Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/44163-dawicontrol-dc-154-raid-3-x.html)

flk. 03.01.2007 07:04

Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
[COLOR=black]Morgen Leute,[/COLOR]
[COLOR=black]hab nen DC 154 von Dawicontrol und habe diesen vor ewigkeiten mit einem BIOS von Dawicontrol auch RAID 5 tauglich gemacht. Alles kein Problem.[/COLOR]
[COLOR=black]Gestern Mittag jedoch hängt sich mein Rechner komplett auf. Dachte naja, kommt halt mal vor, was aber eher gaaaanz selten der fall ist. OK, habe Resettet und beim Booten erkennt der Controller nur noch 1 von 3 Festplatten. Shit!.[/COLOR]
[COLOR=black]Rechner neu gestartet und wieder das gleiche. Also Rechner aus, Controller ausgebaut und entstaubt, genauso wie der Rest vom Gehäuse auch. Hab ihn wieder eingebaut, Platten angeschlossen. Jetzt erkennt er wieder alle 3, allerdings bringt er diese Meldung:[/COLOR]

[COLOR=black]Channel 0: … Drive 0 of RAID 5 Set[/COLOR]
[COLOR=black]Channel 1: … [/COLOR][COLOR=black]RAID Spare Drive[/COLOR]
[COLOR=black]Channel 2: … RAID Spare Drive[/COLOR]

[COLOR=black]RAID 5 Set 0 …… Invalid, Read Only[/COLOR]
[COLOR=black]RAID [/COLOR][COLOR=black]Spare Drive[/COLOR][COLOR=black]: Hidden! Drive Location Changed![/COLOR]
[COLOR=black]RAID [/COLOR][COLOR=black]Spare Drive[/COLOR][COLOR=black]: Hidden! Drive Location Changed![/COLOR]

[COLOR=black]Nun weiss ich aber Sicher, dass ich die Festplatten wieder korrekt angeschlossen habe, da ich diese nummeriert hab. Hab es aber auch mal in anderer Reihenfolge versucht, wieder die gleiche Meldung![/COLOR]
[COLOR=black]Wieso erkennt er Channel 0 als Teil vom RAID 5 und die andern beiden nicht?[/COLOR]
[COLOR=black]Ich weiss grad nicht mehr weiter und ich hoffe ihr könnt mir dazu irgendwas sagen.[/COLOR]

[COLOR=black]Gruss flucky[/COLOR]

ChessTom 03.01.2007 22:38

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
Dein Controller hat halt noch die Information darüber dass die Erste Platte zu einem Raid 5 gehört.Weil zwei Platten während des Betriebes kurzfristig ausgefallen sind und die eine Platte nicht, gehört diese noch zum Raid 5. Du kannst jetzt nur mal versuchen das RAID neu zu bilden und mit dem Tool "Testdisk" den MBR mit den vorhanden Partitionen neu zu schreiben. Bei einem Raid 0 hat dies bei mir schon öfter funktioniert. Über ein Raid 5 habe ich dies bezüglich keine Infos. Sonst bleibt dir gar nichts anderes übrig. Viel Glück!

flk. 07.01.2007 20:28

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
wenn ich den raid neu bilden möchte werden die platten formatiert.
ich glaub die daten sind hin...

kaefert 22.08.2007 15:34

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
hatte fast das selbe problem, die daten sind noch alle da, um das raid zu reparieren, muss man die meta daten wiederherstellen. herauszufinden wie das geht, war nicht so einfach, hab ich erst durch die support hotline von dawicontrol rausgefunden, hier ne kleine anleitung die ich zusammen geschrieben habe -->

-) Beim booten während der RAID-Controller seine Platten verarbeitet usw. <F4> drücken.
-) Im 1. Blauen bildschirm erneut <F4> drücken, um zur auswählbaren Liste der Festplatten zu kommen
-) Mit <ENTER> gewünschte Festplatte auswählen um zur META-Daten ansicht dieser zu kommen.
-) Mit <Strg> + <F1> den Cursor aktivieren um Bearbeitungen zu ermöglichen
-) Mit <Esc> abschliesen, und <Ja> zum speichern auswählen.

