Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   HDD Reihenfolge beim RAID wichtig? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/39445-hdd-reihenfolge-beim-raid-wichtig.html)

DaKarl 10.08.2006 13:53

HDD Reihenfolge beim RAID wichtig?
 
Hab gerade mal meine Festplatten aus dem Käfig ausgebaut um den ganzen Staub von den Lüftern mal zu entfernen.
Es sind 4 SATA Platten, die ich in einem RAID 0 Verbund habe.

Jetzt würde ich gern wissen, ob es wichtig ist, dass jede Festplatte wieder an den selben SATA Kanal wie zuvor angeschlossen wird, oder ob das egal ist. Weil ich glaube ich bin irgendwie mit der Reihenfolge der Platten, wie sie zuvor waren, durcheinander gekommen!

mondrian 10.08.2006 14:22

AW: HDD Reihenfolge beim RAID wichtig?
 
M.E. kommt es schon auf die Reihenfolge an, vmtl. auch beim Softwareraid.

Also müßte wohl entweder im ersten Sektor der Platten geschaut werden ob da
vom Controller irgendwelche Einträge sind, oder vielleicht alle Kombinationen
ausprobieren in der Hoffnung dass bei falschen Kombinationen nichts auf die
Platten geschrieben werden kann. Komme da auf die Schnelle auf 24 Kombinationen,
wäre ja noch zu machen wenn es wirklich nicht mehr sind und wenn dabei nichts
geschrieben wird.

mceck 10.08.2006 14:45

AW: HDD Reihenfolge beim RAID wichtig?
 
Bei echten HW-Raid-Controllern (3ware o.ä.) ist die Reihenfolge egal. Da speichert der Controller eine eindeutige Kennung auf der Platte, durch die die Reihenfolge bestimmt werden kann.

Ob das allerdings bei den günstigen (Onboard-)Controllern auch so ist, weiss ich nicht. Mit sowas hab ich keine Erfahrung ;)

Exit 10.08.2006 20:57

AW: HDD Reihenfolge beim RAID wichtig?
 
4 SATA Platten in nem Raid0 - huch da legste net sonderlich viel Wert auf die Daten darauf nehme ich an.

Und ja - eigentlich müsste er die Platten sauber erkennen - aber garantieren kann ich Dir das nicht - da ich selbst bei sowas die Kabel immer mit dran gelassen habe - also Controller mit Platten samt Kabeln raus.

Aber meld Dich mal ob geklappt hat oder nicht - würde mich selbst mal interessieren.

Zyrano 10.08.2006 20:59

AW: HDD Reihenfolge beim RAID wichtig?
 
Ok die Chance auf Datenverlust ist zwar 4x so hoch....aber immer noch sehr gering.


Also ich habe noch nie ne HDD verloren und die liefen zum Teil schon monatelang 24/7

Exit 10.08.2006 21:02

AW: HDD Reihenfolge beim RAID wichtig?
 
[quote=Zyrano]Also ich habe noch nie ne HDD verloren und die liefen zum Teil schon monatelang 24/7[/quote]

Mir ist letztes Jahr schon ne 100GB WD HDD nach etwa 3-4Jahren Dienst abgeraucht. Und das etwa 1 Monat nachdem ich von Raid0 auf Raid1 gewechselt bin - gottseidank.

Zyrano 10.08.2006 21:04

AW: HDD Reihenfolge beim RAID wichtig?
 
Ja ist halt alles Glückssache...nur ich frage mich echt wieso so viele Leute es schaffen sich die HDD zu schrotten.

DaKarl 11.08.2006 11:48

AW: HDD Reihenfolge beim RAID wichtig?
 
Mal schaun vielleich kommt ich heute noch dazu den PC wieder zusammen zu bauen. Dann meld ich mich mal obs funktioniert hat!

Außerdem ist es auch kein Weltuntergang wenn die Daten verloren sein sollten. Ich sichere immer alles Wichtige auf DLT Tapes, so ca. 150GB, und der Rest der Daten ist sowieso meistens irgendwelcher Müll den ich eh nicht mehr brauche.
Deshalb hab ich mich auch für ein RAID0 anstatt RAID5 entschieden.
Trotzdem wärs mir allerdings lieber wenn ich Windows nicht wieder neu installieren müsste.

DaKarl 12.08.2006 17:27

AW: HDD Reihenfolge beim RAID wichtig?
 
Also, bei mir aht es geklappt. Das Array ist immer noch vorhanden.

Hab einen Silicon Image onboard Controller.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.