Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!! (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/36069-neu-gekaufte-samsung-hdd-wird-erkannt.html)

64-Bit Monster 19.04.2006 15:08

Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
Hallo erstmal habe mir vor ner halben stunde eine neue HDD gekauft da meine 2 anderen sich verabschiedet haben.:evil: So nun habe ich mit der platte ein großes problem denn sie wird im Bios erst garnicht erkannt d.h Windows kann ich erst garnicht installieren.

Sys wie immer: X2 4400 Asus A8N sli Deluxe,1GB und GeForce 7800GTX

Es handelt sich um eine wie schon obengennate Samsung aus der Spinpoint Serie.Schnittstelle Sata II.

Ps:Auf dem Karton vom Asus steht 4x Sata 3Gb/s müsste ja eigentlich die Platte funtzte aber se macht es ne kann mir wer helfen!!!!!!!!

Pss: Jumper ist ganz links eingestellt.

redfalcon 19.04.2006 15:23

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
An der Platte müsste irgendwo ein Jumper sein, mit dem man die Platte SATA I kompatibel machen kann. Das A8N SLI DX hat nämlich [I]nur[/I] SATA I Schnittstellen.

64-Bit Monster 19.04.2006 15:31

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
Ja aber aufn Karton steht das es 4xSata 3GB/s hat das ist doch Sata II:confused:

Ps: kleiner Auszug von der Asus Seite:

[quote][IMG]http://de.asus.com/999/images/products/493/01.gif[/IMG] Serial ATA 3Gb/s
Das Motherboard unterstützt die zukünftigen Festplattenlaufwerke, basierend auf der seriellen-ATA (SATA) 3Gb/s Speicherspezifikation liefert es eine erhöhte Skalierbarkeit und verdoppelt die Busbandbreite für schnelle Datenwiederherstellung und -speicherung.[/quote]

[URL="http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=375&modelmenu=1"]http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=375&modelmenu=1[/URL]

mondrian 19.04.2006 15:48

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
Hier gibts nen Bild dazu:
[URL="http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20050727_0000180403.htm"]http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20050727_0000180403.htm[/URL]

[IMG]http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/files/20051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg[/IMG]
und so schaut es bei seagate aus:

[URL="http://www.seagate.com/support/kb/disc/faq/sata_lock.html"]http://www.seagate.com/support/kb/disc/faq/sata_lock.html[/URL]
[RIGHT]
[/RIGHT]

64-Bit Monster 19.04.2006 15:51

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
Ja aber das Mainboard untersützt doch Sata II od net???

[QUOTE]Serial ATA 3Gb/s
Das Motherboard unterstützt die zukünftigen Festplattenlaufwerke, basierend auf der seriellen-ATA (SATA) 3Gb/s Speicherspezifikation liefert es eine erhöhte Skalierbarkeit und verdoppelt die Busbandbreite für schnelle Datenwiederherstellung und -speicherung. [/QUOTE]

mondrian 19.04.2006 15:58

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
[quote=64-Bit Monster]Ja aber aufn Karton steht das es 4xSata 3GB/s hat das ist doch Sata II[/quote]
Hmm.. haben die Samsung inzwischen auch noch NCQ? Das ist m.E. problemtaischer als nur die 3GB/s.
Kannst den Jumper ja vielleicht doch mal als Test probieren.

Oder die üblichen Verdächtigen kontrollieren, Kabel, Bios, oder die Platte hat was?

64-Bit Monster 19.04.2006 16:06

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
Naja die Platte wird im Bios nicht erkannt wird aber der ablauf nicht unterbrochen(wenn man ins Bios geht) steht dann da Typ der Platte und wieviel drauf ist. dann steht noch da invalided device.........! Kabel und Stromstecker habe ich schonmal abgesteckt. Wegen dem NCQ habe ich keine ahnung. Steht glaub nur drauf mit der S.M.A.R.T unterstützung.Jumper ist schon drinne er ist ganz links erstmal werd aber das mit dem 1.5 GB/s mal probieren.

Ps: SO habe alle Jumper eintstellungen durch aber Platte wird nicht erkannt.Sata Stecker habe ich auch nochmal raus und wieder reingesteckt genauso wie den Stromstecker.

Meldung kommt No valid deivce Press any Key ..... so und drüber steht mit Raid und so.

Was meint ihr dazu??

SofaSurfer 19.04.2006 17:33

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
Du hast doch 2 defekte Platten vorher drin gehabt. Wundert mich jetzt sehr, dass auf einmal 3 verschiedene Platten nicht funktionieren. Hast du nicht die Möglichkeit, bei einem Bekannten die Platten zu testen? Weil könnte ja auch am Board liegen...

mondrian 19.04.2006 18:19

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
[quote=SofaSurfer] Weil könnte ja auch am Board liegen...[/quote] Schon auffällig. Aber vielleicht erstmal nen Bios-Reset versuchen?

EoN 19.04.2006 20:21

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
Hast du denn alle SATA Anschlüsse durchprobiert?
Vll ist ja nur ein Anschluss des Controllers defekt.

64-Bit Monster 20.04.2006 18:37

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
Also die 2 sind defekt habe den heute zu meinem Händler gebracht und der sagte mir das der RAM defekt sei und deshalb nicht mehr bootet. 8-O der eine 512MB Bootet überhaupt net und der andere verusachtet 100000 fehler. komisch od??

NightmareAngel 03.05.2006 08:57

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
Hört man irgendwas von der Platte wenn du bootest? Wenn sie nicht vibriert dann ist sie kaputt.
Hatte das auch mal bei ner nagelneuen Samsung Platte, und wenn sie im BIOS nicht erkannt wird dann ist sie meistens am *****.

Gruß,
AleX

64-Bit Monster 05.05.2006 17:32

AW: Neu gekaufte Samsung HDD wird nicht erkannt!!!
 
Habe herausgefunden was die Ursache war.Stellt euch vor der RAM wars.8-O Aber die Platte war trotzdem Defekt deshalb habe ich mir danach eine WD gekauft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.