Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Zwei RAID Controler parallel (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/3612-zwei-raid-controler-parallel.html)

Pirke 22.11.2002 14:25

Zwei RAID Controler parallel
 
Kann ich zwei Dawicontrol Raid COntroler so parallel betreiben, dass sie als ein Controler erkannt werden, also dass ich dann vier anschlüsse habe an die ich jeweils eine Festplatte anschließen kann?
Ich will nämlich nicht mit drei FPs RAID 0 an zwei Kabeln hängen, weil die Performance da so schlecht ist.

Joshua 22.11.2002 14:25

Nein, das wird nicht funktionieren :(

Cheers,
Joshua

Pirke 22.11.2002 14:25

Getestet??? Woher weist du dass? In meinem Handbuch steht das gegenteil, auf der Internetseite steht aber, dass die dan autonom arbeiten, jetzt bin ich verpeilt.

Fr@ddy 22.11.2002 14:25

Wenn das in deinem Handbuch steht wird das wohl stimmen aber normalerweise kannst du nicht mit Platten an 2 verschiedenen Controllern 1 Raid0 fahren.
Ist ein 4-Kanal Controller viel teurer als 2 2-Kanal Controler?

Joshua 22.11.2002 14:25

[quote=Pirke]Getestet??? Woher weist du dass? In meinem Handbuch steht das gegenteil, auf der Internetseite steht aber, dass die dan autonom arbeiten, jetzt bin ich verpeilt.[/quote]

Nein, reine Logik !
2 physische Controller lassen sich nun mal nicht zu einem zusammenschliessen.

Cheers,
Joshua

John Silver 22.11.2002 14:25

Joshua hat Recht. Man kann 2 Festplatten, die an verschiedenen Kontrollern hängen, nicht zu irgendwelchen RAID-Massiven, welcher Art auch immer, zusammenfassen.

Exit 22.11.2002 14:25

Falsch - kann man schon - aber nicht mit den popeligen Controlern die wir hier für unsere EIDE Platten benutzen.

Mit richtigen Controlern geht das schon - zumindest im Raid 1 Modus. Nennt sich dann Disk Duplexing - wenn ich mich nicht irre. Das ganze hat zur Folge das damit auch ein Ausfall eines Raid Controlers abgefangen werden kann.

Hier noch ein paar Infos dazu:
[url]http://www.novell.com/documentation/lg/nw42/index.html?cncptenu/data/hv2sep3k.html[/url]
[url]http://searchstorage.techtarget.com/sDefinition/0,,sid5_gci796504,00.html[/url]


@Fr@ddy: Schau mal bei [url=http://www.de.tomshardware.com/storage/02q4/021028/index.htm]"Tomshardware"[/url] vorbei. Aber nicht zu genau lesen - er ist fanatischer Intel Anhänger ;-) - Er hat 8 Raid Controler getestet - wobei auch 2 4 Kanal Controler dabei sind.

John Silver 22.11.2002 14:25

Exit, wir reden ja auch über "popelige" IDE-Kontroller. Im professionellen Bereich geht natürlich so einiges mehr...

Webwalker 22.11.2002 14:25

Hi!

2 physikalische Controller "zu einem" anschließen - geht net - definitiv!

Bei vielen RAID Controllern (für IDE) gibts ja schon Probleme beim Hochfahren des PCs (oder im BIOS), wenn man zwei davon im System hat (siehe Promise)

Habe ich leider selber erleben müssen... :(

Fr@ddy 22.11.2002 14:25

Geht nicht stimmt nicht ganz.
Zur Not gibt es noch die Möglichkeit eines Software RAID's.
Dabei ist allerdings die CPU wieder etwas gefordert.

Webwalker 22.11.2002 14:25

@Fr@ddy

Ok, aber Softraid is wie du sagst, Prozessorlastig.
Kenn ich auch aus eigener Erfahrung damit

Exit 22.11.2002 14:25

[quote=John Silver]Exit, wir reden ja auch über "popelige" IDE-Kontroller. Im professionellen Bereich geht natürlich so einiges mehr...[/quote]

Mir geht es eigentlich eher ums Prinzip. Ansonsten gehen hier die Newbies noch raus - und sagen das es sowas gar nicht gibt - weil sie das hier ja gelesen haben. Und gerade das will ich eigentlich nicht.

Fr@ddy 22.11.2002 14:25

@ Exit
Finde ich gut
Disk Duplexing ist zwar ein Spiegelung die dem RAID 0 ähnlich ist ist aber kein richtiges RAID da es ja keinen Controller gibt an dem die anderen beiden Controller angeschlossen sind. Außerdem trifft die bezeichnung RAID dann nicht mehr gaz (Redundant Array of Independent Disks).

Pirke 22.11.2002 14:25

[quote="Joshua
Nein, reine Logik !
2 physische Controller lassen sich nun mal nicht zu einem zusammenschliessen.

Cheers,
Joshua[/quote]

Dan lassen sich auch zwei Festplatten nicht zu einem laufwerk verbinden. :-)
Ich wollte ja nur mal wissen ob es schon mal jemand getestet hat, denn in meinem Handbuch steht ja, dass es möglich ist, aber im Internet steht es nicht so drin.

Webwalker 22.11.2002 14:25

Getestet hab ichs noch nicht, weil meine Kiste mit zwei Promise RAID Controllern nicht mal über das BIOS kam. :(

John Silver 22.11.2002 14:25

[quote=Fr@ddy]@ Exit
Finde ich gut
Disk Duplexing ist zwar ein Spiegelung die dem RAID 0 ähnlich ist ist aber kein richtiges RAID da es ja keinen Controller gibt an dem die anderen beiden Controller angeschlossen sind. Außerdem trifft die bezeichnung RAID dann nicht mehr gaz (Redundant Array of Independent Disks).[/quote]

In der Abkürzung RAID bezieht sich das I nicht auf Independent, sondern auf Inexpencive ;)
Und Spiegelung (Mirroring) ist RAID1.

Fr@ddy 22.11.2002 14:25

Oh meinte eigentlich RAID 1.
Und es gibt schon ewig beide Bezeichnungen (Inependent und Inexpensive) ich habe keine Ahnung welche es zuerst gab.

John Silver 22.11.2002 14:25

Nun ja, Independent hat dann jemand eingeführt, der meinte, große Festplatten seien billig genug geworden. Als RAID von Forschern vorgestellt wurde, war es noch Inexpencive, weil damals eben ausreichender Speicherplatz in vielen Bereichen nur durch sauteure "große" Platten zu erreichen war. Und damals waren die Unterschiede zwischen mittelgroßen und großen Platten, was den Preis betraf, riesig.

Exit 22.11.2002 14:25

@Fr@ddy

Wer hat denn gesagt das RAID = RAID sein muß? RAID braucht nicht unbedingt einen Controler - somit bleibt trotzdem ein Software RAID ein RAID.

Und selbst wenn man es so ausschreibt - als Independent Disks - dann sind auch bei Disk Duplexing die HDs Independent - also hängen zusammen - die eine Macht das selbe wie die andere.

Wie definierst Du denn "Richtiges RAID"? Es gibt viele Formen von RAID!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.