Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   RAID-0 nicht für ganze HDs sondern nur für partitionen? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/40211-raid-0-fuer-ganze-hds-sondern.html)

moeph 01.09.2006 12:16

RAID-0 nicht für ganze HDs sondern nur für partitionen?
 
hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen computer zusammengestellt in den auch ein RAID-0 zwischen 2 baugleichen 160 GB samsungfestplatten soll.

Da ich aber Suse 10.1 als zweit OS betreiben will (und suse RAIDs nicht mag) frage ich mich jetzt ob es zwingend notwedig ist die beiden physischen HDs komplet in das RAID einzubinden oder ob es beispielsweise möglich wäre beide HDs in 10 GB und 150 GB zu partitionieren um dann auf HD1 winXP und auf HD2 Suse 10.1 in die 10GB partition zu schreiben.
ist es dann möglich die beiden 150 GB partitionen in einem 300 GB RAID-0 zusammenzufassen?

danke im vorraus.

matsch 02.09.2006 13:14

AW: RAID-0 nicht für ganze HDs sondern nur für partitionen?
 
gute frage .....
also mit einem hardwareraid würde ich mal sagen es ist unmöglich
unter win2000 / xp mit dynamischen datenträgern müsstest du es probieren ob win da mitmacht ......booten geht dann aber von diesem raid aus nicht

ausserdem würde ich dringend davon abraten denn mit linux das die platten nicht als raid kennt reicht ein schreibzugriff und alle daten sind weg und somit vorprogramiert

gruss matsch

Pirke 02.09.2006 13:41

AW: RAID-0 nicht für ganze HDs sondern nur für partitionen?
 
Mit den dynamischen Datenträgern von Windows geht das glaube ich, was dir aber nichts bringt, da di Platte dann von Linux nicht mehr gelesen werden kann.
Wieso mag dein Suse keine RAIDs? Das sollte eigentlich ekin problem sein

moeph 06.09.2006 22:42

AW: RAID-0 nicht für ganze HDs sondern nur für partitionen?
 
danke für die antworten erstmal!

die information das suse 10.1 kein raid lesen/schreiben kann hab ich aus der c't 14/06, in dem artikel werden fedora, suse 10.1 und ubuntu recht ausführlich verglichen.
laut dem artikel kann nur fedora core 5 mit hardware raids arbeiten.

ich werd mich mal in ein suse forum weiter bewegen und mal sehen ob c't da nur mit standardconfigurationen des installers getestet hat...

asus scheint aber auch keine RAID treiber für linux anzubieten und mein board ist ziemlich neu...
eventuell muss ich eh auf fedora core 6 warten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.