich übersehen :? Links sind sonst immer blau ;)

Aktuell 2,50 € ...

Kauf es und teste es für uns ;)

Xeon 09.03.2006 11:03

AW: Hoch-Performantes RAID-5 SyncRAID
 
und wenn die paritätsplatte ausfällt ist schicht im schacht? herzlichen glückwunsch :P ich bleib beim raid5

Exit 10.03.2006 12:25

AW: Hoch-Performantes RAID-5 SyncRAID
 
[QUOTE=Xeon]und wenn die paritätsplatte ausfällt ist schicht im schacht? herzlichen glückwunsch :P ich bleib beim raid5[/QUOTE]

Häh? Was willste denn damit sagen? Er redet doch die ganze Zeit von Raid5??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.