Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   2,5 Zoll Festplatte für Dauereinsatz? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/42626-2-5-zoll-festplatte-fuer-dauereinsatz.html)

Mystique 17.11.2006 09:27

2,5 Zoll Festplatte für Dauereinsatz?
 
Für ein spezielles Projekt brauche ich eine Festplatte die möglichst leise ist und wenig wärme erzeugt. Günstig wäre eine Festplatte mit 5400 U/min. Nur leider gibt es sowas nicht mehr zu kaufen. Es gibt zwar von Samsung ne 250GB Platte die kann aber kein örtlicher Händler mehr liefern.
Nun dachte ich an den Einsatz einer 2,5 Zoll Festplatte. Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus? Die würde dann schon ziemlich oft laufen.

BomberD 17.11.2006 09:41

AW: 2,5 Zoll Festplatte für Dauereinsatz?
 
Dauereinsatz ist bei fast keiner Platte ein Problem. Das Ein- und Ausschalten ist das schlimmste was du ner Festplatte antuen kannst.

Aufgrund des Einsatzgebietes sind natürlich 2,5" Platten insgesamt robuster.

Was für ein Projetk hast du denn?

Muss viel gelesen werden oder auch viel geschrieben? Vielleicht bietet sich ja ein IDE Flash-Speicher an? der ist völlig wartungsfrei und läuft halt in vielen Industriekomponenten. Nachteil ist halt dass er nicht beliebig oft wiederbeschreiben werden kann. da muss t du mit 100.000 Schreibzyklen damit rehcnen das er mal kaputt geht. ^^

[url]http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS2GDOM44V[/url]

Mystique 17.11.2006 10:31

AW: 2,5 Zoll Festplatte für Dauereinsatz?
 
Das Projekt ist ein kleiner Home-Server, hatte ja schon an anderer Stelle hier Forum dazu fragen gehabt, der eigentlich nur Daten in Form von Videos, Musik und Bildern zur Verfügung stellen soll. Es handelt sich um ein PentiumII Dual-System mit 2x350 MHz und 256 MB RAM. Die Kiste soll auch möglichst nicht hörbar sein, CPU's sind passiv gekühlt. Eine 2,5 Zoll Platte wäre natürlich damit am besten geeignet. Sind halt nur kleine Platten verfügbar, aber dabei könnt ich ja auch zwei HD's einbauen.

Bronks 18.11.2006 13:55

AW: 2,5 Zoll Festplatte für Dauereinsatz?
 
[quote=Mystique]... ein PentiumII Dual-System mit 2x350 MHz ... Sind halt nur kleine Platten verfügbar, aber dabei könnt ich ja auch zwei HD's einbauen.[/quote] So alte Teile haben probleme, Festplatten > 30 GB zu fahren.

Sollte ein neuer Controller nötig sein, der +- 10W in wärme umwandelt, dann kannste auch gleich eine moderne 3,5" SATA-Platte einbauen. Das lächerliche bissl mehr an Strom macht es da auch nichtmehr aus und unhörbar montieren kann man die Platten auch.

Mystique 18.11.2006 23:43

AW: 2,5 Zoll Festplatte für Dauereinsatz?
 
Promise-Controller ist sowieso drin. Schon mal wegen der UDMA33 die auf bem BX-Board anliegen. :) Ne Platte über 128GB muß auf jeden Fall rein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.