Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Booten von S-ATA (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/34055-booten-von-s-ata.html)

Pirados 16.03.2006 18:06

Booten von S-ATA
 
Wie kann ich in meinem Bios einstellen, dass er von meiner S-ATA Festplatte bootet, wenn ich zusätzlich noch ne IDE Festplatte eingebaut und angeschlossen habe?

Exit 17.03.2006 09:21

AW: Booten von S-ATA
 
Das ist leider von BIOS zu BIOS verschieden, und kommt auch auf den verwendeten Chipsatz drauf an. Weiterhin muss man auch unterscheiden, ob die SATA Platte direkt über den System Chipsatz angebunden ist - oder über einen extra Controller!

Wenn sie über einen extra Controller angebunden ist, bedeutet dies, das man entweder eine PCI Karte hat oder aber ein extra Chip auf der Platine verwendet wird. Dabei muss man meist im BIOS wählen, das er als BOOT Device von SCSI booten möchte! Das kommt daher - das man das als erstes für SCSI Controller benötigt hat.

Wenn die SATA Platte über die Northbridge/Southbridge des Chipsatzes direkt angebunden ist (sowie eine normale IDE Platte auch) dann sollte man das Gerät im Bios auch auswählen können. Aber das ist absolut unterschiedlich. Da hilft nur ins Handbuch schauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.