es müssen die Daten von den noch richtigen Platten sinngemäß richtig auf die falschen kopiert werden.

rafal 14.03.2009 12:28

Sata raid 5
 
habe lange gegooglt bis ich was günstiges gefunden habe.
letzte woche habe ich bei [url=http://www.leaf-computer.de]silicon image sil3124-2[/url] die pci version bestellt.
habe 4 stück seagate 1,5TB und das funktioniert sehr gut.
ich habe 4 lan kameras die in echtzeit auf die 4 festplatten schreiben.
bin damit sehr zufrieden.

borsti 14.03.2009 13:43

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
Details, Pics und Benchmarks bitte! :)

DaKarl 14.03.2009 14:54

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
Wunder wird der Controller sicher ned vollbringen können aber für ein paar Cams wirds ja wohl noch reichen.

rafal 14.03.2009 15:37

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
habe den controller unter [URL="http://www.leaf-computer.de/"]http://www.leaf-computer.de[/URL] gefunden.da sind viele fotos und liste der treiber und bios.

das steht dort
der controller gibt es in 3 versionen PCI, PCI-X und PCIe x1

[FONT=Arial][SIZE=2]Silicon Image SIL3124-2 Chip
Unterstützt 4x 1.5 TB Festplatten, getestet mit 4 Stück ST31500341AS 1.5 TB
Unterstützt Raid 0,1,5,10,JBOD,NON RAID,Backup
Unterstützt optische Geräte (ATAPI) wie CD/DVD/BlueRay Brenner
Unterstützt portmultiplier für bis zu 20 Geräte

[B]Funktionsumfang[/B]
RAID 0 (Striping-Modus für die Leistungsverbesserung)
RAID 1 (Mirroring-Modus für die Datensicherung)
RAID 5 (Parity-Modus für mehr Leistung + Datensicherheit)
RAID 10 (Striping + Mirroring)
JBOD (Alle Laufwerke sind mit demselben Buchstaben gekennzeichnet)
NON RAID (Für zusätzliche Laufwerke ohne RAID)
Backup (Festplattenkopie im BIOS)

[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#b8860b][B]bootfähig unter DOS, Windows 2000, XP 32/64bit, 2003, Vista 32/64bit[/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#b8860b][B]bootfähig unter 32bit/64bit Linux Distribution ab 2.4.18.1[/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#b8860b][B]MAC OS ab 10.3.9 / G4 (keine Boot-Funktion unter Mac)[/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#b8860b][B]bootfähig unter FreeBSD[/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#b8860b][B]bootfähig unter Open Solaris[/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]

viel spass
Rafal

tester13 27.04.2014 09:52

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
hallo, ist zwar hier ein älteres thema, aber ich versuche trotzdem mal meine frage zu stellen... ich habe auch eine dawicontrol dc-154. diese will ich ohne raid und den ganzen zeugs benutzen sondern ganz normal so, als ob die 4 sata anschlüsse auf dem mainboard wären.. ich will ganz normal booten von der pci karte.. das klappt auch, aber leider immer nur von der festplatte, die am anschluss channel 0 hängt, also immer nur die 1. festplatte kann booten.. ich kann nicht die platten 2-4 zum booten auswählen bzw. nicht die bootreihenfolge ändern.. stecke ich die platte am anschluss channel 0 ab, bootet dann die 2. platte am channel 1 usw.


hat da jemand irgendwie einen trick, wie man die anderen platten auch zum booten auswählen kann - ohne dass man jedes mal die platten abstecken/umstecken muss????

thx im voraus

DaKarl 27.04.2014 10:08

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
Bei den meisten Controllern kann man das in deren Controller-BIOS auswählen, von welchem Channel gebootet werden soll.
Wenn das bei dir nicht vorhanden ist, könnte man höchstens ein BIOS-Update des Controllers versuchen, vielleicht ist es in einer neueren Version ja integriert worden.
Ansonsten wird es wohl keine Möglichkeit geben, und normalerweise bootet man doch auch immer von der selben Platte.

tester13 27.04.2014 16:16

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
nein, kann man bei dieser pci-karte leider nicht auswählen. sowohl das bios der karte als auch das bios vom mainboard sind auf dem letzten stand..

und wenn man nur 1 windows hat, dann kann man immer von derselben platte booten.. ich habe zu testzwecken aber sowohl xp, 7 und demnächst auch 8 auf einer platte, die ich immer mal durchtesten will..

der hersteller dawicontrol sagt, das mainboard müsste eine bbs-option haben, dann würden (angeblich) die platten im bios des mainboards zum auswählen sein... aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen.. mein board zeigt die platten jedenfalls nicht an..

Profi Overclocker 27.04.2014 19:56

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
Naja, der Bootmanager muss dann auf dem Datenträger auf Channel 0 liegen.

Daher: XP installieren, danach 7, dann Win8.

Und normalerweise sollte dann der Bootmanager auf der HDD mit Win8 liegen, welche du an Channel 0 anschließt.

Dann hast du beim starten ein Menü, in welchem du das zu startende OS auswählen musst, bzw. nach 30Sekunden startet er dann Win8 ;)

tester13 27.04.2014 20:50

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
nee, das sind für mich spielereien.. ich will auf jeder festplatte ganz normal ein windows allein haben ohne irgendwas anderes, also auch ohne bootmanager..

aber ich vermute wohl, dass das so, in diesem pc nicht ganz klappen wird.. das ist jetzt die 2. pci-karte, die nicht so funzt wie ich es wollte.. davor hatte ich eine logilink, von der nicht mal booten möglich war.. jetzt gäbe es noch die möglichkeit, eine pci-karte von promise zu testen.. (fasttrack) bei der soll auch booten möglich sein.. oder ich muss schon wieder einen neuen pc zusammenbauen mit einem mainboard, wo von haus aus mind. 6x sata druff sind..

Tweak-IT 29.04.2014 15:15

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
Du könntest mal von einem externen Medium USB/CD diese Software starten und schauen ob du von den anderen Platten booten kannst.

[url=http://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/]Super Grub2 Disk[/url]

Auch möglich wäre es dann grub fest auf der einen Platte zu installieren wovon gebootet werden kann und dann bei Bedarf eine andere Platte auszuwählen.

DaKarl 29.04.2014 15:31

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
[quote=Tweak-IT;802360]
Auch möglich wäre es dann grub fest auf der einen Platte zu installieren wovon gebootet werden kann und dann bei Bedarf eine andere Platte auszuwählen.[/quote]

Genau das will er ja scheinbar nicht machen

[quote=tester13;802276]jetzt gäbe es noch die möglichkeit, eine pci-karte von promise zu testen.. (fasttrack) bei der soll auch booten möglich sein.. [/quote]

Also ich hatte vor x Jahren mal einen Promise Fasttrak S150 SX4. Bei dem kann ich dir garantieren, dass es möglich war, die Boot-Festplatte im Controller-BIOS auszuwählen, das weiß ich noch.
Das ist zwar bestimmt schon fast 10 Jahre her, aber bei Ebay sollte man so einen bestimmt noch auftreiben können.
Logischerweise kann man von so einem Controller keine Wunder in Sachen Leistung erwarten (v. a. da nur PCI 32 bit, also mehr als 80MB/s Übertragungsrate kann man vergessen), aber das trifft auf deinen Dawicontrol ja in gleicher weise zu ;)

[IMG]http://img.hexus.net/v2/datastorage/xfx_revo64/images/sx4.jpg[/IMG]

Sollte man noch beachten, der Controller ist ganz schön groß und passt sicher nicht in jedes Gehäuse.

tester13 12.05.2014 20:28

AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?
 
thx da karl.

für diesen pc werde ich nach so einer karte mal auf die suche gehen.



die karte von dawicontrol habe ich jetzt mal in einen anderen pc gebaut mit asus mainboard von 2009, und da werden die festplatten im bootmenü des boards ganz normal zur bootauswahl angezeigt. und das booten funzt..!!


also kann man sagen, dawicontrol ist eher für etwas neuere pc's und natürlich ganz neue, und die fasttrack ist dann auch für ganz alte pc's.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.